Jemand aus der gastro hier??? Frage!!!

Guten morgen,

Mich hätte mal.interessiert wer hier aus der Gastronomie/Service kommt, und wie lange ihr arbeitstechnisch "durchgehalten" habt. Bis zu welchem Monat konntet ihr problemlos arbeiten, ab wann ging es gar nicht mehr?

Habt ihr die Zeiten eingehalten (muschu g.)?

Danke schon mal.für die antworten :-)

Grüße charley ssw 13

1

Hallo, ich arbeite als Zimmermädchen und frühstücksdienst und hab sofort von meinem Chef BV bekommen. Ist ihm wohl zu gefährlich. Ich hätte gerne noch gearbeitet.

2

Ich bin selbst nicht mehr in Gastro, kann aber von zwei Bekannten berichten. Die eine hat gleich im 5. Monat BV bekommen (Küche, Zwillinge), die andere konnte bis zum MS bedienen (ihr BAuch war aber auch wirklich klein und niedlich).

Sobald du Probleme hast, würde ich das dem Arzt mitteilen. Er entscheidet am besten, wann du aufhören sollst.

5

Wow, bis muschu bedienen, das wäre auch mein Ziel :-) mir geht's bis auf die Verdauungs-problemchen ja gut, man ist die körperliche Belastung im Job ja gewohnt, und ich bin nicht Grade unsportlich :-) obwohl ich ab und zu schon merke dass es nicht mehr ganz so leicht geht wie vorher...

3

Huhu , das würde mich auch mal interessieren ! Bin auch aus der gastro aber habe gestern erst positiv getestet...
Wäre über Antworten auch sehr dankbar :)

Grüße jewe mit Mini mini Krümel Inside 4+1 ?

4

Guten Morgen , als ich mit meinem Sohn schwanger war habe ich als Restaurantfachfrau gearbeitet . Mein Chef stellte mir 11 ssw ein Beschäftigungsverbot aus. Er meldete sichbeim Gewerbeaufsichtsamt .

6

Ich bin selbst Refa. Allerdings habe ich meinen letzten Job gekündigt bevor ich von der Ss wusste. Aber mit dem BV in unserem Beruf ist wohl von Firma zu Firma unterschiedlich denke ich. Je nach Stress, Vorgeschichte etc. Man sollte dann eben schon regelmä?ig eine Sitzpause einlegen. Und Saalbetrieb, also Nachts, gestaltet sich da wohl nicht so einfach. Aber ich glaube, dass kann man alles mit seinen Kollegen besprechen. Hängt ja auch von dir selbst ab. Wie gut gehts dir etc. Und jetzt zu Weihnachten und Sylvester muss man halt schauen, wie viel Stress hält man da noch aus. Geht ja nun auch mit Betriebsfeiern los . Also im normal Fall kann man sicher bis zum 6. Monat arbeiten. Ausser man hat Probleme. Ist ja logisch. Ich habe da also Glück. Mehr oder weniger.

Eine gute Freundin von mir hatte ein Jahr vor ihrerm Sohn eine FG und hat dann direkt im 4. Monat ein BV bekommen. War ihrem Chef lieber.

7

Hallo#winke
Ich konnte in meiner zweiten Ss bis zur 16Ssw arbeiten. Durch das viele laufen, schwer tragen, und den Stress bis Nachts, hatte ich Blutungen bekommen. Mein Arzt hat mich dann sofort ins BV geschickt. War auch ziemlich froh drüber, da e ich es sehr anstrengend fand. War schnell aus der Puste, und die Gerüche aus der Küche haben mir sehr zugesetzt.

Lg#winke

8

Ich komme auch aus der Gastronomie, bzw Hotellerie und arbeite als Frühstücksleiterin. Bin in der 15. ssw und weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Seitdem ich weiss das ich schwanger bin, bin ich total ausgeschöpft und habe extreme Kreislaufprobleme so das ich seit knapp 6 wochen Krank geschrieben bin. In dieser Zeit habe ich 3 FÄ gewechselt und keiner von denen durfte mir einen Beschäftigungsverbot zuteilen. Auf meine Fragen "warum?" Meinten sie nur, dass das der Betrieb ausstellen muss. Wie soll ich meinem Cheff danach fragen? Kommt das nicht blöd rüber?

Ich fange erstmal nächste Woche wieder an zu arbeiten aber sobald es stressig wird, tue ich das meinem Kind ganz bestimmt nicht an. Habt ihr schonmal selbst den Cheff bzgl. Eines Beschäftigungsverbotes angesprochen?

9

Ab wann kann man denn selber entscheiden, dass mann einfach nicht mehr kann?

11

Hey,

Wie weit bist du denn, und weiss dein AG dass du ss bist?

Wenn dein Zustand nicht besser wird, oder die Belastung am Arbeitsplatz nicht weniger, dann würde ich mit dem Chef schon reden. Beim bv bekommt er ja den vollen Lohn von der kk erstattet, und für dich ist finanzell auch besser als kg. Würde so argumentieren, er muss ja eh nen Ersatz für dich einstellen , früher oder später, und wenns nicht mehr geht bei dir, was soll er tun?

weiteren Kommentar laden
10

Hi.
Ich habe vor der Geburt unserer Tochter als Köchin gearbeitet. War über den Sommer schwanger.sie ist im November geboren.
Ich habe nicht bis zum schluss gearbeitet. Mich hat die hitze da sehr fertig gemacht.

Und mein chef war auch nicht segr nett.erst hieß es ich kann in den früh dienst Frühstück usw machen. Dann doch nicht.dann darf man ja nur bei s 20 uhr arbeiten. (Ist natürlich die hauptzeit) und da sollte ich mir ne Bescheinigung vom arzt holen das ich länger arbeiten kann usw.habe schon jeden tag freiwillig länger gemacht.was mut dieser Forderung allerdings aufgehört hat!
Habe mich dann schlau gemacht.ein arzt darf das nicht ausstellen nur das aufsichtsamt.und die auch nur in Ausnahmefällen.

Naja letztendlich hatte ich mit zu hohem Blutdruck zu kämpfen und wurde immer wieder krank geschrieben.

Lg jenny

12

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft zwar nur auf 400 Euro Basis im Service gearbeitet., habe aber in der ca 22. Woche leichte Schmierblutungen bekommen. Mein Fa hat mich auch richtig geschimpft, wie ich mir das vorstelle mit so einem Bauch noch Bierkrüge schleppen... ( hab zwar in einer Kaffeebar gearbeitet, aber gut). Auf jeden Fall hat er mir dann ein BV ausgestellt, was mir zwar im 400 Euro Job nichts gebracht hat ( hab ja dann trotzdem nichts mehr verdient), aber auf das Elterngeld hatte es Auswirkungen und ich hab dann doch ein bisschen mehr bekommen, als ich ursprünglich dachte.

In der zweiten Schwangerschaft hab ich dann direkt in der 15./16. Woche gesagt, dass ich aufhöre.