Eisenwert sehr niedrig

Hallo ihr lieben

Beim großen Blutbild bei meinem Hausarzt kam diese Woche raus das mein eisenwert sehr niedrig ist. Er lag bei 9! Mein Gyn hat den schon ewig nicht mehr kontrolliert. Mir geht's auch wirklich bescheiden. Atemnot und alles ist so anstrengend.. Selbst sitzen.. Ich soll nun kräuterblut nehmen. Jetzt habe ich aber Gelesen das es dauern kann bis sich was verändert und man bei so einem Wert lieber spritzen sollte. Bin jetzt echt verunsichert. Ich merke ja selber das es mir schlecht geht und mache mir Sorgen um mein Baby. Soll ich am Montag mal zum frauenarzt? Oder vllt sogar und kh? Ich weiß es nicht. Kennt sich jemand aus? Bin 29.ssw
Lg

1

He
wow, 9 ist wirklich nicht berauschend das hatte ich gegen Ende in der ersten ss auch.

Kräuterblut ist lieb gemeint, ich empfehle das auch allen ABER eher als Vorbeugung da es wie du sagst langfristig was bringt. Ich empfehle dir aber jetzt akut was zu tun da es doch schon ziemlich auf den Kreislauf anschlägt und die Sauerstoffversorgung zum Baby einschränken kann (nicht bedrohlich!!! Ich will dir keine angst machen). Du bist schon ganz klar im Eisenmangel . Bitte gehe doch zum Arzt vielleicht verschreibt er dir etwas, das dir kurzfristig einen Schwung gibt und selbst wenn es eine Spritze ist und du danach mit Kräuterblut weiter therapierst.

Wie gesagt ich möchte dich nicht beunruhigen und das hat ganz bestimmt auch bis Montag Zeit aber es ist eben ein Grund es beim Arzt anzusprechen.

Lieben Gruß

Pinka 26 ssw

2

Ich kann dir Zuckerrübensirup sehr empfehlen. Ich hab immer den Goldsaft von Grafschafter (ist ein gelber Becher)
Ich hatte auch so schlechte Eisenwerte. Mein FA hat aber immer regelmäßig kontrolliert. Ich hab Eisentabletten verschrieben bekommen - hab sie aber sehr schlecht vertragen und deshalb nach Alternativen gesucht.
Ich mag das Zeug heute noch gern. In der Schwangerschaft hab ich das immer und überall gegessen (den Geschmack muss man mögen). Meist auf die Semmel/Brot oder als Süßungsmittel in den Tee.
Zur nächsten Blutkontrolle meinte mein Arzt nur, dass die Tabletten aber gut geholfen hätten (hab aber nur 3 oder 4 genommen und nicht die ganze Packung). Der Zuckerrübensirup hat also bei mir gewirkt.

Außerdem ist Eisen in sämtlichen roten Lebensmitteln drin - Tomaten, Paprika, Erdbeeren, ...
Habe versucht zusätzlich immer Rotes zu essen.

3

Also meine Ärztin hat mir gesagt, bei Schwangeren ist die untere Grenze 10,5, weil das Blut dünner ist, bei nicht Schwangeren 12. Bei mir liegt der Wert immer an der unteren Grenze, vor der Schwangerschaft bei 12, seitdem, bis zur vorletzten Untersuchung vor 4 Wochen, bei 10,5. Vor etwa 2 Wochen habe ich begonnen täglich 20 ml Eisenblut zu nehmen, ich dachte, schaden kann es nicht, hätte auch bis zu 40 ml nehmen können. Am Montag wurde mein Wert wieder überprüft - jetzt liegt er bei 13. Soviel hatte ich vor der Schwangerschaft nicht. Also es scheint wirklich etwas zu bringen. 9 liegt natürlich deutlich unter der Grenze, nehmen würde ich auf jeden Fall etwas. Ich würde mal in der nächsten Frauenklinik anrufen und den diensthabenden Gyn fragen, wie dringend du etwas nehmen sollst und was, oder du fragst deine Hebamme, falls du sie am Wochenende erreichst. 9 ist natürlich wenig, eine Freundin von mir kam allerdings mal schwanger mit nem Wert von 2 ins KH. War wohl schon länger zu niedrig. Ihre Tochter ist heute 6 Jahre alt und kerngesund :-).

Wünsche dir alles Gute!

4

Mein wert lag bei 8,4 und ich habe Tabletten verschrieben bekommen. Solche hatte ich auch noch von früher zu hause liegen, da die nicht verschreibungspflichtig sind.

Ich würde an deiner stelle entweder zum Fa oder zur Apotheke gehen und etwas "stärkeres" holen.

5

Hi du,

bei mir wars genauso, ich glaub sogar noch ein bissl niedriger, nur wusste ich da noch nicht das ich ss bin.
Mein HA sagte damals, dass das floradix bei diesem Mangel nicht ausreichen wird, aber ich es unterstützend weiter nehmen soll.
Ich nehm seitdem (mittlerweile nicht mehr täglich) 50mg Eisen von Ratiopharm. Beim letzten blutest war er dann bei 12,6 :-)
U ein zusätzliches Präparat ist keineswegs schädlich, eher wenn du nix unternimmst!
Alles gutes

6

Von welcher Einheit redest du denn?

Ein Wert von neun kann auch normal sein. Was steht denn dahinter?