Elterngeldantrag Anlage B 31

Hallo Mädels ich hab da mal eine Frage zum Elterngeldantrag und hoffe das diese mir hier beantwortet werden kann!Und zwar geht es um "Anlage B 31" Mutterschaftsgeldbezug vor Geburt des Kindes!!!Muss ich mein Kreuzchen da bei "ja" oder "nein" setzen???Hier steht: Maßgeblich ist das Einkommen aus den zwölf Kalendermonaten vor dem Beginn der Mutterschaftsgeldzahlung!
In den Mutterschutz gehe ich am 19.12.14 und vorraussichtlichen ET hab ich am 30.01.15!Ich zumindest verstehe es so,das ich da doch "ja" ankreuzen muss da ich ja 6 Wochen vor ET schon Mutterschaftsgeld bekomme und das fällt doch dann noch in den berücksichtigten 12 Monatszeitraum!Bekomme nur Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und leider nicht vom Arbeitgeber da ich seit 1.April arbeitslos bin also bekomme ich nur die 13€ täglich von der KK!Oder wollen die damit wissen ob ich im Jahr 2014 schon mal Mutterschaftsgeld in Anspruch genommen habe?Es ist mein erstes Kind!Denke ich einfach gerade zu kompliziert???bitte helft mir :-) !!! Kreuzchen bei "ja" oder bei "nein"???
lg Kris

1

Also ich sitz da auch grad dran ;-) hab ja angekreuzt und werde dann die 12 Abrechnungen aus den vorherigen Monaten einreichen. In meinem Fall von Oktober 13- September 14.

4

Welches Bundesland? Und wann gehst du in den Mutterschutz?

7

Danke dir :-)

2

Aber ich hab das unter Anlage N... Öhm, nicht das ich was falsches sage... Werd mit dem Antrag aber nächste Woche zur Kreisverwaltung und lass da drüber schauen...

3

Also erstmal stimmt es nicht, dass du nur 13 Euro bekommst, du bekommst von der KK Mutterschaftsgeld in Höhe des ALGI!
Also keinen Ag-Zuschuss.

Welches Bundesland bist du? Die Anträge sind alle unterschiedlich.

5

achso also ist mein Mutterschaftsgeld in Höhe des Alg1? Das wusste ich noch nicht,wusste nur das ich halt keinen Zuschuss vom AG erhalte da ich ja wiegesagt die Monate vorher arbeitslos gewesen bin und im Mutterschutz ja nicht vermittelbar fürs Arbeitsamt bin (so zumindest hat es mir das Amt gesagt)!Ich gehöre zu Schleswig-Holstein und meine Elterngeldstelle ist die in Husum!

6

Genau, das mit dem Mutterschaftsgeld hast du richtig verstanden.

Und da ist ja anzukreuzen bei B31.

weitere Kommentare laden