Schwangerschaftsdiabetes- immer vor ET einleiten?

Hallo Ihr Lieben,
heute hat sich bewahrheitet was ich schon befürchtet hatte: Schwangerschaftsdiabetes.

War heute morgen zum Diabetologen zum großen Zuckertest, der dann aber doch nicht statt fand weil mein Nüchtern-BZ schon viel zu hoch war.
Ich soll jetzt 14 Tage messen und auf meine Ernährung achten, dann muss ich wieder hin.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: bedeutet das automatisch, dass vor ET eingeleitet wird? Ich bekomme mein drittes Kind, bei der ersten Geburt ging irgendwann nach 16 Std Wehen nichts mehr und die Kleine wurde mit Saugglocke geholt und die zweite Geburt wurde 6 Tage lang eingeleitet.

Ich würde mir wünschen dieses Mal (weil es auch das letzte Kind sein soll) ganz normal zu entbinden.

Kann ich mir das jetzt nach der Diagnose abschminken? Oder liegt das auch dran, wie gut ich meine Werte in den Griff bekomme?

Vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrung schildern.

LG,
Verena (26+3)

1

Hallo,

also ich hatte in der letzten ss auch Diabetis und es musste nicht eingeleitet werden und davon wurde auch nie gesprochen.
Bei einer Freundin von mir wurde aufgrund von ss-Diabetis eingeleitet#kratz aber warum das so war weiss ich nicht.
Sprich doch mal mit deinem FA drüber.

Lg Nicole mit#ei 5+5ssw

2

Danke. Das beruhigt mich ein wenig. Mit meinem FA besprech ich das auf jeden Fall auch noch, aber mein nächster Termin ist erst in 3 Wochen, so lange wollte ich nicht warten. ;-)

3

Ich entbinde erst mein 2. Kind aber ich kann dir aus Erfahrung sagen. Nein es wird nicht automatisch eingeleitet.

Ich hatte in beiden ss Diabetes und beides mal mit Ernährungsumstellung im Griff.

Ich wurde auf Grund von Diabetes zur geburtsplanung ins KH überwiesen. Der Oberarzt guckt nach unserer Tochter. Guckte auf die Überweisung und frage ob ich übermäßig viel Insulin spritze. Nope! Ich spritze nix und hab meine Werte nur mit Umstellung im Griff!!!

Er hat die kleine genauestens vermessen und sagte ich dürfe mit den Werten ruhig bis zu 14 Tage übertrage vorrausgesetzt mein Fruchtwasser ist bis dahin noch ausreichend und sonst auch alles ok.

Vor der Untersuchung hieß es von meiner FA in beiden ss 3 Tage vor et einleiten an et KS falls sie bis dahin nicht da sind.

Tja jetzt Entwarnung sie schnippeln nicht wild in mir rum :-)

LG und viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung

4

Danke! Schön zu lesen, dass es auch so geht! Das mit der Ernährungsumstellung wird schon klappen hoffe ich. ;-)

5

Hi,
es kommt immer darauf an, wie die Entwicklung des Babys ist. Bei meiner Freundin (hat SS-Diabetes) wird vorzeitig (2 Wochen vorher) eingeleitet, da das Baby halt von der Größe und vom Gewicht her schon 2 Wochen weiter ist. Euch alles Gute.
Lg

6

Hallo.
Oftmals holen Sie die Kinder dann vor ET per KS, wenn die Kinder körperliche Anzeichen haben (Größe und Gewicht) oder Insulin gespritzt werden muss.

Solltest du das Ganze per Ernährungsumstellung in den Griff kriegen und dein Kleines normale körperliche Werte hat, sollte einer natürlichen Geburt nix im Weg stehen.
Liebe Grüße

7

Hallo Verena,

ich hatte bei den beiden Großen SS-Diabetes, aber von Einleitung war nie die Rede. Ab ET wäre ich engmaschiger überwacht worden wegen der Plazenta, die bei SS-Diabetes ja öfter zum Schluss hin nicht mehr so toll ist.
Meine Kinder kamen dann aber beide Vor ET (der Große 1 Tag vorher und der Kleine 5 Tage vorher) und die Hebammen meinte jeweils nach der Geburt, dass die Plazenta vorbildlich aussieht.

Ich wünsch dir alles Gute!
Lg rennmausi (die grad zum 3. Mal SS-Diabetes hat)