Kleiner zuckertest......meine werte, kann mir jemand einen Rat geben?

Ich war Montag zum kleinen zuckertest, habe gerade den Anruf bekommen das mein Wert bei 140 liegt, normal wäre 135.....jetzt muss ich Mittwoch zum großen...
Sind die werte echt so schlecht?
Kann ich Glück Haben und keine ss-Diabetes haben???
Bitte Hilfe :-)

1

Hi...

Also meiner war beim Kleinen 141, großen Test gemacht und ich habe leider SS Diabetis..Muss inzwischen Insulin spritzen..

ABER beim ersten Kind war der kleine Test auch schlecht aber der Große war gut...

Warte einfach ab. Ändern kannst du es eh nicht

wird schon

LG

schnubbi83

2

Danke...klar mehr als warten geht nicht..
Meine Freundin hat auch ss-Diabetes und bei ihren horrorgeschichten möchte ich das nicht:-(
Danke für deine Antwort, ich hoffe der große wird vielleicht doch besser.

5

Ich habe die Diagnose seit 1 Woche, und ich bin immer noch traurig drüber..wird aber von Tag zu Tag besser:-)

LG
schnubbi83

3

Hallo,
mein Wert war 85!
Lass es abklären dann weisst Du mehr.
Vielleicht ist ja auch nichts, bzw. bekommst es mit wenig umstellen leicht in Griff.

LG Andrea

4

Naja, du hast doch beide Werte. Bis 135 wäre in der Norm, du hattest 140. Also minimal drüber.
Ich hatte 174 beim kleinen Test und habe SS Diabetes.

Deine Chancen stehen also gut, das du es nicht hast. Aber Aufklärung bringt da nur der große Test.

Viel Glück! #klee

6

In meiner ersten Schwangerschaft waren meine Werte auch auffällig. Es hat aber gereicht meine Nahrung umzustellen und penibel darauf zu achten...so bin ich ums spritzen drum herum gekommen.

Also warte erst einmal ab. Vielleicht ist der große Test ja unauffällig und wenn eine behandelte Schwangerschaftsdiabetes ist doch gar nicht soooo schlimm und meistens direkt nach der Geburt wieder weg. Eine unerkannte Diabetes ist sehr viel gefährlicher für dich und das Baby.

7

Hi. Was hast du gefrühstückt und wie lange vor dem Trinken der Suppe?
Sorry halte von dem kleinen nicht viel, da man den Nuechternwert nicht bestimmt hat und davon abhängt wie sich der Folgewert entwickelt.
Für den Grossen Test: Ab 21h nur noch Wasser trinken und insgesamt den Süßigkeiten und Kohlenhydrat konsum auf ein ertraegliches Pensum reduzieren.

Laut meinem Diabetologen sind 80 Prozent der Schwangeren lediglich durch eine falsche Ernährung auf der Diabetesliste gelandet.
Darf den Test morgen auch machen. Bin gespannt, ob ich nen normalen Wert habe oder ob sie nen RTW bestellen müssen, da ich das letzte mal auf die Suppe Unterzuckert hab.
Liebe Grüße

8

Zu dem Thema habe ich gestern bereits etwas geschrieben, ich kopiere es mal hier rein, denn ich denke, das es wichtig ist:

Ich möchte euch ja nicht beunruhigen, aber es gibt kein "falsch positives" Ergebnis beim Zuckertest! Bei gesunden Menschen geht der Wert NIE über 135, egal wie viel Zucker sie zu sich nehmen. Wenn der Wert einmal darüber lag, heißt das, dass es Funktionsstörungen in der Bauchspeicheldrüse gibt! Und das sollte man kontrollieren lassen oder am besten selber kontrollieren!

Mein kleiner Test war auch erhöht (141), mein großer Test war negativ, dennoch habe ich jetzt SS-Diabetes, was nicht aufgefallen wäre, wenn ich es nicht selber kontrolliert hätte. Evtl. wäre es viel zu spät aufgefallen, nämlich dann wenn das Baby viel zu groß wäre.

Ich möchte hier niemandem Angst machen, aber alleine schon zum Wohl des Kindes würde ich den Wert zu Hause selber ab und an kontrollieren. Blutzuckermessgeräte gibt es kostenlos im Internet (google mal zB Freestyle Insulinx). Damit kann man z:B einmal die Woche routinemäßig nach dem Essen prüfen ob der Wert in Ordnung ist. So ist es möglich rechtzeitig zu reagieren, falls sich etwas ändert!!

Ich bin froh, dass ich es gemacht habe! Sonst wäre es evtl unentdeckt geblieben oder viel zu spät herausgekommen und ich hätte meinem Kind unbewusst schaden können. Muss natürlich jeder selber wissen.

Alles Gute!
Lyre

9

Korrektur: Auch bei Gesunden kann der Wert ueber 135 gehen bzw. bis 160. In der Ss werden haeufig die niedrigeren Werte angesetzt, um die Schwangeren sensibel dafuer zu machen, dass sie einen akuten Ernaehrungsfehler machen, die wenigsten leiden tatsächlich an einer Insulinpflichtigen Diabetes, sondern vielmehr an einer teilweise unterbewusst falschen Ernährung.

Wer viel Suesses ist, Weissmehlprodukte und teilweise sogar gesundes Obst (vorrangig Bananen und Weintrauben) kann durchaus ohne Diabetes hoehere Werte haben.

Allerdings mit der Kontrolle hast du recht, da man sonst kein korrektiv hat oder tatsächlich einer der wenigen Diabetikern ist.