Auf toxoplasmose testen lassen oder nicht?

Also ich habe keine Katze, aber mein FA meinte, dass ich mir bis nächste Woche überlegen soll, ob ich auf Toxoplasmose testen lassen soll oder nicht? Ich darf eben kein rohes Fleisch essen, dass weiß ich. Reicht das denn aus? Kann man sich denn trotzdem anstecken? Wie hoch ist die Gefahr? Habt ihr testen lassen oder es sein gelassen und alles ist super gelaufen?

1

Nabend :) ich habe mein leben lang mit Katzen zusammengelebt und habe jetzt auch 2 und ich habe mich nicht testen lassen. In deiner Situtation würde ich es glaube ich auch nicht machen. Warum auch ? .. frag dochmal im Bekannten und Freundeskreis, vlt sind da ja welche bei die auch schon ein Baby bekommen haben und auch keinen Kontakt zu Katzen hatten. :-) Lg unassailable 37+0ssw

2

Dankeschön für deine Antwort :-) Ich halte es eigentlich auch für mich ein bisschen sinnlos, aber man ist halt eben verunsichert. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich dafür Hasen und einen Papagei habe. Sind die denn harmlos?

10

Ich habe bis jetzt nur den Zusammenhang zwischen Katze und Toxoplasmose gehört. Andere Tiere keine Ahnung :) da würde ich Google mal fragen :) lg

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Also den ersten würde ich auf jeden Fall machen. Mit Glück bist du positiv dann hat es sich der Rest erledigt. Wäre mir zu riskant.

Ich bin in allen 3 Ss negativ :-( man muss auch jedes Obst und Gemüse sehr gründlich abwaschen, Fleisch durchbraten und bei Katzen auf saubere Hände achten. Ich streichle meine immer noch, lediglich das Katzenklo mach ich nicht mehr sauber.

Lg

4

Oh, dass tut mir aber leid :-(
Ja da hast du wohl recht, lieber jetzt und man hat Gewissheit, ist beruhigt und bereut es am Ende nicht. Danke für deine Antwort :-)

5

Guten morgen.

Ich komme aus der Gastro, habe mein Leben lang Katzen und war bei meiner Großen negativ. Leider.
Ich persönlich rate jeder dazu. Wenn ich vom Angst und Bange machen ehrlich absehe und es in unserem Land extrem finde, so finde ich diesen Test wirklich sinnvoll. Es geht nicht nur um Katzen und rohes Fleisch. Es geht auch um Gartenarbeit, Obst und Gemüse. Letztenendes muss es aber natürlich jede fuer sich entscheiden. Lg

weitere Kommentare laden
8

Ich habe mich testen lassen, einfach um zu wissen ob ich einen Schutz habe.

Hatte ich nicht.

Also gabs keine Salami usw.

Im Verlauf der SS wurde ich dann noch 2 mal getestet -das ist WICHTIG, falls du dich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen infizierst (geht bspw. auch am Salat!) dann merkt man es rechtzeitig und kann es behandeln damit dein Baby nicht krank/behindert wird.

9

Hallo, ich habe mich testen lassen bei der ersten Ss. Und ich bin positiv. Jetzt kann ich guten Gewissen Salate und Fleisch Medium Essen, msn muss ned ganz streng aufpassen. Und jetzt bei der 2. Ss brauchte ich diesen Test ha nicht mehr. :)

15

Danke für deine Antwort :-) hab mi h entschieden, mich testet zu lassen. Will es nicht bereuen

11

Ich hab mich am Anfang der Schwangerschaft testen lassen, habe auch immer mit einer Katze zusammengelebt als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, trotzdem war der Test negativ.

Daher verzichte ich auf Salami usw und wasche auch Obst und Gemüse brav ab.

Erneut testen lassen habe ich nicht, ich denke mir, wenn ich mich jetzt in 30 Jahren nicht angesteckt habe, als ich alles ungewaschen gegessen habe, dann hol ich mir jetzt in 9 Monaten auch nichts ;-) Der Arzt hat es auch nicht noch mal angesprochen. Lediglich der Röteltest wurde wiederholt, bzw. kontrolliert, aber auch hier ist immer noch alles negativ.

17

Danke für deine Antwort :-) möchte beruhigt sein und es später nicht bereuen. Werde auch testen :-)

12

Die Hauptinfektionsquelle für Toxoplasmose beim Menschen sind ungewaschenes Gemüse + ungewaschenes Obst, sowie Rohfleischprodukte.

Katzen eher weniger - auch wenn viele Katzen 1 mal im leben Toxoplasmose haben und auch übertragen. Danach allerdings sind die Katzen auch immun.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen - auf dem Land - und habe auch als Kleinkind in einem Sandkasten gespielt, der von den Dorfkatzen als Katzenklo benutzt wurde, habe in meiner Kindheit ständig Obst und Gemüse ungewaschen direkt aus dem Garten gegessen...und seit ca. 10 Jahren habe ich eine Teilzeit-Freigängerkatze - und bin immer noch Toxoplasmose negativ.

Sooo leicht steckt man sich also anscheinend nicht an.

Bei mir wird trotzdem jeden Monat neu auf Toxoplasmose getestet (Hier Standard-Schwangerschaftsvorsorge und Kassenleistung). Eben gerade erst wieder und ich gehe fest davon aus, dass es auch immer noch negativ ist.

18

Vielen Dank :-) ich denke auch nicht, dass das sich jetzt geändert hat. Auf jeden Fall, möchte ich mich testen lassen, da es meine 1. Ssw ist. Ich werde immer auf das Essen aufpassen müssen :-)

13

Ich wollte es nicht testen lassen!!! Habe keine Katze und sehe somit überhaupt keinen Grund.

Man darf kein rohes Fleisch essen, muss Obst und Gemüse gründlich waschen und die Hände nach der Gartenarbeit!
Das macht man doch sowieso alles...

Ich bin übrigens negativ und hab's also mein ganzes Leben lang nicht bekommen. Warum sollte es dann ausgerechnet jetzt wenn ich vorsichtig bin passieren? Halte ich für sehr unwahrscheinlich!

19

Ich denke auch, dass negativ negativ bleibt, egal wie viele Monate oder Jahre vergehen. Vllt nur in seltenen Fällen. Damit ich Gewissheit bekomme bzw. habe, werde ich mich mal testen lassen, da es meine 1. Ssw ist. Vielen Dank für deine Antwort :-)

14

Ich finde es sinnlos... ich habe mich nicht testen lassen. Manche schreiben dann man soll Obst und Gemüse gründlich waschen etc. Ja macht man das sonst nie? Ich achte generell darauf das Lebensmittel frisch und gründlich gewaschen werden. Mettbrötchen esse ich generell nicht gerne im Sommer.... unsere Lebensmittel Industrie überwacht das schon alles sehr gut. Ohne Salami konnte ich zb nicht leben... ich habe eben kein rohes Frischfleisch verzehrt.

Lg Marie mit Leonie-Marie #baby ET - 1

20

Klar, die Hände und Obst dies und das wird immer gewaschen usw. Ich werde mich trotzdem mal testen lassen, dann bleibt mir das beim nächsten mal gespart und ich habe meine Ruhe :-) Danke für deine Antwort :-)