Wann ist genau Halbzeit?

Umfrage:

Wann genau ist Halbzeit eurer Meinung nach?
Bei 19+0 oder bei 20+0?
Gibt ja verschiedene Meinungen, mich interessieren mal eure!

Halbzeit

1

Die SS dauert insgesamt 40 Wochen. Also 40+0. Dementsprechend ist Halbzeit bei 20+0

Lg

2

40+0 ist et, also ist 20+0 Halbzeit

3

Eine ss hat 40 Wochen... Die hälfte sind 20 Wochen...

In meinen Augen kann man da keine zwei meinungen haben :)

19+0 * 2= 38+0

4

Doch da andere der meinung sind 19 ssw = 20.Woche und 20 ssw = 21.Woche

16

Das hast du komplett falsch verstanden. Klar ist man bei 20+ XY in der 21.Woche aber darum geht es nicht
Die vom Arzt festgelegten 40 Wochen beinhalten die 2 Wochen vor der Befruchtung, man wird erst in der dritten Woche schwanger. Die Schwangerschaft dauert somit 38 Wochen und Halbzeit ist bei 19+0

5

Gute Frage, denn die eigentlich SS geht ja nur 38 Wochen. In den ersten zwei Wochen ist man ja nicht schwanger.

Rein rechnerisch sage ich 19+0, aber medizinisch 20+0. Da die SSW ja mit 40 Wochen gerechnet wird, ist 20+0 Halbzeit.

7

Naja, aber wenn ich die 2 Wochen wegrechne, lande ich erst recht nicht bei 19+0, denn dann bin ich ja ohne die ersten beiden Wochen erst 17 volle Wochen schwanger.
Zu der Argumentation weiter oben, dass 19+0 ja die 20. SSW ist: ET ist aber 40+0, also nach Abschluss der 40. Woche. Also muss ich auch Abschluss der 20. SSW rechnen und das ist nunmal 20+0.

8

Wieso 2 Wochen bei 19 Wochen wegrechnen. Da ist dann ein kleiner "Denkfehler" drin.

40-2(:2)=(38:2)=19.

weitere Kommentare laden
6

Ja verschiedene ansichten... da könnte man stunden drüber reden. Jeder sieht es anders.
Ich sehe 19+0 für richtig. Da du ja bei 19+1 die 19. Woche somit beendet hast und dich grade in der 20. woche so gesehen befindest. Somit ist ja die 19 ssw die 20.Woche!
So würde ich es sehen.

9

Du musst dich aber in der 21 befinden, damit Halbzeit ist. Und die fängt bei 20+0 an.Et ist dann in der 41 Woche also bei 40+0.
Die hälfte von 40 ist 20 und nicht 19 ;)
Lg

17

Tatsächlich schwanger bist du aber nur 39 Wochen denn in den 40 Wochen sind ja die zwei Wochen vor der Befruchtung mit eingerechnet, vom ersten Tag der letzten periode an

weitere Kommentare laden
11

Hi!

Der ET wird berechnet auf 40+0, demnach ist Halbzeit bei 20+0.

Die Schwangerschaft hat 280 Tage, Halbzeit ist also nach 140 Tagen. Teilt man 140 durch 7, kommt man auf 20(+0).

LG

http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/

12

20+0, da eine Schwangerschaft (in der Regel) bis 40+0 gezählt wird

13

Da eine Schwangerschaft 40Wochen dauert, der ET also quasi angesetzt ist bei 40+0 kann die hälfte nur 20+0 sein.....rein theoretisch fällt ja der ET in die 41Woche.
Bei 20+0 sagt man ja man hat 20 Wochen voll und null Tage.....wie soll da 19+0 die Hälfte sein?Da wäre ja der ET dann ausgelegt für 38+0....