SS-Test positiv, Ärztin hat jedoch noch nicht kontrolliert (etwa 6.SSW)

Hallo,

ich hatte vor ca. 3 Jahren eine FG, weshalb mich die aktuelle Situation sehr unter Druck setzt.

Ich hatte meine letzte Periode am 07.09., nicht so stark wie sonst üblich, aber sie war da.
Jetzt sollte sie am 04.10. kommen, blieb aber aus. Ich habe dann am 10. einen Test gemacht, welcher positiv ausfiel. Brüste spannen, häufiger Harndrang, Müdigkeit, ziehen im Unterleib, teilweise bis zu den Eierstöcken; all das eben, was auf eine SS hinweist.

Heute morgen war ich bei der meiner Frauenärztin, welche allerdings nur Blut abgenommen hat und miente, die Schwangerschaft müsste so erstmal nachgewiesen werden.
Bei der ersten SS vor 3 Jahren wurde gleich ein Ultraschall (vaginal) gemacht, um festzustellen, ob alles ok ist. Da war ich bei einer anderen Ärztin.

Jetzt habe ich mich durch verschiedene Foren gelesen und bin ziemlich unsicher.
Da steht, das im Normalfall nach Festsstellung der SS zum Arzt gegangen werden soll und dieser dann die Untersuchung vornimmt, also Bluttest, Ultraschall (vaginal) etc.
Ich bin daher nun leicht verunsichert, dass ich nun noch warten soll, zumal ich einfach Bedenken habe, das wieder etwas nicht stimmt.

Laut Rechner wäre ich aktuell 5+2 (also 6. SSW).
Ab wann wird eine Erstuntersuchung gemacht? Ist es ratsam eine zweite Ärztin aufzusuchen?

Da ich bereits fast 36 bin, habe ich wirklich Bedenken, dass es wieder schief gehen könnte.

VG justme

8

wenn du dich schon durch Foren ließt, ließ bitte bitte bitte auch die vielen unzähligen Beträge trauriger und verunsicherter Frauen, die zu diesem Zeitpunkt beim Gyn waren, der auf dem Ultraschall nichts sehen konnte und die nun nicht glauben können, dass die Schwangerschaft gut ausgehen wird. Und Google mal wie klein der Baby jetzt noch ist.

Ich persönlich würde nur zu gerne jeden Arzt, der vor der 7. Woche einen Ultraschall macht übers Knie legen und denen Verstand reinhauen, aber so viel Zeit habe ich einfach nicht.

Dein Arzt hat alles richtig gemacht. also andere hätte dich nur verunsichert und morgen hast du die Blutergebnisse und kannst dich auf eine schöne Schwangerschaft freuen.

Gruß

Karin

9

Danke euch.
Dann warte ich jetzt erst einmal die Ergebnisse ab.

Ganz schönes Durcheinander alles.

11

Ich hatte letzten Dienstag auch einen positiven SST, hab dann direkt Donnerstag einen Termin beim Arzt bekommen. An dem Tag war ich mitte/Ende 5. SSW. Also alles noch sehr früh. Auf dem Ultraschall war nichts zu sehen, gar nix, auch kein kleiner Punkt... das hat mich irgendwie verunsichert. Meine FÄ meinte, dass es wahrscheinlich noch zu früh ist...

Jetzt weiß ich warum nix zu sehen war. Ich hab es noch am gleichen Tag abends verloren. Es war zwar alles noch sehr früh, aber ich knabber da gerade echt sehr dran... Das sind diese frühen FG die eigentlich in die Dunkelziffer fallen, da viele Frauen oft nicht wissen, dass sie schwanger sind und glauben, sie hätten nur ihre Periode etwas später bekommen. Aber ich wusste halt sehr früh, dass ich schwanger bin/war...

Hab mir vorgenommen, beim nächsten mal keinen Test zu machen bevor ich nicht mindestens eine Woche überfällig bin, auch wenn ich wieder einige Anzeichen spüre. Und ich werde vor der 7. SSW auch nicht zum Arzt gehen... das mag ich so nicht nochmal haben...

1

Ich würde vielleicht mal sagen, dass es der eine so und der andere so macht. Warte doch erst einmal den Bluttest ab und dann wirst Du weitersehen.

2

Naja, du könntest es eh nicht verhindern, wenn es schief geht. So blöd das auch klingt.

Ich hab' meinen ersten Termin erst Ende der 7.Woche bekommen, weil man vorher oft nichts sehen kann und das nur verrückt macht.

Ich würde warten, was der Bluttest ergibt und dann nächste Woche zum Ultraschall gehen.

Alles Gute!

3

Hallo justme,

Bei meinem Frauenarzt ist es auch üblich Ultraschall erst ab der 8. ssw zu machen.

Wann sollst du denn wieder hin?
Lg

4

Bei mir wurde auch immer sehr früh us gemacht. 4. Und 5.ssw. wäre mir auch wichtig. Würde auch vielleicht einfach fragen warum sie das nicht gemacht hat.. hefzlichen Glückwunsch erst mal.

6

Die Arzthelferin ist nicht wirklich auf meine Fragen eingegangen, zumal mir das Ziehen im Unterleib halt Sorgen macht. Es wäre meine erste richtige Schwangerschaft, ist alles noch neu und ungewohnt, da kreist der Kopf überall herum.
Da es nicht geplant ist, kommen halt weitere "Probleme" dazu.

Ich soll jetzt auf das Ergbnis vom Bluttest warten und dann entscheidet die Ärztin, wann ich wiederkommen soll.

Ich wüsste halt zumindest gern, ob es richtig "angedockt" hat. Letztes Mal saß es zu tief und ist dann abgegangen (Gelbkörperschwäche). Das konnte die Ärztin schon recht früh sehen. Daher möchte ich jetzt schon gern Gewissheit.

7

Das zwicken ist normal, hatte das auch, warte den Test ab und was sie dann sagt, und dann kannst du noch entscheiden was besser ist. Ich sage wenn du keine Medikamente brauchst eher später zu schauen, das du auch was siehst #klee

5

Deine FÄ hat recht. Man sieht noch nicht viel.
Und ausserdem zahlt die Kasse normal erst den ersten US mit dem 1. Screening. in der 9.- 12. ssw.
Solange Du keine Blutungen hast, ist alles ok.

10

Die Ärztin macht es genau richtig. Man sieht zum jetzigen Zeitpunkt sowieso noch nichts.

12

Bleib ruhig. Ich musste Anfang 5. Woche schon zum Arzt wegen Probleme. Er machte auch US, aber man sah nichts. Dann ist man nur noch beunruhigter.

Eine Woche später sah man dann schon die Fruchthöhle mit Dottersack.

13

Ich warte jetzt erst einmal ab. Auch wenn das unheimlich schwer fällt.

Beim der FG konnte man schon etwas sehen (war auch eta 6. SSW), da war zwar die Schleimhaut gut aufgebaut, aber das Krümelchen hatte sich nicht angedockt und ist 3 Wochen später abgegangen.

Daher habe ich jetzt halt Sorgen, das wieder etwas ist.
Ich hatte ja erst die Vermutung, dass meine Schilddrüsenhormone mir einen Streich spielen, die ich nehmen muss. Aber die haben wohl keine Schuld.

Ich bin echt komplett durcheinander #sorry

14

Ich bin genau gleich weit wie du und habe meinen ersten Termin Ende 9. SSW. Mein FA macht vor Ende 8. SSW keinen US weil man eben gar nicht viel sieht und auch wenn man eine Fruchthöhle sieht keine Gewissheit hat dass alles gut gehen wird. Wie schon von anderen gesagt, wenn du keine Beschwerden hast oder Blutungen macht es wirklich Sinn zu warten.

Wenigstens hat sie ja schon Blut abgenommen und sieht zumindest dass da alles ist wies sein soll.

Ich war im März schon schwanger endete aber in einer FG. Ich musste wegen einer OP ganz früh immer wieder untersucht werden.. Die ewige Verunsicherung durch kein dottersack..evt. Zu klein.. 50-50%-chance..man kann was sehen muss aber nicht... hat mir denke ich mehr geschadet als geholfen..ein richtiger Nervenkrieg..

Bin also dieses Mal richtig froh erst dann US zu machen wenn man RICHTIG was sieht:-)!

Alsoo Abwarten, positiv denken und entspannen:-)!!

Alles Gute für Dich!

15

Danke Dir!

Ich musste heute hin, weil mein Wert nur bei 180 liegt und die FA meinte, er sei zu niedrig.

Nichts zu sehen, ausser hoch aufgebauter Schleimhaut. Und schon stehen die "Negativzeichen" im Raum. Sie vermutet, dass die SS nicht intakt ist oder ich eine EUG habe. Super, das brauche ich im Moment ja echt :-(
Jetzt weiter abwarten... und bei der kleinsten Veränderung ab zum Arzt bzw. ins KH.

Drücke Dir die Daumen, das es gut geht!