erstausstattung

Hi.
Ich und mein Mann sind schwanger 6+1.
Hat jemand Erfahrung damit vom Geld her Hilfe zu bekommen und zb die erste Ausstattung?

Bitte keine unangemessen Kommentare.

Lg fujitsuna + bauchzwerg

1

Diakonie oder Jobcenter.

Allerdings fraglich, inwiefern euch dann Geld zusteht und in welcher Höhe.

Einfach beantragen und abwarten, was jeweils entschieden wird.

Lg

2

Und ab wann kann man das machen ?

5

Nunja, so ganz genau weiß ich das leider auch nicht.

Aber ich würde behaupten, dass du auf jeden Fall erstmal einen Mutterpass brauchst.

Solltest du schon beim Jobcenter sein, also dort Geld beziehen, dann kannst du Mehrbedarf wegen Schwangerschaft beantragen. Dann dort gleich informieren, ab wann man Erstausstattung und Schwangeren-/Stillbedarf beantragen kann.

Wenn du dann vom Jobcenter jegliche Bewilligungs-/bzw. Ablehungsbescheide hast (wie gesagt, kommt ja drauf an, was dort berechnet wird, und wieviel bzw. ob dir überhaupt Unterstützung zusteht), dann kannst du dich zusätzlich an die Diakonie wenden.

Wird bestimmt ne Menge Papierkram werden, aber je eher du es vielleicht hast, um so besser für dich/euch. Wie gesagt, weiß ja nicht genau, ab welchem Schwangerschaftsmonat man das alles genau beantragen kann, aber wie gesagt, einen Mutterpass solltest du auf jeden Fall haben.

Behörden brauchen ja immer Nachweise/Belege für jegliche Tatsachen.

PS: Sollten dir Gelder bewilligt werden, musst du in den jeweiligen Ämtern bestimmt später anhand von Quittungen, Belegen etc.pp. nachweisen, wofür du die Summe genau ausgegeben hast.

Also dann zukünftig sämtliche Baby- und Schwangerenbedarfs-Quittungen aufheben.

weiteren Kommentar laden
3

Bei Diakonie oder Pro Familia kann man Geld beantragen. Die haben beide eine bestimmte Stiftung (Bundesstiftung Mutter und Kind, glaube ich). Dort musst du angeben wie viel Geld du und dein Partner bezieht und wie viel Miete ich zahlen müsst. Dann wird ausgerechnet, ob euch Geld zusteht. Zuerst wird aber berechnet, ob ihr nicht Geld beim Jobcenter beantragen könnte - das kommt immer vor der Stiftung. Die Stiftung hat höhere Einkommensgrenzen :) Wir lagen leider weit darüber, obwohl wir auch keine Spitzenverdiener sind.

Deine Ärztin muss dich zu dem Thema aufklären und womöglich einen Flyer mitgeben. Der Antrag muss übrigens bis zur 20. SSW gestellt werden.

lg und alles Gute

4

Hi!

Herzlichen Glückwunsch!

Das kommt auf die Voraussetzungen an, die ihr mitbringt.

Wenn ihr Leistungen vom Jobcenter bekommt, könnt ihr dort auch Gelder für die Erstausstattung bekommen.

Sonst gibt es in jeder Stadt Schwangerschaftsberatungsstellen, bei denen man auch Gelder für die Erstausstattung bekommen kann (also bei einer, nicht bei allen gleichzeitig). Klassisch sind das: Caritas, AWO, Diakonie, Pro familia, donum vitae usw. Einfach mal googeln.

LG

7

Hallo..
Wenn du schon Leistungen beziehst einfach formlos Antrag stellen. Der Zeitpunkt der Auszahlung ist von JC zu JC unterschiedlich. Wenn du keine Leistungen bekommst müsstet ihr erstmals dort einen kompletten Antrag stellen.

LG

8

Ich habe neulich meiner Nachbarin geholfen eine Liste für das Jobcenter zu erstellen. Ist ihr erstes Kind.

Sie sollte formlos aufschreiben was sie und wieviel sie benötigt.

Ihr stehen etwa 150 Euro für Umstandskleidung zu, das soll wohl die nächsten Tage noch gezahlt werden wurde ihr gesagt.
Das Geld für die Ausstattung wird hier wohl etwas später ab der 33. Woche ausgezahlt.

Das ist aber wohl wirklich sehr verschieden, ich habe hier bei Urbia schon von so einiegen Varianten gelesen.

9

Vom Jobcenter bekommst du ab der 13. SSW Mehrbedarf fuer Schwangere ..60,01€ im Monat.
Dann bekommst du danach 210€ für Schwangerschaftsbekleidung.

8 Wochen vor ET bekommst du 410€ Erstlingsausstattung und 65€ Entbindungspauschale.

10

Okay. Danke für euren antworten.

Noch mal eben was anderes seit dieser Nacht hab ich richtiges gluggern im Darm und muss dann auf Klo und hab durchfall.
Das schmerzt auch richtig dieses gluggern.
Bis jetzt hab ich recherchiert das es evtl von der Hormone kommt da diese sich umstellen weil was heranwächst.

Donnerstag Termin bei fa sowieso.
Hat jemand Erfahrung?

11

schau mal, hier kannst du dich durch klicken :)

Ich habe das bei meiner ersten SS auch durch, falls du fragen hast und ich dir eventuell helfen kann :)

https://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/