Folsäue & Jod nach Feststellung der SS? Jod überflüssig?

Hallo,

ich habe am Dienstag positiv getestet und habe erst am 13.06.06 einen FÄ Termin bekommen.

Gestern habe ich mir aus der Apotheke Folio (Folsäure & Jod) geholt.

D.h. ich habe bei 4+4 SSW angefangen Folio zu nehmen.
Ist das nicht zu spät? #kratz

Ausserdem habe ich gehört, dass man in der SS kein überflüssiges Jod zu sich nehmen soll, es sei denn, man bekommt es verschrieben.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten #liebdrueck

LG Lilly

1

Jod ist sehr wichtig, damit das Kind (und Du natürlich auch) keinen Kropf bildet. Außerdem ist erwiesen, dass eine Jodunterversorgung sich auf die Intelligenz des Kindes auswirkt, also schön schlucken ;-).

LG, caro 14. SSW

2



die folio tabletten sind schon ok! mach dir keine sorgen!!

lg kirsten37ssw

3

Ich habe in allen SS in den ersten Monaten Folio genommen.
Auf Anraten meiner FÄ ...

Den Rest der SS weiß ich dann nicht mehr, hab aber - soweit ich mich erinnern kann - Jod erst wieder in der Stillzeit genommen.

LG uLrike

4

Hallo Lilly,

habe Folio seit KiWu genommen und brauchte es eigentlich auch nur die ersten 3 Schwangerschaftsmoante nehmen, nahm die Packung bis zum Ende. Meine FÄ hatte mir empfohlen Jod noch so zu nehemn denn Jod ist in der SS meistens im Mangel aber in der SS viel benötigt!

Das ist nicht zu früh das du jetzt erst damit anfängst !!

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!!

LG Julia + #ball-Bauch und #baby BOY Niklas Devin 23+2 SSW

5

Hallo allerseits,

Danke für Eure Antworten #liebrdrueck

Dann bin ich berihugt und werde die Tabletten weiter schlucken #mampf

6

Hallo,

also zu spät ist es nie, Folsäure und Jod einzunehmen. Ratsam ist es aber, wenn man eine SS anstrebt, vorher schon mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen. Wichtig sind beide Stoffe auf jeden Fall. Folsäure ist sehr wichtig, damit sich Zellen und Organe richtig ausbilden (und das passiert ja gerade in den ersten SS-Wochen). Jod ist außerdem auch sehr wichtig.
Mit Folio kannst Du nix falsch machen, da dies die normalen Dosierungen für Schwangere sind. Als Schwangere hat man sowieso einen Mehrbedarf an Vitaminstoffen, auch wenn man meint, daß man sich sehr gesund ernährt.

Knuddelsternchen + Krümel 39. SSW