20. SSW Zervix verkürzt auf 3,3 cm

Hallo,

da ich seit 3 Tagen immer mal wieder ein Ziehen habe, hat meine Ärztin heute beim 2. Screening nach dem GMH geschaut. Ende der 14. SSW lag er noch bei 3,6 cm, heute nur bei 3,3 cm und sie meinte, dass das gar nicht gut wäre. Ich musste sofort ans CTG - zum Glück keine Wehen.

Ich soll mich nun etwas schonen und möglichst liegen, nicht sitzen. Außerdem 3x 100 mg Magnesium nehmen, damit ich keine Wehen bekomme.

In 1,5 Wochen fahr ich zur Kur und habe natürlich Angst, dass es sich verschlimmern könnte..gerade weil dort ja nun auch etwas Sport angesagt ist (ich freue mich zB auf Wassergymnastik). Ich hoffe sehr, dass die dort das auch mal kontrollieren werden.

Erging es noch jemand so? Ist der Befund wirklich schon so schlecht? Wie lang sollte denn der GMH in der 20. SSW sein?
Ich sträube mich so sehr gegen das Liegen #schmoll
Bisher habe ich in der Schwangerschaft fast nichts an Bewegung gehabt, sondern nur vorm TV & Pc gesessen..auch wg langanhaltender starker Übelkeit . Versteh gar nich, dass er da trotzdem verkürzt sein kann :(

Danke und lg

1

Das ist meine normale Länge, ich verstehe nicht, was da verkürzt sein soll??

Und ich hatte aber obendrein ne Konisation , sprich mein Mumu ist nicht mehr ganz.

Je nach Messung und je nachdem wer gemessen hatte, hatte ich auch mal 4cm und mal 2,7cm. Bei 17+0 wurde zuk ersten Mal gemessen, da waren es ganz normale 3,5cm

2

Hallo Du,

frag mich auch gerade, was an dem Befund schlecht sein soll?!? Es ist ohnehin schon fast unmöglich bei mehrmaligem meßen, dass gleiche Ergebniss zu erzielen. Vondaher würde ich den Unterschied zwischen 3,6 und 3,3 jetzt nicht groß interpretieren. Alles über 2 ist spitze.

Bei meiner ersten SS war er konstant bei ca 1,5 cm und mein Sohn kam 13 tage vor ET, also völlig zeitgerecht.

Und ziehen in der Schwangerschaft ist mehr wie normal :-)

Würde dir raten, dich etwas zu entspannen. Auch wenn das natürlich schwierig ist, wenn man sich dennoch Sorgen um die Mäuse macht. Aber bei dem Befund kannst du bedenkenlos weitermachen. Würde nur nicht gerade jetzt anfangen ein Haus zu bauen :-p

Alles Liebe

3

Meiner War die ganze schwangerschaft 2,5 cm und mein Frauenarzt hat nie was gesagt .denke das es nichts schlimmes ist

4

Hallo,

Auch ich finde den Befund normal. Mein GMH ist seit der 19 SSW bei 2,6 cm aufgrund einer Infektion. Danach ist er aber so kurz geblieben und war bei der Kontrolle immer gleich. Zudem bist du ja auch mit nur 3,6 cm gestartet da find ich die Verkürzung ja wirklich minimal.

Klar hab ich mir auch kurz Gedanken gemacht aber fakt ist das ich mich nicht hätte schonen können. Ich hab einen großen Haushalt, mein Mann arbeitet den ganzen Tag und meine kleine Tochter will auch ihre Mama in vollem Umfang.

Mittlerweile bin ich in der 33, bald 34 SSW, alles ist nach wie vor bombenfest zu und weit von Geburt entfernt. Das nicht schonen hat also auch nicht geschadet.

Zwischendurch hab ich 600mg Magnesium am Tag gebraucht wegen Krämpfen und eben den wehen bei der Infektion aber jetzt nehme ich nur noch 300 mg und auch nur wenn ich dran denke, was etwa 2 mal die Woche ist.

Entspanne dich etwas. Es ist wie mit den Messungen am Kind immer nur eine Schätzung da man es einfach nicht hundertprozentig erfassen kann. Glaub mir wenn was nicht stimmt merkst du es. Ein ziehen ist völlig normal, mal hier und mal da. Bei meiner Infektion hatte ich wirklich Schmerzen bis in den Oberbauch, naja und selbst da hab ich bis zur nächsten VU gewartet (was ich nicht nochmal tun würde).

Wenns dir wohler ist dann schon dich, vertrau aber auch auf dein Gefühl.

LG Anki

5

Hallo!

Deine Ärztin hat sich vermutlich schon was dabei gedacht, dir Ruhe zu empfehlen…
Ich vermute im Zusammenhang zwischen deinem Ziehen und der Verkürzung (war ja mal mehr und jetzt sollte er wohl eher noch stabil bleiben) und ggf. dem Tastbefund mit Druck nach unten ist diese Empfehlung auch zu rechtfertigen.

Sprich mit deiner Ärztin über die Kurpläne und was du da machen kannst.

Alles Gute!
Maria

8

Danke für deine Antwort.

Druck nach unten habe ich nicht, Muttermund war auch fest zu.

lg

6

Aaaaaalso 3,3 noch supi und kein Grund d zur Sorge! Hatte am Montag 3,7...sollte mich schönen weil ich Unterleibschmerzen hatte und heute war er bei 5 cm...mir wurde gesagt, dass man sich erst Gedanken wenn er unter 2,5 ist...mach dir keine Sorgen...dias kann in der Schwangerschaft ganz normal sein...trete ein bisschen kürzer und nehme Magnesium...versuche dich bewusst zu entspannen und dir seinem Körper zu vertrauen! Das wird wieder!

Alles gute und liebe Grüße

Janii mit Babychen unterm Herzen 19+6

7

Also, noch bist du mit 3,3 cm im grünen bereich. Aber man sollte natürlich aufpassen. Aber du darfst natürlich auch sitzen...

Das heißt körperlich schonen, viel Magnesium, bryophyllum und vor allem progesteron!!! Das würde ich mir umgehend verschreiben lassen.

Meine Geschichte ist auf meiner vk.

Da findest du auch viele Links zum Thema bettruhe.

Die Studien zum progesteron in Verbindung mit Frühgeburtlichkeit musst du mal googeln.

9

Danke für deine Antwort,

Progesteron habe ich noch genügend zu Hause. Ein paar 100er Tabletten und einige 200er Kapseln, da ich die bis zur 12. SSW nehmen musste.

lg

11

Das ist gut, am besten abends 200 mg... Vaginal!

10

Hallo ihr Lieben,

danke für eure zahlreichen Antworten, ihr habt mich wirklich etwas aufgemuntert!
Hatte halt Angst, weil die Ärztin gleich mit CTG ankam und so..wirkte alles so hektisch und ernst. #zitter