Fundusstand S+4 bei 9+0

Hallo an alle.

Wisst ihr noch, wie sich der Fundusstand bei euch entwickelte?
Bzw, wie euer Stand wann war?

Bin etwas irritiert.
Bei meiner FÄ war mein Fundusstand S+2 bei SSW 6+6.
Nun bei der wiedervorstellung bei meiner zukünftigen Hebamme war der Fundusstand bereits bei S+4 in etwa.
Es wäre meine "2". SS und mir ist ja auch bewusst, das alles schneller geht ... Aber so schnell? #kratz

Wie ist das bei euch?

Eine murmel schieb ich ja schon vor mir her, aber ging immer von reinem blähbauch aus. Scheint ja dann doch schon bald zu einem Babybauch zu werden?

Einen schönen Abend noch,

Memo

1

Hallo,

kenn ich sehr gut. Ich bin 10+ 5 und bei mir ist N-4 ca. Wobei ich zwillinge bekomme.

Lg

6

Huhu, Glückwunsch :-)

Ich fand komisch, das da auf dem us ein 2. Schwarzer fleck in der GM war, aber kleiner und nix drin zu sehen. Hab ein bisschen bammel vor dem nächsten US.
Aber glaub, es wird ein Einling *hoff ich jedenfalls*.
Kannst ja mal in meine VK gucken, wenn du magst.

LG, Memo

2

Hallo,

hatte S+3 bei 9+4 auch 2. Schwangerschaft. War auch etwas irritiert und hatte schon Befürchtungen Zwillinge zu kriegen, aber ist wohl nicht ungewöhnlich.

Dafür gehts später langsamer. Ab 18.ssw war alles in der "Norm" :-)

Lieben Gruß
Kirama
22.ssw

7

Hallo Kirama.

Danke, das beruhigt mich ein wenig.
Hatte zwischendurch auch immer wieder die Befürchtungen, auch weil ein 2. schwarzer Fleck in der GM zu sehen war. (siehe VK)
Hoff, das es bei einem bleibt und hab ein wenig bammel vor dem nächsten US.

LG, Memo

3

Kann man mir erklären was das ist? Habe davon noch nie gehört. ..:)

4

Der Fundusstand ist die "Höhe" der Gebärmutter, also wie weit sie nach oben geht. S+4 heisst 4 Querfinger über Symphyse. Später wird dann am Nabel gemessen (z.B. N-2 = 2 Querfinger unter dem Nabel), zum Schluß misst man am Rippenbogen (Rb).

Irgendwann etwa um die 35 / 36 SSW hat die Gebärmutter die Größte Höhe erreicht, zum Ende hin senkt sich der Bauch und es geht wieder etwas nach Unten

Hoffe ich konnte Dir helfen

LG #klee

8

Huhu.

Damit ist der obere Rand der Gebärmutter gemeint, der über die Bauchdecke tastbar ist.

Damit ist das Wachstum von Gebärmutter (und später auch Kind, glaub ich) ermittelbar.

LG, Memo

5

Stress dich nicht, bei manchen ist der Fundus immer höher, bei mir war die Gebärmutter so schlauchartig am Anfang:-) mega hoch und an der Seite echt schmal- hat sich alles gegeben, Zwergerl und ich krebsen an der 5. Perzentile rum:-) Und das in der 28.SSW

Liebe Grüße

9

Hallo wehe,

Danke auch dir.
Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das noch entwickelt ;-)

LG, Memo