große angst vorm 2.kaiserschnitt...

Hallo.

In elf tagen habe ich meinen zweiten ks. Ich bin sehr froh wenn der kaiserschnitt endlich gemacht wird (med. Notwendig) da ich schon seit der 20 ssw unter starken schmerzen leide und seit montag kaum noch an schlaf zu denken ist.
Jeden tag glaube ich dass ich es bis dahin nicht mehr schaffe....
Bei meiner tochter hatte uch 2010 auch einen geplanten ks. Ohne angst ohne sorgen lief das alles ab.
Aber jetzt ? Mich ängstigt alles.... der zugang, die narkose, der katheter... einfach alles...

Jetzt wollen die den katheter vor der narkose legen. Und das möchte ich garnicht !!!!!!

Wer kann mir mut machen ? Die ärztin heute beim gespräch für die geburt machte mir mehr angst wie sonst was...

1

Hallo,

ich kann deine Sorgen gut verstehen. Ich hatte drei KS, der erste wurde spontan nach blasensprung eingeleitet, da hatte ich keine Angst, aber die zwei nachfolgenden waren geplant und ich hatte kurz vorher furchtbare Ängste. Rational betrachtet ist ein KS ja nicht sehr risikobe

3

Und wie war der zweite für dich im vergleich zum ersten ?

5

Ups zu früh abgeschickt!

Also eigentlich ist ein KS ja nichts schlimmes, das habe ich mir immer gedacht, allerdings macht man sich ja trotzdem Gedanken was alles passieren könnte und über die Unannehmlichkeiten usw. Ich habe viel in Foren gelesen, mit vielen Leuten gesprochen aber die Angst war immer da.

Wahrsheunlich muss man das so hinnehmen, ich finde wenn es dann tatsächlich losgeht schlagen die Sorgen und Ängste in positive Spannung und Vorfreude um.

Du kennst das ja alles auch schon, das ganze spritzen- spinalen Narkose Getöns ist, vorausgesetzt man hat ein gutes Anästhesistenteam, zwar unangenehm aber nicht so schlimm.
Wegen dem Katheter brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, mir wurde schon öfter einer gelegt und es war überhaupt nicht schmerzhaft, nicht mal besonders unangenehm.

Alles gute

2

Kann nachvollziehen, wie es dir geht. Haben unseren Kaiserschnitt (Auch med. notwendig) in 13 Tagen... Habe Angst vor der Betäubung vor der Rückenmarksspritze, vor dem OP-Saal an sich, vor dem Katheter... (Obwohl er bei mir lt. Hebamme nach der Spritze gelegt wird, würde dort an deiner Stelle einfach nochmal nachfragen, ob sie ihn danach legen können, könnte mir zumindest keinen Grund vorstellen, der dagegen spricht.)
Habe besonders Angst vor dem Aufstehen hinterher. Bin noch nie operiert worden, war noch nie im Krankenhaus usw...
Aber ich sage mir immer wieder, ich weiß wofür ich das durchmache! Mein Mann unterstützt mich! Und das Wichtigste: Es bringt unser wundervolles Baby in unsere Arme...
Endlich kann ich dann wieder alles essen ^^
Und nach 2-3 Tagen wird der Schmerz bestimmt schon gut erträglich sein.
Ist normal Angst zu haben, aber wir werden das schaffen! :-)
lg, bimbaum 36+4

4

Hallo
Ich habe im Dezember meinen 3.ks und will eigentlich auch noch gar nicht drüber nachdenken. Mein erster War ein Not KS nach 30 Std wehen. Danach bin ich auf der Intensivstation wach geworden. Mir ging es sehr schlecht. Ich hab Bluttransfusionen bekommen und hatte wochenlang schmerzen. War insgesamt 3 Wochen im kh.es War komplett die Hölle. Der 2.ks War demnach geplant mit spinale und alles War anders.ich hatte null schmerzen. Bin komplett ohne schmerzmittel ausgekommen. Und saß obwohl ich schon einen Tag nach der op ständig in die Kinderklinik zu meinen kleinen gefahren werden musste. Gut ins Auto rein und raus War bissi unangenehm aber machbar. Ich bin das erste mal 2 Std nach der op wieder gelaufen.

Ich hoffe mal das der 3.so wie der zweite läuft.

6

Oh man irgendwas ist schief gelaufen und mein Text weg. Also noch mal die Kurzfassung:
Ich hatte bei dem zweiten und dritten KS jeweils furchtbare Ängste die egal wie viel beruhigendes ich gelesen oder gehört habe nicht verflogen. Erst als es tatsächlich losging, also im Kreißsaal bei den Vorbereitungen schlug Angst in positive Anspannung und Vorfreude um.

Spinale und Zugang legen usw fand ich unangenehm aber nicht schmerzhaft oder so. Wobei das auch vom Anästhestenteam abhängt, bei mir war das beim dritten Mal super.

Der Katheter wurde mir immer nach der Betäubung gelegt, ich habe aber schon öfters welche ohne Betäubung gelegt bekommen, es war nie unangenehm, oder gar schmerzhaft.