Übungswehen? Harter Bauch 22. SSW

Hallo ihr lieben.
Dienstag hatte ich zum ersten Mal (zumindest gemerkt) einen harten Bauch. Morgens nach dem Aufwachen im Bett.

Ich hatte auch einen Kennenlerntermin mit meiner Hebamme und habe nachgefragt. Sie hat mich abgetastet und es schien alles ok. War ja auch zum ersten Mal.

Seit dem ist mir das mit dem harten Bauch öfter aufgefallen. Manchmal auch mit mensartigen Ziehen.

Das Ziehen sollte nicht sein oder?

Wieso wird immer gesagt man soll Magnesium nehmen?

1

Weil Magnesium muskelkrämpfe lindern kann.

2

Huhu, ich hab auch ab und an mal nen harten Bauch. Vorgestern mit dollem Ziehen. Bis jetzt zum Glück nichts mehr. Magnesium wirkt krampflösend. Deshalb soll man das nehmen.

lg

3

Naja, ein bisschen Ziehen ist, denke ich, nicht schlimm.

Ich habe auch ab und zu solche Übungswehen - es fühlt sich dann auch immer irgendwie komisch an, aber nicht schmerzhaft. Laut meiner Ärztin ist das alles normal. :-)

Magnesium soll Krämpfe vermeiden. meiner Meinung nach bringt das aber gegen Übungswehen gar nichts. ;-) (Sieht meine FÄ übrigens genauso) Und die Übungswehen haben ja auch ihren Sinn...ich weiß nicht, ob man die dann unterdrücken sollte, denn mit denen bereitet sich die Gebärmutter ja auf die Geburt vor.

4

Die Gebärmutter ist ein Muskel, deshalb Magnesium!!! 800-1200 mg täglich wären gut.

Solange es nicht regelmäßig ist und weniger als 10 mal am Tag sollte es ok sein.

5

Hallo,

hatte das in der 2. SS auch oft, ich habe es als Zeichen genommen, dass ich mich mehr schonen muss, war so um die Weihnachtszeit und da habe ich dann die Feiertage genutzt, mich viel auszuruhen und zu liegen, dazu habe ich Magesium genommen und mal warm geduscht / warmes Bad und versucht mich zu entspannen, wurde dann auf jeden Fall besser dadruch.

LG

6

Danke euch.

Habe zum Glück nächste Woche Urlaub und auch einen FA Termin. Der soll dann mal nach dem GMH schauen.

Ist meine erste Schwangerschaft.

7

Hallo pinguinmaedchen,

das hört sich für mich nach Übungswehen an, sind auch in der 22. SSW völlig normal. Schau mal http://www.mamawissen.de/uebungswehen/ Würde da mit dem Magnesium auf jeden Fall mit dem FA absprechen, generell hilft Magnesium zu entkrampfen, nehmen manche auch Anfangs wenn die Mutterbänder stark ziehen. Wie gesagt würde es aber abklären. #liebdrueck

8

Dann mach ich das morgen. Danke für den Link.