ET+7: Wer noch? / Wer hat Erfahrung mit einer Einleitung?

Hallo Ihr Lieben,

ET+7 ist erreicht. #schwitz Wer ist ähnlich weit und wie geht es Euch?
Ich komme gerade vom Arzt. Der Muttermund ist nun fingerdurchlässig, vor drei Tagen war die Fingerkuppe einlegbar. Am Montag, also bei ET+11 wird - falls sich der Zwerg bis dahin nicht von alleine auf den Weg macht - eingeleitet. Das Thema Einleitung ist für mich (1. Kind) Neuland...
Daher meine Fragen an diejenigen, die bereits eine Einleitung hinter sich haben: Wie sind Eure Erfahrungen? Wann werden Tabletten gegeben, wann wird Gel verwendet? Gibt es etwas, das Ihr vorher gerne gewusst hättet / was Euch weitergeholfen hätte, wenn Ihr es vorab gewusst hättet? Wie lange hat bei Euch die Geburt letztendlich gedauert?

Kurzum: Mich interessiert alles. ;-) Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ein bisschen mulmig ist mir bei dem Gedanken an eine Einleitung schon. Ein paar Tage hab ich noch, hoffentlich mache ich mir unnötig Gedanken. :-)
Danke Euch schon mal! #winke

1

Es kann lange dauern... ;-)
Ob Tabletten oder Gel entscheidest du...

Ich bin weit vor ET eingeleitet worden, hat 60 Stunden gedauert und das mit wirklich geburtsreifem Befund. Also stell dich auf 3-4 Tage ein, wenns schneller geht - Glück gehabt. :-)

2

Hallo

Also ich selbst habe noch keine Einleitung gehabt, aber meine beiden Schwägerinen. Ob mit Tabletten oder Gel eingeleitet wird, hängt wohl vom Krankenhaus ab. Die wehen sollen zu Beginn wohl schmerzhafter sein-hoffe, dir damit keine angst zu machen. Aber das hat meine Schwägerin gesagt und dich interessiert alles hattest du geschrieben. Und wenn es das erste Kind ist, dann wirst du wehenschmerz ja auch schlecht einschätzen können. Bei meiner einen Schwägerin hat es ca. 24 Stunden gedauert, bei der anderen ging es bedeutend schneller (war aber auch das dritte Kind).
Ich bin zu Hause ganz viel gelaufen und habe Beckenkreisen gemacht-denke, dass dies ganz gut geholfen hat. Denn obwohl ich denke, dass ich ne heulsuse bin, sagte meine Hebamme letztens, das ich wohl schmerzen erst wahrnehme, wenn sie sehr stark sind, da mein mumu bei Ankunft im Kreißsaal schon 8cm offen war. Vielleicht hilft dir das ja auch.

Hoffe, dir ein paar fragen beantworten zu haben und drücke dir die Daumen, dass du deinen kleinen Zwerg bald in den armen halten kannst!

3

Hey :-)

Wurde bei meinem Sohn vor 4 Jahren per Tablette an den MuMu eingeleitet.
Bei mir war aber ein unreifer befund trotz et+10 .

Alle 3 std rund um die uhr musste ich rüber von station zur entbindungsstation. Bei et+13 wurde er dan per Ks geholt.

Denke aber dass es bei dir auf natürliche weise bestimmt noch los geht dr?cke dir fest die Daumen!

Lg Lovesickness 37+1 ssw

4

Huhu

Ich hatte vor knapp 4 Wochen eine Einleitung.ich muss ehrlich sagen soviel angst wie mir gemacht wurde dachte ich es wird schlimm... dauert ewig und die wehen komm von 0 auf 100. Aber ich hab das Gegenteil erlebt. Ich hatte mich für die Tabletten entschieden. Das hieß ich bekam aller 4 Stunde ne Tabletten bis es von alleine ordentlich in Schwung kam. Ich hatte insgesamt 3 gebraucht.

Ich war früh um7 bestellt und nach ctg und Untersuchung bekam ich gegen um9 die erste Tablette. Danach Hang Ich 45 min am ctg wo schon wehen auf gezeichnet wurden. Ich durfte spazieren Gegen und mich frei bewegen. Ich hab ein wehenbad genommen mir einen Einlauf geben lassen. Abends um8 ist die fruchtblase geplatzt und um3 War mein kleiner Prinz da. Insgesamt hab ich 3 Tabletten bekomm.

Mein Befund War fingerdurchlässig und der gmh War noch stehend.

Bei meiner Bekannten War der Befund geburts unreif nicht mal wehen hatte se vorher und bei ihr dauerte die Einleitung in etwa genauso lange.

Es War erträglich wie eine Geburt halt erträglich sein kann.
Ich wünsche dir alles alles gute

Lg Mimi mit Linus

5

Huhu liebe Mittleidende#winke

Ich bin heute auch bei ET +7 angelangt und langsam zehrt es doch sehr an meiner Geduld. Ich frage mich, warum mein Körper das einfach nicht hinbekommt. Gestern stand im Gespräch mit der Hebamme auch das erste mal Thema Einleitung im Raum. Ab Sonntag wäre das in meiner Entbindungsklinik möglich. Sie meinte, dass das in der Regel bei einer solchen Terminüberschreitung nicht so lange dauert, ich aber mit meinem Befund bestimmt einen TAg Anlauf benötige. ( Befund vom Dienstag war: Zervix so sakral, dass man an den Muttermund noch gar nicht rankommt, juhu#klatsch).
Eine Einleitung war mmer meine schlimmste Vorstellung, aber langsam rückt es näher. Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich bis Samstag erstmal die Beine still halte, wenn bis dahin nix passiert ist, würde ich als "letzte Maßnahme" dn Rizinuscocktail probieren. Alle anderen Mittelchen habe ich mittlerweile schon ausgerezt (Wehentee, Ut-Öl, Nelkenöltampon, Akupunktur, mein FÄ versucht heute nochmal eine Eipollösung, falls sie denn ran kommt, Spazieren, Sex, baden....)
Mittlerweile denke ich, ich höre auf mit dem ganzen Zeug und warte einfach was passiert.
Ich muss die nächsten drei TAge dann wahrscheinlich in die Klinik zum CTG, wie ist das bei dir geregelt?

Falls es nun Sonntag/Montag doch zur Einleitung kommen sollte, wird mich meine Beleghebamme die ganze Zeit begleiten. Das beruhigt mich ein bisschen... Andere Erfahrungen habe ich mit dem Thema nicht, da es mein erstes Kind ist.

Ich fühle und leide jedenfalls mit dir und drücke uns ganz fest die DAuemen, dass hier bald von alleine losgeht.....
#liebdrueck

schica ET+7

7

Es ist schön zu lesen, dass man nicht alleine ist. :-) Bis gestern war ich eigentlich noch sehr entspannt, aber heute... Ich weiß nicht, wahrscheinlich die Hormone. :-D Oder es liegt daran, dass ich max. 3 Stunden geschlafen hab.

Ich soll am Samstag ins Krankenhaus für eine weitere Untersuchung fahren. Dort würde dann ggf. die Einleitung besprochen werden. Eigentlich würden sie bei ET+10, also am Sonntag, einleiten. Da sie das am Wochenende allerdings ungern machen ;-), wird's aber wohl der Montag. Na ja, so hat der kleine Mann noch einen Tag mehr Zeit, freiwillig zu schlüpfen.

Meine Daumen sind auch gedrückt! Wir schaffen das. #liebdrueck

Danke an alle für die Antworten!!

6

hallihallo:)

bei mir wurde vor 2 wochen mit einem wehencocktail eingeleitet.

um 11 uhr habe ich ihn getrunken, um 17.00 uhr hatte ich regelmäßige wehen alle 3-5min und den nächsten morgen um 8.05 uhr hielt ich meine tochter in den armen.

mein befund war viel geburtsunreifer als deiner. bei dir schlägt er bestimmt auch gut an! ;)

lg lileyna mit juna im arm

8

Hallo,

Bei mir wurden alle 3 eingeleitet. Ich durfte allerdings nie alleine entscheiden womit.
Beim ersten Kind gab es noch Gel um den Muttermund (17 Jahre her) beim zweiten und dritten per Tropf.
Was mich tierisch geärgert hatte, beim dritten. Ich wurde eingeleitet, 2 Wochen vor ET da die Herztöne schlechter wurden. Im Kreissaal nebenan, gab es Schwierigkeiten bei einer Zwillingsgeburt, dann haben die bei mir solange den Wehentropf runter gestellt bis die Geburt vorbei war dann stellte man erst wieder hoch. Bisschen verarscht kam ich mir schon vor.
Sonst sagt man die wehen seien schmerzhafter ob das stimmt , kann ich nicht beurteilen da ich ja nie normale Wehen hatte.
Aber man kann sich ja was geben lassen, wenn man es denn möchte.
Nachher hast Du eh alles vergessen :-D wenn es dann in Deinen Armen liegt :-)#ole

9

Bei meiner ersten SS bin ich auch bei ET+7 ins Krankenhaus (ist jetzt 2 Jahre her) obwohl ich von meiner Schwägerin Horrorstories von tagelangen Wehen gehört hatte.

Ich habe Tabletten bekommen, ca. alle 3-4 Stunden eine neue, höhere Dosis. Nach der 3. Dosis ging's sofort los. Es war erträglich, aber die Wehen kamen direkt alle 3-5 Minuten in etwa und schon recht heftig. Die Hebamme meinte dann noch (Abends um ca 20 Uhr): "da passiert heute nichts mehr". Um 2:12 Uhr war die kleine Maus da :-) absolut problemfrei und für die erste SS noch relativ schnell.

Im nachhinein war ich froh, denn bei mir war das Fruchtwasser schon leicht grün.

Ich wünsch dir viel Erfolg :-)

10

Ich bin grad noch so drum rum gekommen. Bei mir wäre bei et+10 eingeleitet worden, mein Sohn machte sich aber bei et+9 selbst auf den Weg. Ging recht flott. Um 10 Wehenbeginn und um 14 Uhr war er da. Mir ging es bis zur letzten Stunde vor Wehenbeginn blendend. Vielleicht hast du Glück und es geht von alleine los und schnell noch dazu. Bei Einleitungen höre ich immer wieder dass es bei unreifen Befund Tage dauern kann. Wenn es hingegen nur noch einen Anstupser braucht sollte es schnell gehen.