Zu wenig Fruchtwasser 18+0

Hallo zusammen

Wir waren heute morgen zur Vorsorge bei 18+0. Auf Grund mehrerer Faktoren bin ich sowieso Risiko Ss.

Meine Fa hat nun heute festgestellt das das Fruchtwasser enorm wenig ist der Index liegt bei ca 5. Dazu kommt das ich noch eine riesige Plazenta habe. Dir Sichtverhältnisse im Ultraschall waren wegen des Fruchtwassers sehr schlecht.

Am 6.10 muss ich nun zur Präntaldiagnostik.

Hat jemand mal Ähnliches erlebt und kann berichten?

Lieben Gruß

1

Hallo,

ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch grenzwertig wenig FW. Index lag bei 8.

Wichtig ist die FD. Die schauen dann speziell auf die Nieren vom Baby, weil dieses ja das FW bildet.

Blasensprung (auch ein hoher) konnte ausgeschlossen werden?

Bei mir hat man damals nicht wirklich eine Ursache gefunden. Kein Blasensprung, Nieren des Kindes unauffällig.

Ich sollte viel trinken und es ist dann auch etwas besser geworden. Index war dann später bei 11.

Alles Gute

2

Nach Blasensprung hat sie nicht geguckt. Also sie hat kein scheiden Ph genommen.

3

Hallo,
ich hab echt jetzt länger überlegt ob ich dir schreibe.
Ich möchte dir keine Angst machen.

Bei mir war es bei meinem 1. Kind genauso.
Bei einer Vorsorge um die 18.ssw hatte mein Baby kaum noch Fruchtwasser,sodass man ihn nur noch schlecht erkennen konnte.
Ich habe aber direkt eine überweisung ins Krankenhaus bekommen.
Dort wurde gecheckt ob ich Fruchtwasser verliere & ein Ultraschall gemacht.
Dort musste ich schließlich alle 2 Tage zum Us auftauchen um die Fruchtwassermenge zu kontrollieren,immer wieder wurde getestet ob ich Fruchtwasser verliere,habe ich aber nie.
Die Fw Menge war manchmal sogar wieder etwas mehr..
Die Tortur ging bis zur 22.ssw
Aber zuletzt hatte mein Baby keinen Tropfen Fruchtwasser mehr.
Er hatte keine Nieren & Blase .

Konnte man bei deinem Baby Nieren sehen oder wenigstens eine gefüllte Blase??

Wenn nicht ,würde ich sofort drauf bestehen eine Überweisung ins Kh zu bekommen.

4

Nieren und Blase waren soweit darstellbar, Der Magen wohl auch mit Fruchtwasser gefüllt aber ich hab halt selbst gesehen wie schwer es war für die Ärztin die Strukturen darzustellen, weil das Bild war teils einfach nur dunkel bis schwarz.