Frage zum HCG-Wert ganz am Anfang der SS - nur minimaler Anstieg

Hallo,

es geht um meine Freundin.

Sie hatte Anfang der Woche einen positiven SS-Test. Da sie vor ca. nem halben Jahr erst eine Fehlgeburt hatte,ist sie auch sofort zum Arzt.

Wann genau der ES war, wissen wir nicht, da ihr Zyklus ein wenig durcheinander ist. Wir gehen davon aus, dass er zwischen dem 10. und 14.09.2014 war.

Auf jeden Fall hat der Arzt einen Bluttest gemacht am Dienstag. Der Wert lag hier bei ca. 40. Sie sollte am Donnerstag nochmal kommen. Hier kam ein Wert von 44 raus. Er meinte, der Anstieg wäre zu wenig und,dass es wohl nix werden würde. Sie soll warten, ob sie ihre Blutung bekommt. Wenn nicht, soll sie nächste Woche kommen und sie müssen wohl wieder eine Ausschabung machen.

Ich mein, man weiß ja noch nicht mal genau, wie weit sie is. Er meinte, der Wert hätte sich verdoppeln müssen... Müssen wir die Hoffnung aufgeben??? Oder is hier jemand auch schwanger, bei dem es am Anfang auch so "komisch" war?

Sie hat weder Beschwerden, noch Blutungen bis dato.

Danke für Antwort.

LG
Janine

1

Hi!

Der Wert an sich spricht für eine Schwangerschaft. Alles über 5 ist schwanger.

Ob eine Schwangerschaft erst einmal ok ist, sieht man aber nicht an einem einzelnen Wert, sondern an seiner Entwicklung. Der HCG-Wert verdoppelt sich am Anfang alle 2-3 Tage. Dabei ist egal, ob man nun 10, 14 oder 20 Tage nach dem ES ist, alle 2-3 Tage findet eine Verdopplung statt.

Ein Anstieg von 40 auf 44 innerhalb von 2 Tagen sieht da wirklich schlecht aus. Der Wert hat sich ja nicht ansatzweise verdoppelt und ist fast schon auf dem gleichen Stand geblieben.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Schwangerschaft ok ist. Dennoch würde ich zunächst Hoffnung behalten, solange keine Blutungen da sind. Eine Ausschabung würde ich erst einmal nicht machen lassen. Der Körper regelt sowas im Normalfall alleine.

Sollte es tatsächlich zur FG kommen, sollte deine Freundin sich untersuchen lassen! Ab 2 FG sollten Nachforschungen angestellt werden! Progesteronwert, Gerinnung usw.!

LG

5

Hallo, also innerhalb von 2 Tagen von 40 auf 44 hCG, spricht wohl tatsaechlich fuer eine nicht intakte SS. Das tut mir sehr leid fuer Deine Freundin. Bei einem so geringen Wert, wuerde ich aber sicherlich keine AS vornehmen lassen, sondern auf die natuerliche Abbruchblutung warten. Das wird wie eine verspaetete, u.U. etwas staerkere Mensblutung sein. Dann kann sie auch direkt wieder loslegen. Alles Gute fuer Deine Freundin. LG, Summer.

2

Hallo,

wie viel Zeit lag den zwischen beiden BT?

LG

3

Sorry, überlesen. Für 48h ist das zu wenig. Sieht nicht gut aus. Schwanger ist sie, aber dafür ist es wirklich sehr dürftig.

Alles Liebe für sie.

4

"Auf jeden Fall hat der Arzt einen Bluttest gemacht am Dienstag. Der Wert lag hier bei ca. 40. Sie sollte am Donnerstag nochmal kommen. Hier kam ein Wert von 44 raus."

Dienstag bis Donnrrstag = 2 Tage #aha

#winke