Blutverdünner in SS - vor Entbindung absetzen oder weiter spritzen???

Hallo ihr Lieben,

ich stecke so ein bisschen im Zwiespalt und weiß nicht, was ich richtig mache.

Seit ca. der 23. SSW spritze ich mir täglich einmal Fragmin (Blutverdünner), weil bei der Feinsono festgestellt wurde, dass meine Arterien, die die Gebärmutter versorgen sollen, nicht richtig arbeiten...

Bei meiner Tochter vor 5 Jahren habe ich das auch machen müssen und ich weiß genau, dass ich die Spritzen dann ab 36+0 abgesetzt habe wegen der Geburt.

Nun habe ich es mit meiner Gyn besprochen, da ich ja nun wieder 4 Wochen vor ET stehe und sie meinte, ich müsse die Spritzen bis 6 Wochen nach Entbindung nehmen wegen evtl. entstehender Thrombosen (obwohl ich bisher noch nie Schwierigkeiten mit einer Thrombose hatte).

Gestern war ich dann zum Doppler im KH und habe da nachgefragt, die sagten mir, ich solle mich auf alle Fälle bis zur Entbindung spritzen.

Von meiner Hebamme und einer anderen Hebi habe ich gehört, dass ich es besser absetzen sollte .

Ich bin nun hin- und hergerissen - auf der einen Seite habe ich Angst, dass ich unter der Geburt zu stark bluten könnte, so dass es gefährlich für mich werden könnte, aber auf der anderen Seite möchte ich die Versorgung meiner Kleinen gerne bis zur Geburt weiter gewährleisten, was bedeutet, dass ich die Spritzen weiter bekomme.

Gibt es hier vielleicht Mamas, die auch Blutverdünner in der SS genommen haben und diesen auch bis zur Entbindung nehmen mussten???

1

Nach einem Tag Absetzen ist die Wirkung des Fragmins so gut wie weg. Es ist also nicht nötig, das schon Wochen vorher zu machen sondern reicht völlig, wenn du es nach RS mit den Ärzten kurz vor ET machst.
Aspirin oder Markumar halten deutlich länger, Aspirin 1 Woche lang!

Warum meinen die Hebammen, dass du es absetzen sollst?

2

Das beruhigt mich ja schon mal etwas... Das hätten mir die Ärzte ja auch etwas genauer erklären können.

Ich weiß gar nicht genau, warum ich es laut der Hebis absetzen sollte. Bin so verwirrt wegen der unterschiedlichen Meinungen gewesen, dass ich nicht nachgefragt habe, ich habe eben nur gefragt, ob ich´s absetzen sollte oder nicht!?

3

Tut mit Leid, aber ich würde ausschließlich NUR auf die Mediziner hören und nicht auf Hebammen, wenn es diese Thematik betrifft.

Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, die Blütverdünnung genau bei der Geburt abzusetzen oder schon vorher. Ich kann mir vorstellen, das es in einem Körper tatsächlich etwas auslösen kann. Ich würde es eher so sehen: Weiternehmen (nach der Geburt) und dann langsam absetzen.

Ich nehme auch seit Anfang der SS Blutverdünnung und habe noch nicht nachgefragt, wann ich die Tabletten eigentlich absetzen muss. Aber mir würde mulmig sein, wenn es noch vor der Geburt ist. Da kann doch der Körper irgendwie gar nicht mit klarkommen, das sehe ich als recht schlüssig.

Höre bitte auf die Ärzte, denn dafür sind sie Ärzte und befugt einem dies zu raten.
´

5

Ich hätte vielleicht auch gar nicht weiter drüber nachgedacht es evtl. absetzen zu wollen, wenn ich es vor 5 Jahren bei meiner Tochter nicht auch ab 36+0 getan hätte. Da hat meine Gyn nämlich gesagt, dass ich es unbedingt absetzen soll und nun soll ich es unbedingt weiter nehmen - das hat mich etwas irritiert - denn der Grund, warum ich mich spritze ist in beiden SS der Gleiche...

Dann werde ich wohl auf die Ärzte hören und es weiter spritzen.

Danke für deine Antwort ;-)

4

Hi, ich muss seit Beginn der SS Clexane spritzen, ist was ähnliches. Wegen meiner Gerinnungsstörung bin ich regelmäßig zur Zeit in der Gerinnungsambulanz einer Uniklinik. Soweit ich weiß muss ich die ganze Zeit spritzen bis 6 Wochen nach der Geburt. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich kurz vor der Geburt nicht mehr spritzen, also wenn ich merke das es losgeht nicht spritzen und dann erst nach der Entbindung. Und falls es zum Kaiserschnitt kommen sollte, wird es wohl unter Vollnarkose gemacht. Das einzige was ich 4 Wochen vor dem ET nicht mehr nehmen soll ich Magnesium, hat aber mit Clexane nix zu tun. Wenn du dir unsicher bist, würde ich mal in einer Gerinnungsambulanz anrufen, die kennen sich damit aus. Es kommt ja auch bisschen darauf warum du das nimmst und wenn deine Artieren nicht mehr richtig arbeiten, weiß ich nicht was passiert wenn du damit aufhörst bzw. weiter machtst.

6

Definitiv weiter spritzen! Ich muss auch Clexane spritzen bis 6 Wochen nach der Geburt.

mein FA hatte einen Fall, in dem die Frau eigenmächtig den Blutverdünner in der 40. Woche abgesetzt hat und das Baby wurde wg einem Gerinnsel nicht mehr versorgt und verstarb.

das schlimmste, was dir mit Blutverdünner passieren kann, ist dass du keine PDA bekommen kannst. Und das macht gar nix, das schafft man auch gut ohne!

Aber in dieser Beziehung würde ich auch immer auf den Arzt hören.

Meine Hebamme war auch der Meinung, ich müsste das vorher absetzen. Sie hat sich aber informiert und sich eines besseren belehren lassen.

7

Echt nicht schön wegen sowas das Kind zu verlieren, naja wenn man merkt das es losgeht, geht man ja eigentlich ja eh zum Krankenhaus und das sind Ärzte die sich damit ja eigntlich aus kennen. Und was man ja auch machen sollte, sich vorher rechtzeitig im Krankenhaus vorstellen, damit man im Fall eines Notfalls richtig versorgt werden kann.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich spritze ebenfalls Fragmin (forte) und zwar bereits in der dritten Schwangerschaft ;-)
Welches spritzt du?

Zunächst einmal macht es das Blut nicht "dünn", sondern hemmt die Gerinnung. Das bedeutet, wenn du blutest, dauert es länger, bis die Blutung sich stillt. Du blutest also länger und nicht stärker!

Ich musste jeweils die Spritze auslassen, als ich merkte, dass es losgeht. Daher spritze ich morgens, denn die meisten Kinder kündigen sich ja nachts an ;-)...so kann ich einen maximalen Abstand zur letzten Spritze gewährleisten ... soviel zur Theorie...mal sehen, zu welcher Tageszeit sich das dritte Mäuschen auf den Weg macht ;-)

Fragmin ist zur Entbindung relativ unproblematisch. Falls die letzte Spritze nicht lange genug zurück liegt, darfst du kleine PDA bekommen, aber nun gut, halb so wild ;-)

Ich musste auch im Wochenbett spritzen und konnte nicht feststellen, dass der Wochenfluss dadurch besonders stark war oder so...
Ich habe von meinem Facharzt gesagt bekommen, dass die Wirkung der Spritze nach 4 Stunden ihren Höhepunkt erreicht und dann langsam wieder abnimmt. Ich denke daher, dass das schon passt mit der Geburt, denn so kurz vorher wird man meist nicht gespritzt haben!

Alles Gute!
Lena

12

Danke für deine Antwort.

Ich spritze Fragmin P 2500.

Hab mal geschaut, du hast ja eine Woche nach mir ET und es ist auch dein 3. Kind :-D.

Ich bin nun echt beruhigt und spritze mich weiter ohne ein schlechtes Gewissen zu haben #pro, ob ich das Richtige tue oder eben nicht!?

13

Na guck, dann hast du sogar nur die halbe Dröhnung im Vergleich zu mir ;-) im "forte" sind 5000 Einheiten drin...

Ich denke, solange man das Heparin an sich verträgt ist das Risiko weiter zu spritzen und damit in die Geburt zu gehen echt ein Witz gegen die möglichen Komplikationen, weil man nicht spritzt, obwohl es für die Durchblutung von einem selbst oder dem Kind wichtig wäre!

Hast du keinen Ansprechpartner in einer Gerinnungsambulanz oder so? Die sind ja Fachleute und informieren auch mal per Telefon, wenn man noch Fragen hat!

Alles Gute!
Lena

weitere Kommentare laden
11

Hallo, spritze Clexane schon in der 2. SS von Anfang an und beim ersten war es ein geplanter Kaiserschnitt wegene BEL und da hab ich's am Tag davor weg gelassen. Ansonsten hätt ich bei spontaner Geburt nach (glaub ich) ca. 5 Std. nach der Injektion auch ne PDA bekommen.

Danach muss ich wieder 6 Wo. weiter spritzen. Hab auch eine Gerinnungsstörung und hatte schon Thrombosen.

Also weiter spritzen und wenn du merkst es geht los, dann lass sie höchstens da weg. Aber wenn du eh keine PDA willst und keinen geplanten Kaiserschnitt kriegst, musst das evtl. nicht mal.

Würd da einfach auch auf die Ärzte hören!

Alles Gute für die Geburt!

14

Danke für deine Antwort.

Ich werde auf die Ärzte hören und es beruhigt weiter spritzen und mich ohne Gewissensbisse auf die bevorstehende Geburt vorbereiten :-D. Ich wünsche dir auch eine schöne Rest-SS und alles Gute für die Geburt (vielleicht kannst du es ja diesmal auf natürliche Weise versuchen)

17

Danke! Bisher liegt der kleine richtig :) Das war beim ersten nie der Fall! Somit hoffe ich doch auf eine normale Geburt!

Beim ersten gab es keine Alternative und die Wendung klappte auch nicht...

weiteren Kommentar laden
18

Huhu,

hab in meiner 1. Ss auch Fragmin p forte i.E. 5000 gespritzt (beidseitiger Notch) und sollte es bis 6 Wochen nach der Geburt weiter spritzen. Hatte dann bei 35+0 einen Not-Ks wegen schwerer Präeklampsie und beginnendem Hellp.

Hab meine Spritzen immer abends bekommen (lag schon im kh) und hatte dann auch abends meinen Not-Ks. Meine letzte Spritze lag da 24 Stunden zurück und deshalb konnte ich eine Spinale bekommen. Hätten die mich zuvor gespritzt gehabt wäre nur Vollnarkose gegangen. Ich hab dann auch nur noch drei wochen nach der Geburt gespritzt, konnte dann in Rücksprache mit meiner FÄ aufhören weil alles wieder gut aussah.

Du kannst dich ja auch mal an den verein gestose-frauen wenden und dich beraten lassen was du für eine bessere Versorgung machen kannst. Eine schlechte Versorgung der Arterien ist nämlich leider ein Vorzeichen für eine Präeklampsie.

Ich nehme in dieser Ss wegen meiner Vorgeschichte von Anfang an ASS100 und diverse Nahrungsergänzungsmittel auf Anraten der gestose-frauen um zu vermeiden, dass es nochmal passiert. Ich bin mal gespannt. Nächste Woche müsste bei 19+2 das erste mal ein Doppler bei mir gemacht werden. Ich hoffe so sehr, diesmal ums spritzen drum herum zu kommen.

21

Ja, ich weiß leider, wo eine schlechte Versorgung des Kindes hinführen kann, hatte vor 13 Jahren das HELLP-Syndrom so extrem, dass ich fast drauf gegangen wäre (meine Kleine hatte es nicht überlebt, sie musste in der 26. SSW geholt werden und verstarb dann 4 Tage später). Damals haben die Ärzte mich schlecht behandelt und keinem ist aufgefallen, dass es meiner Kleinen schlecht ging im Bauch, da die Versorgung nicht mehr gegeben war. Habe danach auch die Frauenärztin gewechselt.

Eure ganzen Antworten haben mich auch echt beruhigt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn ich weiter spritze, also werde ich es auch tun ;-).

Vom Verein Gestose-Frauen habe ich noch nie was gehört... Meinst du, es lohnt sich noch, sich an diesen Verein zu wenden? Bin heute bereits 36+4...

Ich war mittlerweile mehrmals zum Doppler und durch das Fragmin ist die Versorgung wieder gut bzw. besser als ohne.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Doppler-Termin gut ausfällt :-) und weiterhin alles Gute für deine SS - hast ja bald Halbzeit #pro.

22

Was nimmst du denn an Ergänzung? Hatte auch ein schweres hellp. Hibbel noch aber muss auch sofort spritzen ab positivem test.
Lg

weitere Kommentare laden