Blutzuckerbelastungstest

Hallo ihr Lieben!!

Habt ihr schon einen Blutzuckerbelastungstest gemacht oder macht ihr den überhaupt? Ich habe mit meiner Hebi darüber gesprochen und die meinte ich könnte den auch ablehnen und den müsste man nicht unbedingt machen solange kein Zucker im Urin nachweisbar ist, ansonsten würde sie mir auch dazu raten!
Habe ihr auch erzählt das ich bei meiner ersten SSW diesen Test gemacht habe und zwar musste ich nüchtern zum Arzt, so ein Komisches Gemisch trinken und dann habe ich da 4 Stunden ohne Essen und Trinkem#mampf gesessen weil die 3 mal den BZ messen mussten!
Nun habe ich ein wenig bammel davor weil mir schon morgens so flau im Magen ist und dann noch 4 Std. ohne Essen das halte ich gar nicht aus. Meine Freundin muss den auch machen allerdings muss die gar net nüchtern sein und bei ihr wird auch nur einmalig der BZ gemessen!
Wie war es bei euch? Hab schon mal überlegt ob ich mal meinen HA frage ob der auch sowas macht!
Fragen über Fragen!!!

LG Michelle;-)#winke

1

Hallo,
Meine Urinwerte waren auch immer unauffällig. Habe trotzdem den kleinen Test machen müssen. Sollte vorher frühstücken, dann musste ich eine Zucker Lösung trinken und dann wurde mir nach einer Std Blut abgenommen. Der war dann auffällig.

Musste dann den großen Test machen. Nüchtern hin, Blut abnehmen, Traubensaft trinken und dann nach 1 und 2 Std wieder abnehmen. Der war wieder auffällig. Jetzt muss ich seit heute Insulin spritzen. Nicht schön, aber wenn es meiner Tochter dadurch besser geht, mache ich es natürlich.

Warum sollte man den Test ablehnen???

2

Hi!

Der Zuckertest ist mittlerweile Krankenkassenleistung. Da er von der KK übernommen wird, scheint er schon wichtig zu sein, denn die übernehmen ja scheinbar nur wichtige Sachen ;-)

Man unterscheidet zwischen dem kleinen und dem großen Zuckertest. Der Ablauf ist so:
erst wird der kleine Zuckertest gemacht (ich hatte den in der 24. Woche). Dazu muss man morgens und nicht nüchtern 50 g Zuckerlösung trinken. Nach einer Stunde wird der Wert ermittelt. Liegt der Wert unter 135, ist der Test unauffällig. Liegt der Wert höher, muss man zum großen Zuckertest.

Der große Zuckertest ist etwas anders, als der Kleine. Man muss morgens nüchtern Blut abgeben und danach 75 g Zuckerlösung trinken. Es wird nach einer Stunde der Wert ermittelt und nach einer weiteren Stunde noch einmal. Der Test dauert also ingesamt 2 Stunden.

Die Tests werden von den Frauenärzten durchgeführt. Warum willst du also zum Hausarzt gehen?

Ich würde (und habe) den Test machen!

LG

3

Mein Frauenarzt macht den bei sich in der Praxis nicht, der schickt die Schwangeren zu einer Diabetologin und die macht diesen Test!! Aber das es einen kleinen Test auch gibt wusste ich auch nicht, da werde ich mich mal nach erkundigen, weil der würde mir eher zusagen!!! Vielen Dank für die Antwort!!!

LG

4

Der kleine Test ist der, den deine Freundin gemacht hat. #aha

Du hast beim letzten Mal noch den großen Test gemacht.

In meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren gab es auch nur den großen Test und die nachträgliche Kostenübernahme durch die Krankenkasse war Glückssache.

5

Mann kann auch den HbA1c Wert im Blut bestimmen lassen. Muss man glaube ich selbst bezahlen, bin aber nicht ganz sicher. Ich will dazu dann mal meinen FA befragen, falls er mir mit dem Zuckertest kommt.

Dieser Wert zeigt an ob in den letzten 8 - 12 Wochen der Zucker im normalen Rahmen war. Dazu muss man sich nur pieksen lassen, aber das wird in der SS ja eh ein paar Mal beim Arzt gemacht, von daher würde ich lieber das machen, als mich da ewig beim FA hinzusetzen.

Die Freundin eines Kollegen hat den kleinen Test gemacht, den großen Test gemacht und hinterher war immer noch nicht klar, ob jetzt Diabetes vorliegt oder nicht. Bis zum Schluss nicht. Die Kleine war dann auch nicht größer als üblich oder schwerer und hatte auch keine Probleme.

Sonst kann man sich natürlich auch irgendwo ein kostenloses Blutzuckergerät besorgen und sich selbst jeden Tag mal pieksen und schaun ob man morgens nüchtern einen normalen Blutzuckerspiegel hat. Die Teststreifen für die normalen Geräte kosten so 50 € für 50 Stück. Das nur als Tipp.

6

Hallo,

ich habe den Test machen lassen.

Einmal und nie wieder. Ich bin nach knapp 1 Stunde in der Praxis kollabiert, da ich in den Unterzucker gerutscht bin.

Die beiden Helferinnen haben den Test daraufhin abgebrochen und mich dann mit viel essen erst mal wieder auf die Beine gebracht.

GLG

9

Hey,
mir ging es genauso, musste mich jeden Morgen in meiner 1.SS übergeben, dann dieses Zuckerwasser trinken. Beim 1.Becher wurde mir nur kotz schlecht, nach dem 2.Becher habe ich dann die ganze Praxis vollgekotzt und bin anschliessend ebenfalls umgekippt. Unterzucker! Da ich selber vom Fach bin würde ich diesen Test nie mehr wieder machen lassen, es ging mir in meinem Leben nie schlechter als an diesem Tag.

In meiner nächsten Schwangerschaft werde ich nach einer anderen Alternative fragen und zur Not lieber selber jeden Morgen den Nüchtern-Zucker messen!
Natürlich muss auf Schwangerschaftsdiabetes getestet werden zum Schutz von Mama und Baby ;-)

7

Hi...

Ich mach den nächste Woche mit meiner Hebi!

Soll um 7:30 normal essen...aber nix Süßes, am Vorabend auch nicht mehr zu süß..
Dann muss ich ne Lößung trinken und ne Stunde warten....In der Zeit krich ich die Vorsroge und ne Fußmassage :-)

Sollten die Werte auffällig sein schickt sie mich zum Spezialisten!

Hoffe der Wert ist ok!

Bei meiner ersten Ss hat der FA so ein Aufstand gemacht, mich zum Diabetologen geschickt, wo ich auch nüchtern hin musste...4 Stunden saß ich da mit Hunger..und im Endeffekt war NIX....
Es ist schon sinnvoll aber auch nervig

8

Ich komme Grad vom kleinen zuckertest. Ich musste erst frühstücken dann dort einen großen Becher von dem ekligen zeug trinken. Nach einer Std wurde Blut abgenommen. Mein wert liegt bei 101 also alles bestens.