Ut-Öl und Gewürztee

Ich habe heute begonnen Gewürztee zu trinken (Eisenkraut, Zimt, Nelke, Ingwer), geschmacklich sehr gewöhnungsbedürftig, und habe soeben mein Bäuchlein mit Ut-Öl aus der Bahnhofsapotheke eingerieben (gleiche Zutaten wie im Tee+Weizenkeimöl). Meine Hebamme hat mir diese Sachen heute gegeben, weil ich jetzt doch etwas ungeduldig werde (übertrage immer...erste 5 Tage, zweite offiziell 8 Tage, allerdings ist sie um 0:18 Uhr geboren also zählt Tag 8 nicht so richtig), nachdem ich von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen immer mal wieder hier und da 30-120 Minuten in verschiedener Regelmäßigkeit (teilweise alle 6 Min., teilweise auch nur alle 20) leichte Krämpfe hatte. Montag wäre Termin gewesen, war zur Kontrolle beim FA, da war zwar der Muttermund weich aber alles sonst noch dicht, auch der Gebärmutterhals noch nicht verstrichen. Dabei war es in der Nacht auf Montag teilweise echt unangenehm, vielleicht lag es am Geschlechtsverkehr am Abend zuvor, dass da ein bisschen was gewirkt hat, aber eben nicht ausreichend um richtige Geburtswehen zu bekommen. Kenne das nur von den anderen Geburten nicht, wenn ich einmal angefangen habe mit leichten Wehen ging es auch los, diese ständigen Pausen irritieren mich dieses Mal. Ich sehe mich schon alleine im Bad entbinden, weil ich nachher gar keine leichten Wehen mehr ernst nehme ;-) naja, würde ich beim dritten Baby jetzt auch irgendwie hinbekommen.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Gewürztee oder dem Öl? Hat es was gebracht? Wenn ja, wie fix ging es damit? Hab bei den anderen nichts gemacht um die Geburt anzustoßen, war immer brav geduldig, nur dieses Mal kriege ich echt die Krise wegen meines Symphysenschmerzes, will es einfach hinter mir haben.

Freue mich über Antworten und Erfahrung mit den genannten Mittelchen :-)

Marie 40+2

1

Hallo Marie,

ich kann dich gut verstehen, bekomme auch das dritte Kind und wehe seit Wochen vor mich hin...mit der gleichen Befürchtung wie du, das ganze am Ende nicht mehr ernst zu nehmen ;-)

Also bei mir macht Gewürztee Wehen, daher habe ich in den letzten Wochen auch auf meinen Yogitee verzichtet...gestern habe ich mir eine Tasse gegönnt, bin jetzt bald 37. SSW, ich dachte, da geht das wohl ;-) und es verstärkt innerhalb von 30 Minuten die vorhandenen Wehen.

Das Öl habe ich noch nie versucht...

Bei uns hat bis jetzt zum "Rausschmiss" immer die *Kuschel*-Variante funktioniert...die Kinder kamen jeweils einige Stunden später ;-)
Von daher würde ich dir empfehlen, diese Methode zu intensivieren, vielleicht noch in Kombination mit einem warmen Bad?!

Alles Gute für die Geburt, ich würde mich freuen, wenn du berichtest!!

LG von Lena

2

Also bisher hat weder der Tee in den letzten drei Tagen noch das Öl was gebracht. Langsam glaube ich, da ist gar kein Baby drin, deswegen kommt auch keins raus...ich bin wohl einfach nur fett geworden die letzten Monate ;-)
Hebamme hat mir gestern noch gesagt, dass zuckerreiche Ernährung natürlich Insulin produziert und das Insulin wiederum die Produktion von Prostaglandinen hemmt die der Körper für die Geburt versucht zu produzieren. Aber ich esse halt gerne Kuchen, habe normal zugenommen und bin sonst auch schlank, aber gerade die letzten Wochen kann ich die Finger nicht von Fett und Kohlenhydraten lassen ;-)

3

Für alle, die das hier je noch lesen sollten und interessiert;
Würde sagen die Sachen haben absolut nichts gebracht. Mein Sohn kam ohne jegliche Einleitung erst am 01.10., also 9 Tage drüber. Der hat sich wohl die ganze Zeit kaputtgelacht über meinen komischen Tee und das Öl ;-)