Blutwerte - wer kennt sich gut aus?

Hallo!

Habe soeben einen Befund von der letzten Blutuntersuchung bekommen und zwecks zu niedriger Thrombozyten auch gleich eine Überweisung ins Krankenhaus. Dort bekomme ich allerdings erst in 2 Wochen einen Termin, was hoffentlich in Ordnung ist.
Allerdings sind auch viele andere der Werte nicht im Normbereich, - bspw. sind Hämoglobin, Hämatokrit, Lymphozyten und der Eisenwert zu niedrig, Erythrozyten grenzwertig, Segmentierte zu hoch...

Hm....kenn sich jemand aus?

Lg.NIna

1

Was genau ist denn deine Frage?

Ein Eisenmangel führt zu weniger Hämoglobin (roter Blutfarbstoff, der Eisen zur Bildung braucht) und dadurch auch zu weniger Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und wenn wenig Blutzellen (Erys, Thrombos) da sind ist der Hämatokrit auch erniedrigt (Verhältnis zwischen festen und flüssigen Blutbestandteilen).
Das erklärt sich also schon ziemlich durch den Eisenmangel und die niedrigen Thrombozyten.
Warum die niedrig sind kann verschiedene Ursachen haben: zu viel getrunken, Röhrchen falsch abgenommen, Blutbildungsstörungen (dazu würden auch die erhöhten segmentierten Granulozyten passen), Hellp-Syndrom (falls du schwanger bist), Verklumpen der Blutplättchen (so dass sie nur nach weniger aussehen). Das wird ja im KH geklärt.
Niedrige Lymphozyten können auch auf einen Infekt hinweisen, ist aber recht unspezifisch.

4

Hallo!

Danke für deine Antwort, dass so vieles mit der Anämie/dem Eisenmangel zusammenhängt, war mir nicht klar. Aber es beruhigt mich.

Die Dinge wie, dass falsch abgenommen, zu viel getrunken etc. schließe ich fast aus, denn die Thrombozyten waren letzteWoche schon zu wenig, weshalb die Blutabnahme nun ja wiederholt wurde. Beim 2. Mal wird das kaum so sein ;-)
Leider konnte mir keiner erklären, was es nun für mich (27. SSW) bedeutet, - klar hab ich auch gegoogelt und unter anderem das Hellp-Syndrom und die Komplikationen aufgrund der hohen Blutungsgefahr gefunden, aber man findet ja immer mehr als man wissen will und "eigentlich" könnte a auch alles i Ordnung sein.

Nun ja, letztendlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Krankenhausbefund abzuwarten. Ich hab nochmal bei meiner Ärztin nachgefragt, ob das ok ist, 2 Wochen zu warten, - ist es anscheinend, also sollte mich das ja fürs Erste beruhigen.

Danke und lg.
Nina

2

Huhu,

an deiner Stelle würde ich einfach mal beim Arzt nachfragen, der dich auch ins Krankenhaus einweist. Nur der kann beurteilen, ob 2 Wochen Wartezeit okay sind oder nicht.

LG

3

Danke das hab ich mittlerweile gemacht ;-) Irgendwie war mir einfach nicht wohl dabei, 2 Wochen zu warten, wenn die Gyn. mich eigentlich gleich losgeschickt hat.
Das soll aber ok sein und will mich daher mal beruhigen.

Die Anämie bzw. den Eisenmangen und dass viele der Werte damit zusammenhängen, hat mir eine Vorschreiberin schon erklärt...

Danke, lg.
nina

5

Als Super-Experte würde ich mich zwar nicht bezeichnen, jedoch verfüge ich denke ich über ein solides Grundwissen das Blut betreffend.

Eine genaue Erklärung über die einzelnen Blutwerte würde hier aber vermutlich den Rahmen sprengen.

Daher empfehle ich dir gezielt nach Infos im Netz zu suchen. Für Erythrozyten ist etwa die Webseite http://www.erythrozyten-info.de sehr hilfreich. Ein Gegenstück gibt es dann auch zu den Leukozyten etc.

Lg

6

Hallo

Danke für deine Antwort. Da mein post schon vom letzten Jahr war, hat sich die Sache zum Glück erledigt ;-)

Lg.Nina