schadet heftiger Streit mit Partner dem Baby

Hallo,

mein Anliegen ist mir etwas unangenehm, aber ich hatte gestern einen richtig heftige Streit mit meinem Mann. So richtig mit anschreien und weinen. Danach hab ich mich dann zurück gezogen und bin Baden gegangen um mich zu entspannen.Hat aber leider nicht geklappt. Hatte den ganzen Abend und die ganze Nacht dann eine innere Unruhe und zwischendurch auch starkes Herzklopfen. Vom Schlafen kan man auch nicht wirklich reden. Wir haben uns dann bis heute erstmal weitesgehend ignoriert und sind uns aus dem Weg gegangen. Wir streiten uns nich oft, aber wenn dann richtig und dann reden wir auch oft danach 1-3Tage nicht miteinander. Er wil meistens nicht über das Geschehene reden und dadurch reden wir dann gar nicht oder nur das nötigste. Mich macht die Tatsache halt so tierrisch wütend, dass es wieder nicht geklät werden wird. Jetzt hab ich natürlich Sorge das das Baby (bin erst in der 9. Woche) meine Unruhe und meine Wut auf die Situation merkt und es ihm schaden könnte. Sitze jetzt auf der Arbeit und versuch mich abzulenken. Habt ihr Tips wie ich ruhiger werde könnte und ob das jetzt schädlich ist und die Gefahr einer Fehlgeburt erhöht?

1

Meinst du nicht, wir wären ausgestorben, wenn das so wäre?

Was sicher nicht gesund ist, ist permanenter Dauerstress. Aber ein Streit?

Sowas gehört zum Leben nunmal dazu und wird deinem Kind ganz sicher nicht schaden.

2

Naja. Richtig schaden sicher nicht . Es bekommt halt den Stress ab den du auch spuerst. Schwierig wird es wenn es Dauerstress ist. War bei mir so und mein Kind War als es geboren wurde total unruhig.

3

Hallo, erstmal tief durchatmen und Tee trinken ;-) #liebdrueck
Also eins vorweg, über eine Fehlgeburt wegen eines "kleinen" Streits brauchst du dir keine Sorgen machen. Aber es ist schon richtig das dein Baby die negativen Gefühle und stresshormone abbekommt, aber bis das wirklich schädlich ist, da gehört schon einiges mehr zu! Da gibt es ganz andere Frauen die schlimme dinge die ganze SS über durchmachen müssen. Man denke nur an das arme Mädchen welches von ihrem Vater im Keller eingesperrt worden ist und mehrere Kinder von ihm bekam #heul#heul#heul

Und welche Beziehung hält es schon 9 Monate aus ohne das es mal kracht? #wolke

Der letzte große Streit zwischen meinem Mann und mir ist auch schon etwas her, da war ich auch schon schwanger, wir haben geschrien, ich habe geheult, wollte weg fahren, er hat mir die Schlüssel abgenommen, weil er mich so aufgelöst nicht autofahren lassen wollte, und daraufhin hab ich mich bestimmt ne Stunde im bad eingeschlossen und er hat die komplette Stunde ausgeharrt und mich angefleht das ich wieder rauskomme.

Selbst als ich rausgekommen bin hab ich noch geheult (achja die Hormone #schein )

Aber es ist auch nicht so gut wenn sowas unter den Teppich gekehrt wird wie das dein Mann gerne möchte. Wenn es etwas wirklich wichtiges war, würde ich nochmal das Gespräch suchen. Oft entsehen allerdings auch heftige Auseinandersetzungen aus Lappallien und dann ist es die Mühe, meiner Meinung nach, nicht wirklich wert.

LG und lass den Kopf nicht hängen, freu dich auf die Versöhnung #herzlich

4

Mach dir keine Sorgen, ein Streit allein schadet sicher deinem Baby nicht. Klar, Stress ist nie gut, schon gar nicht in der Schwangerschaft. Aber der Stress, der eher schadet, ist Dauerstress.
Deshalb wäre es schon das Beste, wenn du dich mit deinem Mann so schnell wie möglich wieder versöhnen würdest. Am Besten gelingt dies, wenn du dich zuerst in seine Situation hineinversetzt und ihm gegenüber Verständnis zeigst.

Erst im zweiten Schritt würde ich ihm dann erlären, was deine Gefühle zu dem Thema sind (Ängste, Bedenken...) und eine Lösung würde ich (noch) offen lassen. Lass ihm Zeit und Luft, selbst einen Lösungsvorschlag zu machen und dann machst du einen. Solange, bis ihr einen Kompromiss gefunden habt.

Männer reagieren dann mit Blockade, wenn sie Vorwürfen oder Vorschriften ausgesetzt sind.

Du wirst sehen, wenn ihr das geklärt habt, kannst du dich weiter gut entspannen!

5

Du arme#liebdrueck
Gerade in der Schwangerschaft finde ich es ganz fürchterlich zu streiten!
Wir hatten auch einen ganz dollen Streit und mein Mann ist da vom Verhalten her ähnlich, wie Du es beschrieben hast!

Ich war beim Streit in der 34.SSW. und ich selber kann mit solchen Konfliktsituationen 0,nix umgehen:-(
Am 3. Tag schweigen vom meinem Mann, habe ich vorzeitige Wehen bekommen und musste für 1ne Woche ins Krankenhaus.
Das war uns natürlich ziemlich peinlich und er war geschockt!
Ob es jetzt wirklich einen Zusammenhang gab, kann ich natürlich nicht sagen!

Aber in der 9. Woche, ist das glaube ich noch nicht sooooo schlimm!
Du machst doch alles richtig!
Entspann dich wenn es geht und red Deinem Krümel gut zu!
Der Streit legt sich wieder!

Alles Gute
#klee

6

Ich denke auch nicht dass es geschadet hat, nichts desto trotz habt ihr ja aber durch den Streit anscheinend das ursprüngliche Problem nicht gelöst und das sollte schon noch nachgeholt werden finde ich.

Sonst frisst es jeder in sich rein und irgendwann platzt ne rieeesen Bombe.

Ich finde ihr solltet beide über euren Schatten springen und zusammen nochmal versuchen den Streit "sachlich" beizulegen, also nicht mit gegenseitigen Anschuldigungen sondern lösungsorientiert...

Drück dir die Daumen, dass ihr das aus der Welt schaffen könnt und künftig vielleicht "effektiver" streiten könnt, mit einem Ergebnis. Auch eurem Kind zu Liebe...

7

Danke für eure aufbauenden Tips und Ratschläge. Hab mich jetzt etwas beruhigt, Tee getrunken und einfach mal meine Gedanken schriftlich festgehalten, was ich ihm am liebsten sagen würde. Das hilft zumindest für den Moment. Ihr habt Recht, dass das Thema irgendwann auf den Tisch kommen muss um es aus der Welt zu schaffen.
Hab auch seit Tagen schon so ein ungutes Gefühl was meinen Krümel betrifft. Befasse mich immer wieder mit dem Gedanken, dass der Arzt mir vielleicht morgen sagen könnte das es vorbei ist. Hatte nämlich schonmal zur selben Zeit einen Missed Abort, allerdings hatte ich da wochenlang Schmierblutung und der Krümel war auch immer "zu klein". Kann man sowas wirklich voher fühlen, wenn etwas nicht stimmt? Oder ist das einfach nur meine Sorge, weil ich ein gebrandmarktes Kind bin?