Wie wird nach Überschreitung des ET untersucht?

Hallo zusammen #winke

Nachdem immer wieder die Rede davon war, dass meine kleine 2 Wochen weiter ist und sicher früher kommen wird passiert nun rein garnix :-p

Habe Montag ET und frage mich gerade wie dann weiter untersucht wird. Die Klinik sagte schon, dass man sich alle 2 Tage dann beim Gyn vorstellt.

Ich geh davon aus, dass der Gyn dann ein CTG machen wird aber kann man damit denn immer feststellen ob die Plazenta noch ordentlich arbeitet oder sollte er auch nochmal Ultraschall machen?
Habe Montag auch den letzten Vorsorgetermin, weiß natürlich nicht ob er da noch einmal Ultraschall machen will. Den letzten haben wir vor dann 4 Wochen selbst bezahlt weil wir gern die Maße wissen wollten.

Hab seit 14 Tagen auch immer erhöhte Blutdruckwerte ( wirklich grenzwertig) und habe natürlich Angst wenn es über Termin geht, dass die kleine evtl. dadurch nicht mehr ordentlich versorgt wird.

Liebe Grüße

1

Ja, man soll nach ET alle 2 Tage zum Doc gehen mit CTG.

Von den Krankenkassen werden "nur" die 3 großen Ultraschalle
übernommen.

Alles was darüber hinausgeht, ist entweder Kulanz des Arztes (von sich
aus schauen, ob alles gut ist) oder IGEL Leistung.

Wie das über ET ist, weiß ich leider nicht.

Gestern, als ich beim FA war, war eine Schwangere bei ET+7 da und
sie wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus überwiesen.

Die Ärztin meinte, bei ET +7 sind sie nicht mehr zuständig.

Keine Ahnung, ob dies alle Frauenärzte machen.

Liebe Grüße
kinderliebe mit David (4) und Zwillismädels Inside 18.ssw #verliebt

2

Mein letzten FA Termin hatte ich in der 38.ssw. Danach einmal in der Klinik. Dort wurde zum 1. Mal ein ctg gemacht. Nach dem ET musste ich alle 2 Tage in die Klinik. Die Geburt war dann bei ET+9.

3

Hi!

Es wird bei uns im Kh, CTG geschrieben und ich meine mich zu erinnern, dass auch der Doppler gemacht wurde um Nabelschnur u. Fruchtwasser u. Plazenta zu überprüfen.

(ist schon 4 Jahre her, weiß es nicht mehr so genau. sry)

lg freggl und #ei 15ssw

4

Meine FÄ macht CTG und US um zu gucken ob genung Fruchtwasser da ist. LG

5

Kann man sicher nicht so pauschal sagen was gemacht wird. Ich hätte z.B. erst 5 Tage nach ET wieder kommen müssen, da am Tag vor ET alles okay war (CTG, Fruchtwassermenge und Doppler-US wurde gemacht) und mein FA kein Grund sah, dass ich alle zwei Tage komme. Zum weiteren Termin kam es nicht, zwei Tage später hatte ich einen Blasensprung.

Frag einfach am Montag mal nach ... vielleicht musst Du aber auch gar nicht mehr zur Vorsorge. :-)

Alles Gute!