30 SSW und leichtes ziehen im Unterleib

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt in der 30 SSW und seit neuestem habe ich manchmal ein leichtes ziehen im Unterleib, fast wie Mensschmerzen nur nicht ganz so schlimm. Ich mache mir totale Sprgen das es schon Wehen sein könnten die den GMH verkürzen. Auf dem CTG letzte Woche konnte man auch leichte Wellen sehen. Mein Arzt hat aber weiter so nichts gesagt. Wenn der Kleine sich bewegt sticht es manchmal auch leicht in der Scheide(Er liegt schon mit dem Kopf nach unten ist aber wohl noch Platz zw. Ihm und dem GMH).

Ist das normal in diesen SSWen? Kennt das jemand.?

Hab zwar am Donnerstag wieder einen Termin beim Gyn aber ich weiß nicht ob das jetzt ein Grund ist noch eher zu ihm zu gehen.

LG

1

Hallo,
ich bin zwar ein Negativbeispiel weil ich seit der 24 ssw mit vorzeitigen Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung liege aber trotzdem will ich dich ein bisschen beruhigen.
Wenn es nur Ab und zu mal so ein Ziehen im Unterleib ist und der Bauch dabei nicht hart wird sind es wahrscheinlich eher die Mutterbänder.
Auch dieses Stechen in der Scheide kommt wahrscheinlich daher das das kleine irgendwie auf den Muttermund drückt.
(Hat mir beides erst meine Hebi erklärt)
Aber es ist trotzdem immer sicherer es abklären zu lassen, hoffe aber ich konnte dich fürs erste beruhigen!

Viele Grüße
Suma mit Luisa im Bauch 31+4

3

Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Gyn ich hoffe der GMH ist noch immer lang genug.
Du liegst jetzt seit der 24 SSW flach oh man davor habe ich echt Angst. Hast du richtig schmerzhafte Wehen gehabt ab der 24 SSW oder eher ein zusammenziehen?

LG

6

Ich habe schon seit der 16 ssw immer mal wieder einen harten Bauch gehabt.
Da es immer häufiger geworden ist hab ich es engmaschig kontrollieren lassen, dann hieß es in der 24 ssw nur ein bisschen verkürzt einfach zu Hause öfter hinlegen... und in der 26 ssw bin ich dann für eine Woche stationär ins Krankenhaus gekommen.

Das muss aber wie gesagt nichts heißen, ich kenne Mädls die haben auch ständig Übungswehen und trotzdem noch einen ewig langen Gebärmutterhals...
Man kann es halt leider nicht selber einschätzen, deshalb am Donnerstag am besten ansprechen und mit deiner FA besprechen wie engmaschig es weiterhin überprüft werden soll.
lg

2

Hey!

Höre auf dein Bauchgefühl! Wenn du glaubst, dass eine Kontrolle gut wäre, gehe heute lieber einmal notfallmäßig hin!

Ich habe in dieser SS seit gut 4 Wochen richtig heftige Krämpfe. Die fühlen sich teilweise an wie Wehen im Kreißsaal! Aber das CTG zeigt nichts an. Sowohl Hebamme als FÄ sind sich aber sicher, dass es Übungswehen sind. Da aber der GMH noch bei über 5 steht, macht es ihnen keine Sorge, auch wenn es schweine weh tut, ich teilweise veratme und bereits knurre, weil ich es sonst nicht ertrage.

Dieses Stechen habe ich bereits seit der 16. SSW. Ich habe es damals in der 16. SSW abklären lassen und jetzt eben bei den normalen Terminen und es war nie was Schlimmes. Mir wird immer gesagt, es sei normal.

Aber das muss ja nicht immer so sein. So lange dein GMH nicht angegriffen wird, ist das wohl in Ordnung. Leider können wir das selbst aber so schlecht einschätzen...

Sende dir liebe Grüße!
Ninly mit Maus (3 Jahre) und Würmchen (32. SSW)

4

Hey ich bin auch in der 30. Ssw und schon länger Vorwehen, die sich aber bis jetzt nicht ausgewirkt haben bis gestern! Gestern kam bei mir ein etwas verkürzter gmh und Trichter bei der Untersuchung raus! Muss mich jetzt schonen ;( wichtig ist dasss die Wehen bei dir nicht regelmäßig kommen Ivh hatte zb alle 10 Minuten harten Bauch, da wusste ich dass was nicht stimmt und so wars leider auch

Lg!

5

Was heißt schonen, darfst du jetzt garnichts mehr machen ?

8

Naja es hieß keine strenge Bettruhe und schlussendlich haben sie mich ja nicht da behalten... Also ich muss mich viel ausruhen, liegen wenns geht, nix schweres heben und halt etwas kürzer treten... Jo so schaut s aus :/

7

Huhu,

bin jetzt in der 29. SSW und habe dieses leichte mens.artige Ziehen schon seit Beginn der Schwangerschaft. Meine FÄ u. Hebamme meinten das das auch einfach nur die Bänder sein können. Denn die dehnen sich ja während der ganzen Schwangerschaft.

Wenn es richtige Wehen wären, würden wir das merken. Ich hatte bisher eine einzige schmerzhafte Übungswehe und da wusste ich sofort, dass das eine Wehe und keine Dehnungsschmerzen waren.

Habe mal gehört das es auch Anhaltspunkte gibt, an denen man echte vorzeitige Wehen erkennen kann, z.B. wenn die Wehen mehrmals pro Stunde kommen und länger als 20-30 Sekunden dauern und immer stärker werden.

Lg #winke