Puls in der Schwangerschaft - Frage

(Bin in der 23. SSW)

Habt Ihr in der Schwangerschaft eigentlich einen "normalen" bzw. "langsamen" Puls oder ist der auch oft eher erhöht?

Meiner ist eigentlich so gut wie immer bis hin zu 90 / pro Min. (wenn ich mal messe) und wenn ich am Hals fühle auch immer recht schnell....

Dafür ist mein Blutdruck allerdings wirklich IMMER so bombastisch gut, das ich nicht drüber klagen kann. Ich messe ihn regelmäßig.

Aber ein ewig zu hoher Puls soll ja auch irgendwie nicht gut sein oder ist das auch einfach normal in der Schwangerschaft?

LG,

1

Hey :)

Mir geht es genauso wie dir !!!!

Blutdruck liegt so bei 125/65 +|-

Aber mein Puls springt mir manchmal überall raus und in Ruhezustand geht er auch an die 90 .....
Ob das jetzt auf die Dauer schlimm ist weiß ich nicht / hoffe ich nicht denke aber das es normal ist weil sich mittlerweile das blutvolumen vermehrt hat .....

Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer :)
Lg Jenny mit Ü-Ei 22. ssw

2

Ich bin die ganze Schwangerschaft rine kleine "Schlaftablette" gewesen, also Puls 60-70 und Blutdruck immer so 60-70/100-110.
Aber ich habe schon mehrmals gehört/gelesen, dass ein erhöhter Puls in der Schwangerschaft normal sind!! Also keine Sorge! Liegt wohl daran, dass unser Herz durch die erhöhte Blutmenge mehr zu tun hat.

LG bienchen, ET-3

3

Mein Ruhepuls schwankt zwischen 90 und 120.
Je nachdem, wie schlecht mein HB- Wert wieder ist und wie tief der Blutdruck gesunken ist (Aktionsblutdruck liegt bei mir bei 100/ 60). Damit die Versorgung gewährleistet ist, muss mein Herz eben schneller schlagen (nicht zu vergessen, es muss ja für 2 Menschen arbeiten).

So war es auch schon in der ersten SS, ab Schwangerschaftsbeginn folgte die erste Pulserhöhung und dann war der Wert abhängig vom HB / RR.

Nach der Geburt hat er sich recht schnell wieder normalisiert, genau wie mein Blutdruck dann wieder auf die normalen 120/ 80 gestiegen ist.

LG

4

Das ist normal. Teilweise nervig aber normal.