Feindiagnostik ab 35 Jahren kostenlos?

Hallo
Ich habe in 2 Wochen die Feindiagnostik die mein FA empfohlen hat. Er meinte da ich bereits über 35 Jahre alt bin würde diese von der Krankenkasse bezahlt werden. Ich wollte mich nun im Netz kundig machen dort steht aber überall etwas anderes.#gruebel
Eine Überweisung bekomme ich nicht da mein FA diese Untersuchung in seiner Praxis macht er hat das entsprechende Gerät und Ausbildung Degum 2 und Degum 3!
Wie war das bei euch und wie läuft das ab wenn ich keine Überweisung bekomme?
Nicht das ich es am Ende doch selber bezahlen muss#zitter
Danke Diana

1

Huhu

wofür willst du denn eine Überweisung, wenn DEIN FA die Untersuchung bei sich macht?? Das erschließt sich mir gerade nicht. Die brauchst du doch nur wenn du zu einem anderen Arzt gehst, um die FD zu machen.
Und ab 35 Jahren zählt man "automatisch" als Risikoschwangere, wenn ich mich recht entsinne - daher zahlen es sicher auch die Krankenkassen. Denk ich jetzt mal so...

LG und noch eine schöne Kugelzeit :-)
bienchen, ET-5

2

Ruf doch morgen bei Deiner Krankenkasse an und klär das ab. Die können Dir eine verbindliche Antwort geben.

3

Wenn du vorher nichts unterschreibst, dass du es selber zahlst, dann muss der Arzt es über die Kasse abrechnen, wie er das dann hinbekommt, ist nicht dein Problem ;)
Aber ja, ich habe sie als über 35 jährige auch so erhalten und das beim anderen Arzt, ohne Überweisung!

4

Danke dir genau das wollte ich Wissen ;-)

5

Der wird schon wissen, wir er es begründen muss, damit die Kasse das übernimmt ;-)

6

Also ich musste dafür bezahlen und das nicht wenig 230€ waren es und ich bin 36j

7

Danke für eure Antworten!
Ich frage auch aus Folgendem Grund.
Meine Freundin hatte ihre FD auch bei ihrem normalen FA. Sie musste bezahlen und ihr FA meinte das sie die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen soll, sie würde dann ihr Geld zurückbekommen. Die Krankenkasse sagte dann aber das sie nichts zurückbekommt.#kratz
Ich glaube ich werde morgen doch nochmal beim FA anrufen und nachfragen evtl auch bei der Krankenkasse.;-)

Danke Diana

8

Wenn es eine Begründung gibt...so z.B. das Alter,dann wird es von der KK übernommen. Dein FA hätte dir ja sonst vorher gesagt was es kostet.Einfach abkassieren ist nich hinterher.

Ich hab eine Überweisung,weil mein FA es nicht selber macht,ich bin 36 und muss nix zahlen. Eine Überweisung brauchst du ja nicht.

11

Wenn der Arzt es gut begründet, zahlt's die Kasse. Ich war bei der FD 27 und hatte ne Überweisung, weil die FD bei einem anderen Arzt gemacht wurde.

9

Bei mir wurde in beiden SS die Feindiagnostik gemacht - auch jeweils bei meiner Ärztin. Ich bin jenseits 35 und musste dafür nichts bezahlen. Ich denke, wenn Dein Arzt es als erforderlich hält, dann zahlt das auch die Kasse.

Fliegenpilzlein
35+5

10

Wozu ne Überweisung wenn er das selber macht?!? Das braucht man nur wenn du in eine andere Praxis musst.
Ich habe bei meiner Tochter auch schon ne FD bekommen, war damals 24 Jahren, diesmal auch mit 27 und musste nie was Zahlen.
Solange der Arzt diese Untersuchung anordnet zahlt das auch die KK, nur wenn du es auf eigenen Wunsch verlangt hättest wäre das der Fall und da MUSS der Arzt dich über anfallende Kosten Informieren. Also keine Angst ;-)

12

Danke für eure Antworten! Ich habe heute morgen beim FA angerufen und es ist wirklich kostenlos weil ich über 35 Jahre alt bin! Er hat das so in meiner Akte vermerkt. Das sei wohl aber auch von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich!
LG Diana