Umckaloabo nehmen bei Husten?!?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 2 Wochen stark erkältet und habe seit 5 Tagen ganz eitrigen Husten. Meine Hebamme hat mir Umckaloabo empfohlen, das soll das Immunsystem stärken und Bakterien und Viren bekämpfen.

Es gibt davon Tropfen und Tabletten. In den Tabletten ist kein Alkohol drin, in den Tropfen wohl schon. Die Tabletten sind aber höher dosiert.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Umckaloabo in der Schwangerschaft?

LG gluecks-kleeblatt (17+6)

1

Ich kann dir leider nicht weiter helfen aber frag doch einfach in der Apotheke nach

2

Hallo!
ich hab den Umckaluabo für Kinder - ohne Alkohol. Einfach ein klein bisschen mehr nehmen :-)

3

Achso, das gibt es auch für Kinder :-) Das ist ja super. Und den nimmst du jetzt auch in der Schwangerschaft?

Ich frage nachher auf jeden Fall nochmal in der Apotheke nach, wollte nur mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat. Und die Damen in der Apotheke wissen da manchmal auch nur das, was in er Packungsbeilage steht ;-)

Aber nach den Tropfen für Kinder frage ich auf jeden Fall auch nochmal nach, danke für den Tipp! :-)

6

Ja, ich hab ihn bekommen weil ich schwanger bin und deshalb viele Sachen nicht gehen :-)

4

Ich bin der Meinung Umckaloabo hilft vor allem dem Apotheker...
Wenn du es damit versuchen willst würde ich die alkoholfreien höherdosierten Tabletten nehmen.

Bei einer seit Tagen anhaltenden eitrigen Bronchitis würde ICH aber dringend mal zum Arzt gehen am Montag!

5

Habe mir jetzt auch die Tabletten aus der Apotheke geholt.

Ich war am Mittwoch schon beim Arzt, er meinte ich soll inhalieren, Antibiotikum brauche ich aber nicht. Das inhalieren bringt aber nur für den Moment etwas und vom vielen Husten tut mein Bauch schon ganz weh.

Deshalb habe ich mich heute nochmal an meine Hebamme gewendet und die hat mir dann das Umkaloabo empfohlen. Aber bei Dingen, die in der Schwangerschaft nicht erforscht sind, macht man sich natürlich Gedanken, ob das richtig ist. Möchte ja dem kleinen Zwergi nicht schaden.