Diagnose Diabetes mit Insulin 12. SSW

Hallo zusammen,

Bin sonst eher eine stille Mitleserin seit nun einigen Jahren. Derzeit in der 12. SSW mit unsrem 3. Wunschkind.

In den beiden vorherigen Schwangerschaften hatte ich jeweils zum Ende hin einen leichten Diabetes, der mit Ernährungsumstellung super im Griff war, alles toll. Nun diesmal hat es mich schon jetzt erwischt, und noch schlimmer. Der Nüchternwert am morgen ist nicht gut, zwischen 95 und 100, d.h. muss ab heute Langzeitinsulin abends spritzen. Soll mit 4 Einheiten anfangen - und bin sooo fertig. Mich hat das psychisch voll runter gezogen, zweifle an allem und denke zur Zeit, scheiße, warum mußtest Du auch unbedingt noch ein 3. Kind kriegen. Ich könnte nur heulen, weiß nicht, was noch auf mich zu kommt und wenn ich daran denke, dass ich noch 28 Wochen vor mir habe, würde ich mich am liebsten verkriechen!

Ist das normal? Geht das einigen nach der Diagnose auch so? Wird es besser?

Danke für's lesen!

LG Dani mit Luca#herzlich 8, Niklas #kuss 6 und Bauchbewohner 12.SSW

1

Huhu, mir gehts ähnlich wie dir. Hatte bei meiner ersten Schwangerschaft immer niedrigen BZ und in dieser Schwangerschaft auch erst niedrig und dann plötzlich hoch, besonders der Nüchternwert morgens. Bin nun in der 25 SSW und bin bei 10 IE Protaphane zur Nacht. Ernährungsumstellung hat nix gebracht außer das ich Ketone im Urin hatte, ich schwach war und sie mich ins KH schicken wollten. Mir gehts so weit aber ganz gut, außer das 7 mal messen am Tag nervt. Ich bzw. mein Bauchzwerg wird gut überwacht und es ist alles bisher Top. Meine einzige Sorge ist, dass sie am ET einleiten aus diesem Grund. Habe angst, das es wieder im Kaiserschnitt endet. Mach dir wirklich keine Sorge. Gut, das sie es so schnell festgestellt haben und du gut eingestellt wirst dann wird es deinem kleinen auch gut gehen.

LG Katrin mit baldiger großer Schwester an der Hand

2

Danke für Deine lieben Worte!

Bist Du sehr zuversichtlich, das hinterher alle Werte wieder ok sind?

Nicht lachen, aber ich fühle mich echt krank und befürchte, das ich zu den "glücklichen' gehöre, bei denen die Diabetes bleibt. Ich bin 35, ich will nicht schwer krank sein....

Ach alles mist!!!!

LG Dani

3

Ich hab den gleichen nüchtern wert und muss nicht spritzen.sie haben mir nur gesagt ich soll auf die Ernährung achten.

LG Nadja 27 ssw

4

Kommst Du aus NRW? Habe in den letzten Schwangerschaften bei verschiedenen Ärzten auch diese Erfahrung gemacht. Einige Grenzwerte sind sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, verstehen muß man das nicht #kratz

LG Dani

6

Ja komme aus nrw:)

5

Ich habe den gleichen Nuechternwert und muss auch so viel spritzen (auch seit 12. Ssw) bis ich den Wert langfristig unter 90 habe.
Bin derzeit in der 23. Ssw und spritze 5 IE.
Mach dir nicht zu viel sorgen. Gerade der Nuechternwert wird hormongesteuert und normalisiert sich wahrscheinlich nach der Entbindung wieder.

7

Danke, das macht mir Mut, habe irgendwie bedenken, dass die Einheiten zum Ende hin sehr hoch werden und dann die Wahrscheinlichkeit sinkt, es wieder los zu werden.

Naja mal sehen. Danke für Deine Antwort!