Lage des Babys ertasten

Hallo Mädels,

ich frag mich gerade ob es eigentlich auch funktioniert wenn man als Schwangere versucht die Lage des Babys am Bauch aus zu ertasten?
Falls ja, weiss eine von euch wie das geht?

Ich frage mich da unsere Bauchmaus schon lange in BEL liegt (lt. FA). Ich bin zwar erst in der 24. SSW, habe aber trotzdem Angst dass wenn sie sich erst sehr spät drehen will, es vermutlich in mir zu eng werden könnte???

Unser Großer hat sich auch erst in der 35. SSW gedreht, aber er war immer sehr zierlich und hat vermutlich deshalb die späte Drehung geschafft.
Die Bauchmaus soll nun aber größer und etwas schwerer sein, deshalb mache ich mir solche Gedanken....
Ich wäre einfach beruhigter wenn ich durch abtasten selbst die Lage kontrollieren könnte.

LG
redspirit

1

Huhu,

Ich hab mich darüber mal mit meiner hebamme unterhalten und sie meinte, sie konnte es nicht mal bei sich selbst ertasten, in keiner ihrer 4 Schwangerschaften. Bei dir ist es wahrscheinlich noch zu früh, um den Schluckauf zu spüren, der könnte dir eventuell Auskunft geben. Ansonsten konnte ich immer nur ahnen, dass da wo die stärkeren Bewegungen sind, die Beine bzw Füße sind. Dicke beulen sind dann entweder Po der Kopf.

Was die Drehung angeht hast du aber echt noch zeit. Mein Klöpschen (3300g in 37. Woche) hatte sich bis zur 35/36. Woche noch mehrfach gedrehte. Die Größe des Kindes hat damit weniger zu tun, sondern mehr wie aktiv und wendig das Kind ist und wie deine GM geschaffen ist. Also 10, 12 Wochen hast du noch :-)

LG
D

2

Hej,
also ich habe meinen Kleinen immer so gut in der Lage eingeschätzt,dass meine Hebi immer ganz begeistert war,ich habe auch genau gemerkt,als er sich das erste Mal in SL begeben hat,er hat sich dann zwar nochmal in BEL begeben,aber seit der 30.Woche liegt er brav in SL...dafür schiebt er den Po mal nach rechts,mal nach Links oder auch gen Rücken. Ich merke immer sehr gut wo seine Füßchen sich befinden und die Hände,außerdem kann ich den Po fühlen...der Kopf war deutlich härter und ließ sich nicht so hin und her schieben;-)

Taste doch einfach mal vorsichtig,mein Baby antwortet dann immer! Seinen Schluckauf fand ich anfangs nicht so eindeutig,der war erst immer irgendwo im Mittelbauch,erst seitdem er tief im Becken ist merke ich ihn um Unterbauch...ach so und ich hab sogar eine VWP,das sagt also nichts aus!
Versuch es einfach,meine Hebi sagt manchen gelingt es und anderen nicht!!Kannst ja auch mal im Netz nach den Leopold Handgriffen schauen!!!
Lg

3

Hallo,

danke für eure Tipps.
Werde gleich mal loslegen :-)

LG
redspirit

4

Im Vorbereitungskurs wurde uns gezeigt wie unsere Männer die Lage des Kindes ertasten. Weiß aber nicht, ob es bei dir nicht noch zu früh ist.

Also Frau legt sich auf den Rücken. Der Mann legt dann die Hände rechts und links an den Bauch und schiebt das Baby erst mal nach links oder rechts. Dann in die andere Richtung. Auf der einen Seite ertastet man dann große harte Teile, also Po oder Rücken, auf der anderen Seite ist es dann weich oder im besten Fall fühlt man kleine Teile, also Füsschen oder Händchen. Wir konnten so sehr genau sagen wo wir den Herzschlag hören müssten mit so nem Holzdingen. Es hat gestimmt.

Aber die anderen haben schon recht. Deine Maus hat noch Zeit sich zu drehen.