Ss diabetes Frage

Hallo
Ich war gestern zur Besprechung bei der Diabetologin und so wie es aktuell aussieht werde ich wohl demnächst Insulin spritzen müssen da die werte vom Zuckertest zu hoch waren.
Muss jetzt 2 Tage lang 5 mal am Tag messen.
Hier die werte von gestern.
Morgens nüchtern 126
Mittags 1 stunde nach dem essen 156
Mittags 2 stunden nach dem Essen 114
Abends 1 stunde nach dem essen 150
Abends 2 stunden nach dem essen 125
Heute morgen nüchtern 125.
Was kann ich tun damit der Wert morgens nicht so hoch ist.
Lg indiogirl mit Prinz 26+5

1

Zum einen gibt es nachtinsulin das wirkt länger als das klare Mahlzeiten insulin. Wieviel isst du denn als letzte Mahlzeit und wann?

2

Wir essen abends zwischen 17.30 und 18 uhr zu abend und da esse ich eine Handvoll reis oder Kartoffel ein kleines Stück Fleisch und eine Portion Gemüse

4

Alles am.Gemüse.kann man nicht essen.und normaler Reis lässt den.zuckerspiegel.steigen den.solltest di weg lassen. Kein buttergemüse. Kein.Gemüse aus der Dose.das.enthält.immer Zucker.

weiteren Kommentar laden
3

Es kommt auch darauf an was du gegessen hast. Nachts baut sich Zucker langsamer ab und bis der Zuckerwatte einigermaßen ok.ist bei.einer Umstellung dauert ein paar tage. Was hast du denn gegessen?? Wichtig ist auch den.zweiten tropfen Blut.beim messen.zu nehmen nicht den ersten.beikbersten.ist der immer höher. Trinken ist auch ganz wichtig viel Wasser nichts mit Zucker. Mach das mal 2 bis.3 tage dann.geht der.wert auch runter ich würde.so.schnell kein.Insulin spritzen.

5

Ich trinke nur Wasser oder ungesüssten Tee mit Minze. Das mit dem zweiten Tropfen Blut wusste ich nicht. Danke

15

Allerdings darfst du den Finger nicht quetschen um mehr Blut zu erhalten, denn dann tritt Gewebeflüssigkeit aus und der Wert wird nach unten hin verfälscht!! Und das bringt Dir und deinem Kind auch nichts!

weiteren Kommentar laden
7

Reis und Kartoffeln sind eher schlecht leider.

Auch mit Obst aufpassen, da denkt man oft das sei gesund, hat aber viel Zucker.

Generell auf Vollkorn umsteigen. Fleisch, Gemüse und Fett sind in Ordnung.

8

Vielen Dank ich muss nachher einkaufen dann bringe ich vollkornprodukte mit.
Beim Obst weiss ich dass da viel Zucker drin ist deshalb esse ich nur ein stück am Tag .

9

Jetzt aber nicht den Wagen mit Vollkorn vollmachen ;-)
Aber wenn es Nudeln sein müssen, dann halt lieber Vollkornnudeln als die mit Weißmehl. Das gleiche beim Brot etc.

weiteren Kommentar laden
10

Vollkornbrot ist gut, aber abends würde ich auf low carb brot umsteigen. das hat 80 % weniger Kohlehydrate und viel soja. von 2 scheiben Vollkornbrot ist mein Zucker morgens zu hoch, bei low carb bei 80. kriegst du schon in vielen Supermärkten (netto, penny). Knäckebrot 2 Scheiben geht auch.

reis, Kartoffeln und kleine Portionen nudeln gehen bei mir nur, wenn ich mich nach dem Mittagessen reichlich bewege. abends geht gar nicht. den Zucker kriege ich bis morgens nicht runter.

11

Bei Vollkornbrot drauf achten das kein.zuckerrübensirup oder invertzuckersirup.oder dergleichen drin.ist ansonsten empfehle.ich einfach das prüfte pumpernickel

13

Vielen Dank für deine Antwort werd ich mal ausprobieren

14

Hi!

Leider gibt es keine Möglichkeit den Nüchternwert ohne Insulin zu senken. Ich hab es auch durch Ernährung versucht, aber das funktioniert nur tagsüber. Deine Nüchternwerte sind leider auch echt hoch. Ich soll morgens zwischen 90 und 95 haben. Spritze nun abends Basalinsulin (mittlerweile 26 Einheiten) und das klappt gut nach anfänglicher Überwindung. Deine Werte nach dem Essen sind leider auch zu hoch, aber das könntest Du mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen.

Alles Gute und keine Angst vor dem Insulin!!!
motte 36. SSW