Mit dem Taxi zur Entbindung?

Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch denkt auch über die Variante nach? Weiss jemand, ob die Krankenkassen die Kosten übernehmen?

Ich bin auf den Gedanken gekommen, da wir noch ein kleines Kind zuhause haben und falls es bei mir nachts losgeht, könnte ich mich schon mal mit dem Taxi in die Klinik bringen lassen und mein Mann bleibt daheim. Oder tagsüber, wenn ich allein zuhause bin. Krankenwagen finde ich dann übertrieben ...

Fliegenpilzlein
33+6

3

Warum sollte man nicht mit dem Taxi in die Klinik, wenn man niemanden anders hat, der fahren kann und selbst auch nicht mehr kann? Die allermeisten Taxiunternehmen haben kein Problem damit!

Aber warum sollte denn die Krankenkasse die Kosten übernehmen??? Man bekommt ja das Benzingeld auch nicht wieder, wenn man sich fahren lässt oder selbst fährt.

Lg, Deena

5

Taxifahrer darf jeden Gast, den er nicht transportierrn eill auch ablehnen.. Besoffene zum Beispiel. Wenn der einen Blasensprung befürchtet ( egal ob realistisch oder nicht) kann er es auch verweigern. deshlab gibt es eine Transportmöglichkeit durch Rettungsdienst, ohne dass es ein RTW sein muss.

Aber beim zweiten Punkt, lieg ich bei dir.. Wieso sollte die Krankenkasse sämtliche Kleinigkeiten zahlen, wenn man ein Kind bekommt, sich dafür entschieden hat!? So als hätte die Kasse einen ungefragt geschwängert. Wäre nicht mal auf die Idee gekommen sowas einzureichen. Wenn es an der Finanzierung eines Transportes schon scheitert, möchte ich gar nicht wissen, was die Allgemeinheit sonst noch alles zu finanzieren hat.

7

Also ich finde Deinen Kommentar sehr aggressiv. Wir zahlen jeden Menge Kassenbeiträge im Monat und bevor ich einen Krankenwagen rufe, der viel teurer ist, denke ich an die Variante, mit dem Taxi in die Klinik zu fahren. Ich finde es absolut nicht verwerflich, bei der Krankenkasse wegen einen Kostenübernahme zu fragen!

weitere Kommentare laden
1

ich weiß nicht, aber taxi wäre glaube ich keine alternative für mich. wäre mir irgendwie peinlich bei nem fremden im Auto. würde nen Schlachtplan machen mit Familie und freunden, Nachbarn

entweder Fahrdienst oder kindersitting.

ist bei uns nicht anders und wird auch - wenn es dann alle wissen - Thema werden.

2

Techniker Krankenkasse. ..Meine 5 oder 10 Euro Eigenanteil..den Rest Krankenkasse.

8

Danke für die Info!

4

Hallo,

hab auch schon drüber nachgedacht, aber eher deswegen weil mein Mann keinen Urlaub bekommt und nur zur Entbindung daheim bleiben darf. Auch nachher nicht. Zu allem Überfluss ist unser Auto seit Freitag in der Werkstatt, das dauert auch mindestens noch bis Mittwoch, so das mein Mann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Klinik nachkommen müsste wenns wäre. Die Großen beiden holt die Oma ab. Aber ich müsste dann mitm Taxi in die Klinik.
Ob die Kasse da was übernimmt weiß ich jetzt auch nicht. Allerdings werde ich, sollte es wirklich so kommen, direkt bei der Taxizentrale sagen das ich Schwanger bin und Wehen habe, nicht das dann der Taxifahrer dann vor meiner Tür steht und mich nicht mitnimmt.
Free, 38+5

6

Ja, da hast Du völlig recht. Es gibt ja Taxifahrer, die viel für Krankenkassen fahren (Dialysepatienten zum Beispiel). Ich würde es auch vorher abklären, dass der Fahrer über meinen Zustand bescheid weiss.

9

Wir haben bei allen drei Geburten ein Taxi gerufen. Ich habe nie vorher gesagt, warum ich eins brauche, bin gar nicht auf die Idee gekommen. Und die Fahrer haben auch nie was deswegen gesagt.

Auf die Idee, bei der Krankenkasse wegen Kostenübernahme nachzufragen, bin ich allerdings auch nicht gekommen. Da wir im selben Ort wohnen, in dem auch das Krankenhaus ist, war es jeweils nicht besonders teuer.

Wir haben selbst kein Auto, da war es das Fortbewegungsmittel der Wahl.

Befürchtet man einen Blasensprung kann man ja einen Müllsack und ein Handtuch unterlegen oder so - was man im eigenen Auto ja auch tun würde. :-)

10

Bei mir ist es eine weitere Strecke, wegen 10 Euro würde ich auch nicht bei der KK anfragen.

13

Klar, theoretisch ist das machbar. Allerdings wurde mir gestern noch beim Vorbereitungskurs gesagt, dass der Taxifahrer einen nicht mitnehmen muss wenn man einen Blasensprung hat. Ob das jetzt jeder als Problem sieht weiß ich nicht. Sollte man vielleicht bei der Taxizentrale erwähnen.

15

Dann habe ich wahrscheinlich einfach Glück gehabt. Ich hatte aber auch kein Mal vorher einen Blasensprung.

19

Der Grund ist wahrscheinlich, weil man bei einem Blasensprung ja das Taxi versaut... Nachher schicken die dir noch ne dicke Rechnung... #schwitz

Ich versuche zumindest um den Termin rum noch 1-2 Fahrer für den Notfall parat zu haben. Falls mein Mann nicht zu Hause ist. Freundin oder Eltern oder so.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!

Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen... Die meisten Taxifahrer werden wohl ein Problem damit haben, dich zu transportieren, da sich Fruchtwasser auf deren Fußmatten oder Lederbezüge nicht so toll macht... mir riet die Hebamme einen KW zu rufen und einfach zu sagen, dass ich liegen muss, weil das der FA sagte...

Falls meine Mutter nicht schnell genug hier ist nachts, fährt unsere Große mit im Tatütata (was ein Erlebnis wäre das für sie) und meine Mutter holt sie dann im KH ab, sodass mein Mann von der ersten bis zur letzten Sekunde wieder dabei sein kann...

So ist die Theorie bei uns. Mal schauen wie die Praxis ist. Bei der ersten Geburt hatte ich nicht eine Wehe, konnte mich von meiner Mutter zur Einleitung bringen lassen und erst 3 Stunden später ist die Fruchtblase im KH geplatzt.... Wenn das diesmal wieder so laufen sollte, ist die Überlegung mit de KW eh total egal. Mal schauen. ^^

Liebe Grüße
Ninly mit Maus (3 Jahre) und Würmchen (29. SSW)

18

Ja, Theorie und Praxis gehen da bestimmt auseinander. Ich habe viele verschiedene Varianten im Kopf, natürlich auch verschiedene Betreuungsmöglichkeiten für unser Kind, so dass mein Mann direkt mitkommen könnte. Meine erste Geburt ging eher gemächlich mit Wehen los, da wäre eine Taxifahrt gar kein Problem gewesen. Wann die Blase tatsächlich gesprungen ist, weiss ich gar nicht. Wahrscheinlich direkt unter der Geburt.

16

Ich würde mal bei der KK anrufen welche Kosten sie da übernehmen. Soweit ich mich erinnern kann zahlt den KRankenwagen die Krankenkasse.

Es kann dir passieren, dass der Taxifahrer sich weigert dich zu transportieren.

LG

17

Ich mache mir da auch Gedanken, weil das KH nicht grad um die Ecke liegt undicht klar ist, ob uns jmd. der hier in der Nähe wohnt fahren könnte. Bei Blasensprung würde ich auf jd Fall den Liegendtransport wählen und habe mich da eben grad informiert- 10 Euro Eigenanteil. Bei uns ist das GARD. Musst du mal bei deinem KH nachfragen, bei uns haben die wohl einen Vertrag mit denen wg Abrechnung etc.

Sonst würde ich auch Taxi fahren, aber vorher nix sagen, warum ich transportiert werden will. Würde dann was drunterlegen und extra großzügig Trinkgeld geben, falls der Fahrer was merken sollte. Ich hoffe aber, dass ich das wieder gut mit mir ausmachen kann.
Ich werd auch mal bei meiner KK nachfragen, ob man Taxigebühren einreichen kann-das wäre ja toll, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

LG und alles Gute!

Ella 37+2

23

Ja, bei Blasensprung würde ich wohl auch den Krankenwagen rufen.

Frage mal nach, ich denke schon, dass die Kasse einen Teil der Taxikosten übernimmt. Bei mir wird das auch etwas teurer, da die Klinik etwa 30 km entfernt ist. Bei meiner letzten Entbindung wäre eine Taxifahrt gar kein Problem gewesen, da die Wehen so nach und nach begannen.

Dir auch Alles Gute!