schlaflos in der Frühschwangerschaft... wie an Arbeit denken? silopo*

hallo ihr lieben,

bin in der 9 ssw und schlafe gefühlt seit 6 wochen nicht mehr durch. werde mehrfach wach in der nacht, muss auf die Toilette und schlafe nicht mehr gut ein. wenn es mich dann noch aufregt ist es ganz vorbei. ... ich kann mich mit an eine erholsame nacht in der zeit erinnern.... wem geht es auch so? wie regelt ihr das mit einem fulltime job. schwangerschaft ist ja keine Krankheit, das weiß ich aber ich fühle mich so... arbeite im Management als Berater und habe echt harte Aufgaben auf dem Tisch, die keine Patzer erlauben. ich kann mich aber aktuell nur max. 4 stunden konzentrieren und danach könnte ich einschlafen. als ich mich zuletzt zurück gelehnt habe und mal für 10 min. die augen geschlossen habe, bin ich fast vom Stuhl gekippt *klingt jetzt lustig* aber ich bin soooo fertig, mir wird übel vor Erschöpfung. wenn ich mich hinlege dann gehts... ich kann mich doch jetzt aber nicht
auf Dauer krankschreiben lassen... es geht gerade aber wirklich nicht mehr. ich bekomme nix gebacken... weder privat noch beruflich. was soll ich machen? was tut ihr in der Situation. wird es besser? ich bin einfach nur noch fertig, total abgeschlagen und fühle mich schlecht. hoffe das schadet dem baby nicht. ....

1

Hey, mir ging es genauso. In den ersten Wochen war ich zu nichts in der Lage ... bin zur Arbeit, danach nach Hause und aufs Sofa. Ich hab mich weder um Haushalt noch um mein Pferd gekümmert, das hat glücklicherweise eine Freundin übernommen.

Es wird besser! Bestimmt! Ich bin jetzt in der 16. Woche und die Müdigkeit kommt ab und zu wieder, aber im Großen und Ganzen ist es viel besser.
Mein Chef wusste ab der 6. Woche Bescheid, daher konnte ich es im Büro zum Teil auch etwas ruhiger angehen lassen, wenn gar nichts ging.

2

Das Aufstehen nachts wegen Pipi-Druck ist ganz normal, lässt wieder nach und wird später wieder schlimmer :-)

Deine Schlaflosigkeit und innere Ruhe solltest du zunächst mal medizinisch abklären lassen, Eisenwerte, Schilddrüsenwerte! Oftmals geraten die ja gerade am Anfang arg durcheinander.

Des Weiteren musst Du schauen, wie du beschäftigt bist. Bist du eine ganz "normale" Arbeitnehmerin (also keine selbstständige Beratertätigkeit), so hat dein Arbeitgeber zusammen mit dem Betriebsarzt Deinen Arbeitsplatz zu beurteilen und festzustellen, ob das Arbeitspensum eine Gefährdung für Dich und dein Baby darstellt. Stundenreduzierungen sind da nicht selten - Gehaltstechnisch entsteht Dir dadurch kein Nachteil.

Andernfalls kann Dir auch dein Gynäkologe ein individuelles Beschäftigungsverbot aussprechen, welches auf eine Stundenreduktion abzielt. Also z.B. max. 6 Stunden am Tag. Und dieses Beschäftigungsverbot kann auf einen gewissen Zeitraum befristet sein (z.B. bis zur 12 Woche oder so) um dann zu sehen ob es besser wird.

Was du auf jeden Fall NICHT tun solltest, ist "die Arschbacken zusammen zu kneifen"! Dein Körper signalisiert Dir ganz laut, dass er am Ende seiner Ressorcen ist - wenn Du so weiter machst, holst du Dir bestenfalls nur eine Beule wenn du dann irgendwann den Boden küsst!

PS: Meinst Du, deine Kunden werden Dir einen Blumenstrauß schicken wenn du wegen stressbedingten Schwangerschaftsbeschwerden im Krankenhaus landest? Ich bezweifele das, also kann Dir auch egal sein, wieviel Arbeit auf Deinem Tisch liegt - da kann sich mal der Arbeitgeber Gedanken um seine Organisation machen.
Wenn du selbstständig bist, liegt es in deiner eigenen Verwantwortung, was Du Dir und deinem Baby zumuten kannst und willst - die Entscheidung nimmt Dir dann niemand ab.

Wünsch Dir alles Gute #winke

3

Hallo Vanylla,

ja, das kenn ich auch. Die gute Nachricht: Es ist bei mir tatsächlich besser geworden, inzwischen (15. SSW) muss ich nur noch einmal die Nacht raus. Mein größtes Problem war auch immer, dass ich nicht wieder einschlafen konnte. Die Gedanken drehen sich irgendwann im Kreis, an Schlaf ist nicht mehr zu denken... Ich habe dann aufgegeben mich stundenlang herumzuwälzen. Wenn ich merke, dass es nicht geht, lese ich entweder oder ich höre nen Podcast (der MP3-Player liegt auf dem Nachttisch parat). Beides hilft mir wieder abzuschalten und ich kann wieder einschlafen. Inzwischen ist das aber wie gesagt nicht mehr nötig, ich schlafe weitgehend wieder durch :) .

LG
Schattenspiel

4

Huhu#winke,

also da uns unser großer meist noch mindestens einmal pro Nacht weckt, habe ich auch schon vor der Schwangerschaft seit 2 Jahren nicht mehr durchgeschlafen...
Was aber wirklich anstrengend war, war die permanente Müdigkeit in den ersten Wochen der SS, die unabhängig von der Nachtschlafdauer immer auftrat. Allerdings: seit der 15.SSW ist das bei mir nicht mehr so schlimm, seitdem lassen sich die Tage wieder gut "aushalten", obwohl von Durchschlafen nicht die Rede sein kann.

Alles Gute für dich!

5

Ich kämpfe seit über einer Woche mit Übelkeit, Erbrechen und Schwindel.
Arbeite zudem auch noch im Verkauf und muss öfters meine Kunden einfach stehen lassen da ich zum Klo eilen und mich übergeben muss. :-(
War schon bei meiner HÄ die meinte nur sie kann mich wegen "sowas" nicht krank schreiben da es normal sei und ich ja nur schwanger und nicht krank sei.
Ich war dann irgendwie ein bisschen enttäuscht da ich mich körperlich mittlerweile echt nur noch schwach fühle und jeden Tag völlig K.O. aufstehe da ich schlafen auch nicht kann #schmoll
Ich fühl mich wie ein Zombie, angeblich hören die Symptome ca. in der 14 SSW auf.

Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht :-)

LG Mona mit Zwerg (8+3)

6

Stimmt so nicht ganz...Übelkeit und Erbrechen ist sehr wohl ein Grund um dich aus dem Verkehr zu ziehen. Sprich nochmal mim Frauenarzt denn zu häufiges Erbrechen ist nicht gut und sollte beobachtet werden!

Alles gut...