Heisses Bad erlaubt?

Hi,

bin grad was unsicher. Ich bin heute total verspannt im Nacken und würde heute abend nach der Arbeit gerne ein heißes Entspannungsbad nehmen.

ABER darf ich das überhaupt? und wenn ja, wie heiß ist ok?
Und ist es egal welcher Badezusatz oder muß ich da auch aufpassen? #kratz

Danke!

Moni

15+7

1

Also meine FÄ hat zu mir gesagt, daß das Badewasser nicht wärmer als 37 ° Celsius betragen sollte, weil es ansonsten Wehen-auslösend wirken kann.

Was die Badezusätze anbelangt: ich würde auf medizinisch wirkende Badezusätze vorsichtshalber verzichten, also kein Rheuma-Bad, oder sowas.

LG
Kerstin, 8 + 4 SSW

2

Hallo!

Du solltest nicht über 38°C baden.

Ansonsten zum Badezusatz...#kratz...Ich denke mal,nimm das was für dich angenehm riecht.Wüßte nicht was es da zu beachten gibt.#kratz#gruebel

Alles Gute#blume

Mary und #baby(34ssw)

3

Hallo :-)

ich bade seit Anfang meiner Schwangerschaft noch viel lieber als vorher und benutze eigentlich ganz normalen Badeschaum, achte aber drauf, dass der die Haut nicht zu sehr austrocknet. Dem Kleinen geht es immer noch prima (hoffe ich).

Du solltest darauf achten, dass das Wasser nicht zu heiß ist, wohl so ca. 38 Grad. Dann hab ich gelesen, dass man nicht länger als eine Viertelstunde baden sollte. Falls Du niedrigen Blutdruck hast, dann bade lieber nur, wenn jemand in der Nähe ist, der Dir eventuell aus der Wanne helfen könnte.

Was ich unbedingt probieren möchte, das liest sich immer so toll: Ein paar Tropfen Lavendel- oder Rosenöl im Badewasser statt normalem Badezusatz sollen ganz toll duften und gut gegen Verspannungen und "müde Glieder" helfen. Vielleicht ist das ja auch ein Tipp für Dich :-)

Gute Besserung für Deinen Nacken :-)
Liebe Grüße
Heidrun
#sonne

4

Hallo Moni,

meines Wissens nach sollte ein Bad in der Schwangerschaft nie die Körpertemperatur übersteigen (also max. 37 Grad).

Die Gründe sind einerseits: Wenn Du Deinen Körper überhitzt, überhitzt Du auch Dein Kind, das daran sterben kann in Deinem Bauch. Und andererseits: In der Frühschwangerschaft können zu heiße Bäder zu Fehlbildungen führen.

Die Info Nr. 1 stammt von meiner Frauenärztin; Info Nr. 2 stammt aus dem Internet (ich glaube sogar von Urbia oder von Eltern.de).

Badezusätze sind egal, meine ich. Solange Du keine Scheidenspülungen machst etc.

Liebe Grüße,
Sabi (Becca 28.11.04; #ei 22. SSW)

5

Hab die ganze SS über bei 40 °C geplanscht und das mindestens einmal in der Woche. Bis jetzt hat es weder mir noch meinem Bauchbewohner geschadet und ich hab jetzt noch 18 Tage bis ET und vorher raus wollte er auch nicht.


LG Hexe1723

6

Hallo!

Im Grunde kannst du baden sooft du willst. Wehenauslösend ist es nur dann, wenn du schon soweit bist. Was ja in deinem Fall nicht so ist.
Ich hab im Winter jeden Tag gebadet und meinem Baby geht es gut. Es geht ja im Grunde darum, dass man wegen dem Kreislauf acht geben muss! Und länger als 15 min sollte man sowieso nicht im Wasser sein.
Das ein Baby bei zu heißem Wasser stirbt ist ANGSTMACHEREI!
So heißes Wasser würde deine Haut verbrennen.
Aber das merkt man ja. Lass dich nicht verunsichern!
Aber schau im Internet nach - da hast du eine sichere Information. Hier im Forum scheiden sich ja wieder mal die Geister!

Liebe Grüße Claudia

7

Hallo Moni!

Also ich bade auch sehr gerne und sehr heiß. Das musste ich mir ja nun auch ein wenig abgewöhnen. Seit ich schwanger bin, habe ich ein Badethermometer (braucht man ja für das Baby später sowieso) und achte darauf, dass die Wassertemperatur die 40°- Marke nicht übersteigt. Allerdings ist mir kälter auch wirklich zu kalt. Da braucht man nicht mehr in die Wanne, weil man sonst als Eisblock wieder raus kommt. ;-) Also meine Devise: Punktlandung bei 40°. Daran kann man sich gewöhnen. :-)

Als Badezusatz habe ich der Haut zu Liebe ein sehr mildes gewählt. Ich glaube, Penaten Baby-Bad. Wenn du aber was anderes gutes hast, kannst du das auch verwenden. Nur daran denken, dass die Haut am Bauch ja nun sowieso ziemlich strapaziert wird. Medizinische Badezusätze würde ich auch nur nach Rücksprache mit dem FA, bzw. Apotheke verwenden.


Also- viel Spaß beim Baden!#freu

Marion + #ei 29. SSW

8

Hallo,
mein Arzt meint das Wasser soll nur 30 bis 35 grad warm sein,
es reicht um zu entspannen, wenn es zu heiss ist das man nur schmerzen bekommt wenn man nicht bekommen soll. Und auch nur 15 min. ganz wenig Badezusatz und ein unteren teil vom Biquini anziehn , wegen Bakterien unten.

Aber, jeden Arzt sagt was anderes, du musst sehen was besser für dich ist.


Alles güte


Sonia, 39 woche