zu wenig Fruchtwasser

Hallo Ihr Lieben,

bin heute bei 37+2 und war mich erstmal im KH vorstellen. Und da meine FA im Urlaub ist haben sie auch gleich die Vorsorge mitgemacht.
Jetzt haben sie mir eröfnnet das meine Fruchtwassermenge ganz im unteren Bereich rumdümpelt und ich bei 38+1 wiederkommen darf. Wenn da sich was verschlechtert, soll ich gleich da bleiben und die wollen einleiten.
Laut Ultraschall bei der FA war immer alles in der Norm und in Ordnung, nun habe ich ein Mädchen welches angeblich ganz zierlich ist und auch in sich auch in der unteren Norm befindet.
So jetzt habe ich Kopfkino. Könnt ihr mich bitte beruhigen...

LG Karo#winke mit kleiner Zicke

1

Hallo ,

meine Hebamme hat immer gesagt zu wenig Fruchtwasser bedeutet, dass man mehr trinken muss.Lg

2

Das hat mein FA auch gesagt beim letzten MAl und ich habe mir Unmengen von Wasser reingeschüttet. Hat leider nix geholfen und die FA im KH hat gesagt, das könne ich nicht beeinflussen.
#zitter

3

Ich hatte letztes Jahr Fruchtwasserabgang in der 17. SSW. Ich wurde von den besten Ärzten Deutschlands behandelt. Glaub mir, es ist ein Mythos, dass die Fruchtwassermenge durch viel Flüssigkeitsaufnahme beeinflusst wird.

Wenn das Fruchtwasser zu wenig ist, dann liegt es daran, dass die Plazenta nicht mehr gut versorgt wird. Kommt am Ende der SS häufig vor, bei den einen eher, bei anderen erst nach ET.

4

Hast Du wenig getrunken vor der Untersuchung? Daran könnte es schon liegen.

Ansonsten hatte ich am Ende meiner ersten SS auch zu wenig Fruchtwasser. Bei 38+3 entschied meine Ärztin, dass ich in die Klinik soll. Es wurde eine Einleitung gemacht, die einwandfrei verlief und meine Tochter kam bei 38+5 ganz unkompliziert und schnell zur Welt.

Du bist ja jetzt schon ganz weit, das wird schon alles!

Fliegenpilzlein

33+0

5

Dankeschön;-)
Ich hatte ja schon bei der letzten Untersuchung zu wenig. Dann erhole ich mich mal von der Schreckensmeldung und lasse alles entspannt auf mich zukommen.

LG Karo #winke

6

Ich habe mir damals auch Sorgen gemacht. Aber wir werden heute sehr gut medizinisch betreut und wenn es wirklich kritisch wird, gehts zur Einleitung. Ich wünsche Dir Alles Gute - eine wunderbare Zeit mit Baby steht vor Dir #herzlich

7

Hallo

Bei meiner großen wurde bei 37+0 eine am unteren Ende liegende Fruchtwassermenge festgestellt. Eine Woche später war mein Arzt im Urlaub und ich musste ins Krankenhaus zur Kontrolle. Aufeinmal sollte sie nur noch 2000 g schwer sein und viel zu klein. Die Ärztin holte sofort den Oberarzt weil das Kind zu klein war sollte sofort eingeleitet werden. Mein Hebamme und ich haben uns dagegen ausgesprochen da der doppler völlig ob war. Ab da bin ich alle 2 Tage ins Krankenhaus für ctg und Ultraschall. Ich hatte in der 39. Woche dann ein oligohydramnion aber der doppler war immer gut. Jeden Termin musste ich gegen eine Einleitung kämpfen bis die Chefärztin mit mir gesprochen hat. Die Fruchtwassermenge ist wie eine Schuhgröße jede Frau hat eine andere, so hat sie es mir erklärt. Der doppler und das ctg ist wichtig. Ich durfte dann fast komplett ohne Fruchtwasser bis 40+6 gehen. Und hatte eine kerngesunde 2990g leichte und 50cm große wunderhübsch Tochter. (Leider nach Kaiserschnitt aber das ist eine andere Geschichte)

So lange rede kurzer Sinn. Lass dich nicht verrückt machen. Engmaschige Kontrolle ist wichtig wenn kaum noch fw. Da ist aber eine Einleitung lässt sich damit nicht rechtfertigen

Ich wünsch dir gute Nerven

Liebe Grüße
Happyday

8

Dankeschön!

Meine FA hat auch nicht so einen Wirbel vor 2 Wochen gemacht. Aber die FA im KH dann schon und das hat mich natürlich total verunsichert.

Danke für Deine Erfahrung. So langsam entspanne ich mich wieder und warte nun mal einfach den nächsten Termin am Montag ab und dann sehe ich weiter!
Doppler und CTG sind top, deswegen war ich so verwundert.

LG Karo