kein frauenarzt nimmt mich....

Hallo Mädels,

Ich hab echt ein ernstes Problem...alle Frauenärzte im Umkreis von 50 km sind überfüllt und lehnen mich ab! Ich bin erst umgezogen und mein alter frauenarzt ist 60 min. mit dem Auto von mir entfernt und ihr hab ehrlich gesagt keine Lust immer so lange zu fahren. Was mach ich denn jetzt???

1

Hallo Jasmin,

ich würde mal bei der Krankenkasse anrufen, und den Fall schildern...irgendwer muss dich ja nehmen....oder eben ins Krankenhaus zur Vorsorge ?

Biun auch umgezogen, und mein guter alter Frauenarzt ist auch ne Stunde weg...würde gerne weiter zu ihm, aber es ist einfach zu weit. Leider.

Lg Candygirl

2

Guten Morgen.

Hast du denn gesagt das du schwangerbist und zugezogen?

Es gibt wohl echt Ballungsgebiete. Bei uns kann man wechseln. Habe ich in der Schwangerschaft auch getan

3

Soweit ich weiß dürfen sie dich gar nicht abweißen, wenn du schwanger bist.
So erging es letztens auch einer anderen Userin. Als sie meinte, dass sie schwanger ist, hieß es dann: "Dann ist das natürlich was anderes".

Viel Erfolg!

4

Ich hatte hier das Problem, dass ich nicht wechseln konnte (KK hatte mir aufgrund Problemen mit meinem FA diese Möglichkeit vorgeschlagen). Alle Ärzte haben jedoch Wartelisten. Habe mich damit abgefunden (mich jedoch vorsorglich schon mal auf ne Warteliste setzen lassen) und nutze nun mehr den Kontakt zur Hebamme.

Aber wenn du gar keinen hast, würde ich einfach zu einer Praxis hingehen (vormittags), so nach dem Motto "Hallo, hier bin ich" und darauf bestehen, dass sie dich an dem Tag dran nehmen. Ansonsten tatsächlich bei der KK und/oder Ärztekammer beschweren.
Finds unmöglich, wie die sich manchmal aufführen.

5

Wo kommst du denn her? Bei mir in der Stadt ist es auch so, wollte wechseln und habe nix neues gefunden. Selbst nicht wenn ich gesagt habe ich bin schwanger.

7

Ich wohne im Schwarzwald

11

Ich glaube es liegt auch daran wo man wohnt leider. In anderen Städten bekommt man sofort was. Bei einen FA bekam ich die Aussage ich könnte im Januar kommen, da soll aber mein Kind kommen. Ich bin jetzt eben beim alten geblieben, aber nicht wirklich zufrieden

6

Ja ich habe immer betont das ich schwanger bin und umgezogen bin und noch keinen neuen Fa habe. Eine war sogar richtig unfreundlich und hat gemeint ich solle mal die gelben Seiten durchschlagen...werde wohl wirklich mal zu einem direkt hingehen und mein Glück versuchen.

8

Hallo,
hatte damals das selbe Problem,habe enorm viele FÄ angerufen und trotdem das ich gleich gesagt habe das ich schwanger bin haben sie gesagt sie könnten einfach niemanden mehr aufnehmen,bei mir hat dann meine Hebamme geholfen.Es ist leider nicht so das die FÄ Schwangere aufnehmen müssen,im Allgemeinen nehmen sie diese zwar gerne,es kommt ja schließlich mehr Geld rein,aber wo kein Platz mehr ist?
Du kannst auf jeden Fall auch im KH die Vorsorge machen lassen,aber laß Dich zumindest auf die Wartelisten der FÄ setzen(einige haben nur vorläufigen Aufnahmestop) oder suche Dir schon eine Hebamme,die helfen auch gerne(hatte meine schon in der 5.SSW).
Viel Erfolg!

9

Huhu,

meine Frage wäre auch, ob du gesagt hast, dass du zugezogen und schwanger bist?

Hier ist es auch eng mit Ärzten. Gibt glaub ich nur eine Ärztin, die noch Patienten aufnimmt... Ist auch völlig egal, ob du privat oder gesetzlich versichert bist (manche denken ja, dass man als Privatpatient immer überall genommen wird).

Meine Ärztin nimmt auch keine neuen Patienten auf. Beim letzten Besuch hat aber auch jemand angerufen, da wurde gesagt dass sie nur noch Schwangere aufnehmen können/dürfen, ansonsten voll sind.

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich auch mal bei der Krankenkasse nachfragen. Oder geht man ins Krankenhaus und schildert das da? Puuuh...

Viel Glück, dass du schnell einen FA findest. Das ist doch blöde...

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre & 6 Jahre+1Mon.) und Ü-Ei (27+4)

10

Jan das War das 1. Was ich gesagt habe...trotzdem hieß es Nein :(

12

Das ist ja doof!

Vielleicht mal bei der Krankenkasse anrufen und dich über diese informieren, was du tun kannst oder welcher Arzt dich nehmen muss.

Dann würde mir noch das nächste Krankenhaus mit Gynabteilung einfallen. Rufe dort auch mal an, ob du dort die Untersuchungen machen kannst, oder ob sie dir weiterhelfen können.

Das ist ja echt ein Hammer, dachte nicht, dass es sowas gibt!
#liebdrueck#liebdrueck