Mutterschutz - Wieso weniger Gehalt?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen, ehe ich den Arbeitgeber vielleicht zu Unrecht doof frage?

Ich hab heute meine Gehaltsabrechnung für den August bekommen. Seit dem 28.08. bin ich im Mutterschutz.

Normalerweise habe ich einen Nettoverdienst von 735 Euro.

Auf der Abrechnung vom August steht jetzt ein Nettogehalt von 675 Euro, inklusive beim Bruttolohn 58 Euro Mutterschaftsgeld, obwohl ich noch garkeins bei der KK beantragt habe?

Verstehe ich nicht.

Ich dachte, ich erhalte weiterhin mein normales Gehalt im Mutterschutz?

Oder missversteh ich was?

Danke schonmal an euch!
Wolfswelpe

1

Das hast du missverstanden. Du bekommst im Mutterschutz 13€ pro Tag von deiner Krankenkasse und dein Arbeitgeber stockt das so auf das du am Ende dein normales Nettogehalt hast. Du solltest das Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen. Dann zahlen die dir schonmal das Geld für die ersten 6 Wochen aus.

Dein AG hat alles richtig gemacht.
Gruß

3

Ah, super! Vielen lieben Dank! :)
Dann ist das auf der Abrechnung der AG Zuschuss und nicht das tatsächliche Mutterschaftsgeld. Ich hatte mich schon gewundert, weil ich den Bescheid erst morgen rausschicken kann :)

5

Ja genau das ist der Zuschuss. Das Mitterschaftsgeld kommt direkt von der Krankenkasse.

2

Du musst bei der KK Mutterschaftsgeld beantragen (hierfür bekommst du vom Arzt eine Bescheinigung, auf der du auch noch was ausfüllen und sie dann an die KK senden musst). Der AG zahlt dir dann dazu nur noch die Differenz bis zu deinem Netto.

4

Danke dir! :)

6

4x13 Euro zahlt doh die KK, somit hast du dann 727 Euro Nettogehalt.