Schwanger 14. SSW Hashimoto *Fragen

Hallo,

ich bin jetzt 14+5 SSW und habe seit 2006 Hashimoto.

Meine Werte werden alle 4-6 Wochen kontrolliert und waren gut. Trotzdem kämpfe ich mit einer wahnsinnigen Müdigkeit und Abgeschlagenheit, so als würden meine Werte nicht stimmen.

Ich schlaf Nachts mindestens 8 Stunden und kann Mittags die Augen nicht mehr aufhalten und schlafe dann auch nochmal mindestens 1 1/2 Stunden, sonst schaff ich meinen Haushalt und meine Familie nicht.

Auch kämpfe ich von Mittags an bis in die Nacht mit Übelkeit, meistens ohne Erbrechen, nur mit würgen, wenn ihr wißt was ich meine.

Ich war jetzt 2 Wochen krank geschrieben, aber mir grauts vor nächster Woche, weil ich da wieder voll arbeiten muss und ich noch nicht weiß wie...

Bei meinem Sohn in der 1. SSW vor 13 Jahren kannte ich das alles nicht, da gings mir zwar auch nicht gut, aber erst ab der 25 SSW...da hatte ich eine Gestose.

Ich bin davon überzeugt, dass es am Hashimoto liegt!? Denn die Müdigkeit müsste ja jetzt langsam besser werden??

Auch hab ich bis jetzt schon fast 5 kg zugenommen, obwohl ich aufgrund meines Übergewichtes kaum zunehmen brauche laut meiner FA...

Daher meine Frage an alle anderen Hashi-Schwangeren...wie gehts euch?

Gibts jemanden, dems ähnlich geht?

Bin über Euren Rat dankbar!

Liebe Grüße#winke

1

Hallo,
Also mir ging und geht es genauso.

Meine Werte sind alle Super. Werden jetzt alle 6 Wochen überprüft.

Übelkeit hatte ich von Anfang an..dann ab der 12. ssw kam erbrechen dazu. Ungefähr bis zur 16.ssw. Müdigkeit hatte ich auch gleich. Jetzt bin ich immer noch völlig k.o. Wenn ich von der Arbeit komme, könnte ich sofort ins Bett fallen.

Hab mit meinem Fa und auch mit dem ha gesprochen. Sagen beide, dass alles ok so ist. Es gäbe viele Frauen, die bis zum Schluss so erschöpft sind!

Es wird eben nicht alles Super, aber der 13.ssw ;-)
Komme inzwischen damit zurecht und mache eben Pausen, wenn ich sie brauche!

Alles Gute für Euch!

2

Ich habe auch seit 2006 Hashimoto und mir ging es in der letzten und in dieser SS viiiiel besser als unschwanger. Keinerlei Probleme, die ich sonst habe wie herzstolpern oder Herzrasen.
Welche Werte werden denn bei dir kontrolliert? Ft3 und ft4 sind aussagekräftig bei Hashimoto nicht TSH, der kann schonmal supprimiert sein ( ist meiner seit der letzten Ss dauerhaft).
Ft3 und vor allem ft4 sollten im oberen Drittel der Grenzwerte liegen.
Ansonsten lass mal dein Eisen und Eisenspeicher testen.

Alles Gute#klee

3

Hallöchen, bei mir wird alles getestet, meine Hausärztin = Internistin ist da mehr als genau,sie konntroliert sogar alle viertel Jahre die Mineralien, wie z.B. Selen. Das hab ich bis vor ein paar Wochen genommen, da gings mir auch besser. Eisenwerte stimmen auch. Ich muss nochmal mit ihr sprechen, vielleicht fehlt mir auch wieder Selen. Danke für eure Antworten. Leider gibt es viele, die mit Hashimoto keine Probleme, aber auch viele, die Probleme haben...gibt bei Amazon, schöne Bücher...LG und einen schönen Tag noch!

4

Ich kann dir das Buch "Leben mit Hashimoto" von Brakebusch empfehlen. Ich Habermas Glück, dass mich Frau dr Brakebusch per Telefon sozusagen behandelt. Ich lasse beim Hausarzt die blutleerste bestimmen und sprechenden mit Frau Brakebusch und das ist wirklich Gold wert.

Unschwanger habe ich viel mehr Probleme. Es gibt bei mir nur einen klitzekleinen Bereich, wenn da mein ft4 liegt, geht es mir gut. Liegt er drunter, dann habe ich sofort Herzstolpern, liegt er drüber kriege ich Herzrasen. Und dieser Bereich ist sehr hoch, liegt bei 1.75 - 1,9 und der obere Grenzwert ist 2. aber das hat auch lange gedauert, bis ich das rausbekommen habe, vorher war ich mir sicher, ich bin herzkrank, mein Herz macht nicht mehr lange mit.......

Ich musste am Anfang der Ss auf Anraten von Frau Brakebusch meine Hormondosis regelmäßig erhöhen und danach stagnierte es eine ganze Zeit (20.-34.ssw). Ich bin mit 137,5 l-Thyroxin gestartet und nun bei 212,5.
Vielleicht musst du einfach noch deinen Wohlfühlwert rausbekommen oder aber die Müdigkeit liegt einfach wirklich an der Ss und hat nichts mit dem Hashimoto zu tun.....

weiteren Kommentar laden