Kennt sich jemand mit Schwangerschaftsdiabetes aus?

Hallo,

ich habe Schwangerschaftsdiabetes und bin total verunsichert.
Kennt sich jemand aus und hatte oder hat auch Diabetes in der Schwangerschaft?

Danke, Janine

Noah,6, Maja 4 1/2, Levke 1 1/2 und Bauchbewohner Mika 27. Woche #verliebt

1

Hallo
ich hatte in meiner 1.SS auch Diabetes habe es aber mit Ernährung gut hin bekommen. Musste kein Insulin spritzen. Leider wurde er damals zu spät erkannt so dass die plazenta dadurch schon angegriffen war und meine Tochter nicht mehr gut versorgte so dass sie in der 36 ssw geholt werden musste. Jetzt bin ich 11.ssw und messe regelmäßig BZ . Versuch auf vollkornprodukte zurückzugreifen (brot,nudeln), obst nur am vormittag und nur 1 hand voll ( fruchtzucker) viel Gemüse, wasser oder ungesuesste tees, fleisch und Fisch. Nudeln,kartoffeln, reis zum meiden oder halt nur wenig.

lg

2

Hallo,

ich habe zum zweiten Mal Schwangerschaftsdiabetis (bin mit Kind Nr. 3 schwanger) und musste beim ersten Mal Insulin spritzen. In der jetzigen Schwangerschaft versuchen wir es im Moment noch ohne, aber über kurz oder lang werde ich auch hier spritzen müssen. Aber ehrlich gesagt finde ich das nicht so schlimm, da man mit Insulin wieder etwas freier seinen Essenplan gestalten kann. Im Moment muss ich auf alles weitestgehend verzichten, was aus Zucker, Fruchtzucker und Kohlehydraten besteht, wobei meine Ärztin immer wieder betont, dass ich auch Kohlehydrate zu mir nehmen muss. Und ganz wichtig ... ich soll/darf nicht hungern oder abnehmen. Wenn dann die Werte schlecht sind, bekomme ich eben Insulin. Ich schreibe dir mal auf, was bei mir kaum anschlägt (also das kannst du essen bis zum umfallen) und was sofort drauf haut:

das geht super #pro
- hartgekochte Eier
- Schmand
- grüne Gurken, Paprika, Tomaten, Möhren - eigentlich fast alles an Gemüse
- Apfelsinen
- Kräuterquark
- Eiweißbrötchen
- Pellkartoffeln
- Sonnenblumenkernbrötchen
- Fleisch, Fisch
- Käse
- sahnige/fettige Saucen
- Reis/Nudeln in Maßen (mache mir meist Salat dazu)
- Schokolade 80%

geht gar nicht #contra
- fertige Suppen/Saucen
- Roggenbrot
- Wassermelone, Äpfel

Du musst einfach testen, worauf dein Körper anspringt und was OK ist. Mach dir nichts daraus, wenn die Werte auch mal drüber schießen. Anders bekommst du eben kein Gefühl dafür. Und gönn dir immer mal was, auch wenn der Wert dann hoch geht. Du verzweifelst nämlich sonst schnell an diesem doch eingeschränktem Essverhalten und dann bist du gefrustet und schlecht gelaunt (und heulst dann wahrscheinlich, so wie ich :-p)

Naja was soll ich sagen ... begeistert bin ich auch nicht davon, aber ich versuche den Gedanken weit von mir zu schieben und hangle mich von Mahlzeit zu Mahlzeit. Einkaufen macht keinen Spass mehr, weil man sich bei jedem Produkt, worauf man Heißhunger hat denkt "Geht nicht :-(". Man kann ja nicht mal mehr ein Schluck Saft oder einfach nur Milch trinken. Und immer nur Wasser ...:-[

Falls du noch Fragen hast, immer her damit ...

Liebe Grüße
Conny (28. ssw)

3

Ich habe leider auch SS Diabetes. Wenn du Glück hast, bekommst du es mit einer Ernährungsumstellung in den Griff. Ich muss Insulin spritzen weil ich den nüchtern Wert morgens nicht runter kriege, da kann man noch so wenig und gesund essen.
Ansonsten schließe ich mich meiner Vorrednerin aber an, das ich mich mit Insulin spritzen besser fühle, da ich es damit besser regeln kann und notfalls auch mal mehr spritzen wenn ich was süßes essen will.

Ansonsten fühle ich mich in meinem Speiseplan auch manchmal extrem eingeschränkt, aber es hilft ja nichts. Hauptsache der Bauchmaus gehts gut.

Trinken solltest du überwiegend nur Wasser und ungesüßte Tees. Ich trinke im moment sehr gerne das Apolinaris Wasser mit einem Hauch von Zitrone, das hat keine Zuckerzusätze. Säfte und Saftschorlen sind tabu, ebenso süßes Obst wie Bananen, Melone und Weintrauben.
Äpfel gehen bei mir gut, Birnen auch. Allerdings esse ich Obst immer zwischen den Mahlzeiten, so komme ich gut klar damit.

L.G. BineMaja ( 29+4 ) #winke

4

Oh Mann, dankeeeee :)

Ihr seid alle klasse.
Und ich kann ganz viel Gutes rausziehen.

Das Einzige, was komisch ist, wenn ich abends ab 20:00 oder 21:00 Uhr

nichts mehr esse und trinke, warum ist dann der nüchterne Wert morgens zb.
bei 102 oder 112????
ich habe nachts neuerdings sooooo einen Hunger, aber esse nichts.
und wenn ich mal was esse dann nachts, habe ich morgens top Werte....
wie kann das denn sein???

5

Genau das Problem hatte ich ja auch.
Abends gesund Abendbrot gegessen und danach dann nichts mehr und der nüchtern Wert trotzdem über 100.

Mein Doc meinte, der Körper produziert dann kein eigenes Insulin also muß man spritzen. Da kann man sich noch so gesund ernähren, der Wert würde immer oben bleiben morgens.

weiteren Kommentar laden