Anti-D-Prophylaxe nach der Geburt evtl. nicht bekommen

Hallo,

ich hab Blutgruppe A (negativ) mein Mann A (positiv) unsere Tochter hatte A positiv..

in der Schwangerschaft hatte ich 2012 Anti-D-Prophylaxe bekommen, aber nach der Geburt (soweit ich mich erinnern kann) nicht.

hat das Auswirkungen auf diese Schwangerschaft? bin in der 19.ssw

1

Eigentlich macht man es routinemäßig wenn das Kind positiv ist.Wurdest du mal auf Antikörper getestet?

2

nein, in der Schwangerschaft musste ich auf die Spritze erinnern. Aber nach der Geburt hab ich daran nicht mehr gedacht

4

Man sagt ja dass es dazu führen kann dass ein weiteres Kind was positiv ist von deinem Körper abgestoßen werden kann.Aberr ich denke das wäre dann schon geschehen und du hast ja nun schon bald Halbzeit...Frag doch mal deinen Fa ob es weitere Auswirkungen haben kann.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bist Du sicher, dass Du die nicht bekommen hast? Hast Du den Mutterpass von damals noch - da müsste das drin stehen.

Ich habe sie nicht bekommen. Das liegt aber daran, das unser Sohn auch 0 negativ geworden ist - so wie ich.

In der jetzigen Schwangerschaft bekomme ich sie beim 2. Screening (in zwei Wochen), da nicht feststeht, welche Blutgruppe das Kind haben wird.

Bekommst Du die Spritze denn jetzt auch um die ca. 25 ssw rum?

LG

5

mir fiel das eben erst ein.. eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das ich sie nicht bekommen hab. Ich hab den Mutterpass noch, bin bei der Arbeit musste zuhause mal nachschauen.

Was würde passieren, wenn die tatsächlich vergessen worden ist?:((

7

Nichts :-) denke ich. Sonst wäre schon was passiert. Dein Kind hat ja seinen Blutkreislauf schon.

Wenn Du heute Abend im Mutterpass nichts finden solltest, kannst Du zur Sicherheit ja auch noch einmal beim FA anrufen.

Oder Du rufst dort sofort an. Die müssten die Daten ja auch im Computer haben (falls es der gleiche Arzt ist wie damals). Dann kannst Du auch fragen, ob und wann Du die Anti D Spritze dieses Mal bekommst.

Keine Bange - ist alles gut!

Das ist jetzt wie mit dem angelassenen Herd oder dem Bügeleisen wenn man aus dem Haus fährt.....man ist sich nicht sicher, ob alles aus ist und dreht man um und schaut nach ist natürlich alles aus.

LG

weitere Kommentare laden
9

Nun schau erstmal in deinen Pass.

Ich habe die Spritze nach der Geburt meiner Kinder auch nicht bekommen,aber sie waren ebenfalls negativ.

Allerdings hatte ich im letzten Jahr eine FG mit As und nach dieser die Spritze routinemäßig bekommen. Allerdings nicht in den Poppes sondern in den venösen Zugang. Kann es möglich sein,dass es bei dir auch so war?

LG

11

Meine Tochter hat definitiv Blutgruppe A Positiv gehabt, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher aber eben nicht 100% das ich die Spritze nach der Geburt nicht erhalten habe. Vor der Geburt hatte ich die Ärzte noch daran erinnert.. ich kanns nicht erwarten nach Hause zu gehen. Weiss du wo das in Mutterpass stehen müsste?

13

Ich denke,dass steht dann in dem Teil,wo auch die Dinge zur Geburt und WochenbettZeit im Kh eingetragen sind.

weitere Kommentare laden
19

Huhu,
du bist Rhesus negativ und jetzt schon in der 19. SSW? Dann müsstest du bei der ersten Blutuntersuchung in dieser SS auf Antikörper getestet worden sein, das ist normal Standard und wenn da was aufgefallen wären, dann hätte man dir das doch gesagt. Deshalb würde ich jetzt einfach mal behaupten dass du dir keine Sorgen machen musst. Solange sich keine Antikörper gebildet haben ist alles gut! Müsste eigentlich auch in deinem jetzigen Mutterpass stehen...

LG Steffi

20

ich hab in mein Mutterpass gesehen, dass ich die Spritze ein Tag nach der Geburt bekommen habe:) (einmal vor der Geburt und nach der Geburt) ich bin echt erleichtert