Behindert eine volle Blase die Sicht beim Ultraschall?

Hallo zusammen,
ich war vorhin das erste mal bei meiner Frauenärztin zum vaginalen Ultraschall.
Ich bin heute bei 5+4 und meine FÄ konnte nur eine hoch aufgebaute GMSH sehen, keine Fruchthöhle, bzw. sie sagte, dass sie keine Fruchthöhle klar ausmachen kann.
Da ich 1 1/2 Stunden im Wartezimmer saß und ich vorher nicht nochmal auf Toilette war, war meine Blase auch ganz gut gefüllt.
Kann es sein, dass die FÄ nichts auf dem US gesehen hat, weil die Blase so voll war?
Aufgrund ganz leichter Blutungen habe ich natürlich jetzt Angst, dass ich das Krümelchen schon wieder verloren habe :-(

1

mmmhh, ich denke, dass sie dir schon gesagt hätte, wenn es an der vollen Blase gelegen hätte.

Ich hatte bei 5+4 zwar schon ne Fruchthöhle mit Punkt, aber ich glaube, so schlimm ist das nicht, wenn man die noch nicht sieht.

6

Stimmt, da hast du Recht. Sie hätte was gesagt, wenns daran gelegen hätte.

2

Bei mir hat mein FA trotz voller Blase immer beim Vaginalen US das Krümelchen gesehen. Das letzte mal beim Bauch US war meine Blase jedoch im weg, somit sind wir wieder zum Vaginalen zurückgekehrt. Du bist doch noch ziemlich am Anfang. Ist schon möglich dass man da noch nichts sieht. Sonst mach dir in 2 wochen noch mal einen Termin, dann sieht man sicher schon was :-)
Lg

5

Danke für deine Meinung.
Ich habe direkt für Mittwoch den nächsten Termin, da bekomme ich auch die Ergebnisse der Blutuntersuchung gesagt.
So wie ich es mitbekommen habe, will sie dann nochmal per US nachschauen, ob sie doch noch was findet.

3

Da kann ich nicht viel zu sagen, ich bin vor dem Ultraschall immer nochmal zur Toilette gegangen weil ich von mir aus dachte nicht das die volle blase die Sicht einschränkt. Ich war hier in der ss auch bei 5+4 beim Ultraschall und die Ärztin musste gut 10 min schallen bis sie eine leere fruchthöhle gefunden hat, das lag bei mir am sitzen auf dem Stuhl die Gebärmutter hatte wohl dadurch nicht
die optimale Lage, meine fa konnte auch bloß nur schnell messen danachhat sie die fruchthöhle nicht mehr aufs Bild bekommen. Blutungen bekam ich auch 6 Tage später nachts im kh stellte man aber fest das alles ok sei und man konnte die fruchthöhle mit dottersack sehen, dann bei der Kontrolle bei meiner fa sah man sogar den Mini Embryo mit Herzschlag

8

Das beruhigt mich ungemein. Danke :-)
Am Mittwoch muss ich wieder hin und ich hoffe, dass sie dann doch was finden wird.
Und dann werde ich auch direkt vorher zur Toilette gehen, falls es doch irgendwie daran gelegen haben sollte.

4

Also ich weiß das früher der FA meiner Mutter am Anfang der Schwangerschaft die Frauen mit voller Blase bestellt hat da man dann besser sehen konnte.
Das waren aber ja noch die ersten Geräte is ja auch schon 30 Jahre her.

Ob das Heute noch so ist habe ich zumindes nie gehört.

Aber deine Ärztin sieht ja die volle Blase auch und wenn es sie behindert hätte, hätte sie da bestimmt etwas zu gesagt.

7

Bei meiner schwester konnte man wegen voller blase nichts erkennen der arzt sagte auch dass sie zuerst auf die toilette gehen soll danach haben sie weiter gemacht und da konnte man alles erkennen

9

Wie gesagt damals war es so. Hatte irgendetwas mit der Lage zu tun. Meine Mutter hat mir das immer mal erzählt weil dann immer ganz viele Frauen im Wartezimmer saßen und schon leicht nervös wurden weil sie es bald nicht mehr aushielten.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

möglich wäre es.

Bei meiner Frauenärztin werde ich immer vorher auf die Toilette geschickt, wenn sie einen US machen will.

In der Schwangerschaft wurde der Urin auch immer gestixt.

GLG

11

mmh, bei meinem FA muss ich immer eine Urinprobe abgeben, bevor ich gewogen werden und der Blutdruck gemessen wird. Erst dann komm ich zum Arzt, von daher ist meine Blase immer leer. Denke aber nicht, dass es ein Problem ist, sonst hätte der Arzt was gesagt.

Evt. war dein ES einfach etwas später, dann bist du vielleicht noch gar nicht soweit, daher konnte die Ärztin auch noch nichts sehen.

13

Mein FA hat mich am Anfang auch währrend des Ultraschalls nochmals aufs Klo geschickt, da man aufgrund der vollen Blase, es nicht richtig sehen konnte.

14

Hallo,

ich war letzte Woche beim FA in der 6ssw und er sah nur die Fruchthöhle,da ich aber auch vorher nicht auf Toilette war,schickte er mich dann und sagte er will den Krümel gerne an diesem Termin sehen.

Gesagt getan und schwups sah man nachdem ich auf Toilette war den Krümel in der Fruchthöhle,der Arzt begründet das damit,das die volle Blase die Gebärmutter hoch drückt und man das so dann teilweise sehr schlecht sehen kann.

Ich hoffe bei dir sieht man es beim nächsten mal
Liebe Grüße

15

Manchmal kann es sein, dass die GM durch die volle Blase nicht richtig darstellbar ist. Quasi Platzmangel. Wenn die GM aber gut sichtbar war und die Schleimhaut auch dann macht die volle Blase nichts und sie hätte auch mit leerer Blase nichts gesehen.

Vielleicht war es einfach noch zu früh ...#klee