Zervix nur noch 1,6 cm in der 27.SSW

Hallo,

ich war heute zur Kontrolle beim Arzt und das Ergebnis steht ja oben :-( vor 4 Wochen war er bei 2,5 cm, trotz Schonung und fast nur liegen und mit Progestan, jetzt das :-( er empfahl mir ins Krankenhaus zu gehen und gab mir ne Einweisung mit. Krankenhaus! Heute ist die Schule wieder los gegangen, ich habe dafür ja nun gar keine Zeit :-( der große ist selbständig, der kleine nicht, ja gut, der Große könnte ihn nachmittags ausm Hort abholen, aber Freizeit hätte er dann auch nicht mehr. Vielleicht mach ich mir auch einfach nur zuviele Gedanken. Morgens müsste entweder mein Mann ran, wenn es die Arbeit zulässt oder der Große müsste den kleinen Bruder in den Frühhort bringen. Ach man, ich will einfach nicht ins Krankenhaus, ich habe Angst da nicht so schnell wieder raus zu kommen. Andererseits, dem Baby will man auch nicht schaden. Ich bin hin und her gerissen :-(

Vicky

1

Hey,

ich kann dich gut verstehen, dass du nicht ins KH willst. Allerdings finde ich auch solltest du da auf deine Gyn hören. Wenn der GmH trotz Schonung jetzt nochmal gesunken ist ist damit leider ja nicht zu spaßen :-(
Es handhabt jedes KH anders mit drin bleiben, ab wann Lungenreife gespritzt wird.

Ich persönlich finde aber die Chance solltest du dem Würmchen nicht nehmen. Das sind ja keine Unmenschen....sag denen eben deine Bedenken und organisatorische Schwierigkeiten. Die müssen aber letzendlich entscheiden wie sehr eine Frühgeburt droht. Und es wäre schon noch ziemlich früh :-(

Lg

3

Hey,

ja, es ist noch verdammt früh und deswegen bin ich ja auch so im Zwiespalt, wenn ich wenigstens denn schon in der 31. SSW wäre, ja, dass wäre auch noch zu früh, aber die Chancen lägen da besser. Es ist alles Mist. Bei den anderen beiden gab es keine Probleme, und jetzt? Ab und an habe ich auch Wehen, weswegen ich mir auch Gedanken mache. Nur das Krankenhaus hier, die sind extrem vorsichtig, was einerseits gut ist, aber andererseits....ich hatte meine Kinder in den Ferien nicht, waren verreist, sind erst seit gestern wieder da und nun soll ich ins Krankenhaus :-(

9

Also wenn du auch Wehen hast dann ganz ganz ehrlich nichts als ab ins Krankenhaus. Wenn dein Kind ohne Lungenreife zur Welt kommt jetzt kann das ganz ganz böse ausgehen. Dann hast du viele Wochen und Monate andere Sorgen wie dass du deine beiden anderen Kinder nicht gesehen hast.

Sorry das ich das so hart sage....aber ich bin Kinderkrankenschwester auf ner Neo Intensiv. Eine 27. SSW ist kein Scherz!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Vicky,

kann Dich gut verstehen. Bin gerade in ähnlicher, wenn auch nicht so heftiger Lage wie Du. 27. Ssw, Cervix hat sich innerhalb von drei Tagen um 5 mm verkürzt mit Trichterbildung. Soll mir mich jetzt schonen und Ende der Woche wird erneut kontrolliert. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, was wäre, wenn ich dann ins KH muesste. Wir haben auch drei Tage Kinder, wovon das älteste schon in der schule ist. Es wuerde bei mir auch so gar nicht passen. Auf der anderen Seite denke ich, eine Frühgeburt jetzt wäre deutlich schlimmer, nicht nur für das Baby, sondern auch für die ganze Familie. Daher kann ich nur sagen, wenn der Gyn es sagt, wuerde ich auf alle Fälle ins Krankenhaus, selbst auf die Gefahr hin, erst mal dort bleiben zu muessen. Wünsche dir alles Gute!

4

Hey,

dass heißt bei wieviel cm liegst du jetzt?

Ich hatte mich wirklich geschont, bis auf das Wochenende, da meine Katze verschwunden ist, aber selbst da war ich nicht den ganzen Tag unterwegs, wollt ich auch nicht, weil ich wusste was mir sonst blüht. Jetzt hab ich den Salat. Wenn der FA auf meine Gebärmutter drückt, somit Kontraktionen simuliert, dann geht der auf und verkürzt sich noch mehr :-( alles nicht gut

7

Bin noch im grünen Bereich, bei knapp unter 3 cm. Mein Gyn ist nur mit der rasanten Entwicklung nicht zufrieden. Ich habe mich in diesen drei Tagen auch total geschont, aber hat wohl wenig gebracht. Ich merke auch keinerlei Wehen. Alles nicht so toll.

weitere Kommentare laden
5

Hi Vicky,

das tut mir wirklich leid. Aber du solltest auf deinen Arzt hören. Ich kann dich so gut verstehen und ich hätte auch große Angst. Aber ich denke deine Familie schafft das einfach mal ohne dich. Es geht jetzt erstmal um dein Baby und dich und dafür hat deine Familie 100% Verständnis. Und glaube mir ... deine Lieben schaffen das wahrscheinlich besser, als du glaubst. Es findet sich alles. Trau deinen Männern mehr zu und konzentriere dich jetzt auf dich. Ich drück dir ganz doll die Daumen

Liebe Grüße
Conny (27. ssw)

6

Hach, dass ist immer alles so leicht gesagt. Vermutlich hast du recht, und man will ja ein gesundes Kind und nicht um das Überleben bangen :-( ich warte erst einmal ab bis der Große aus der Schule kommt und den kleinen hole ich später ausm Hort. Wenn dann würde ich erst morgen gehen. Die Einweisung wird vermutlich bis dahin ja nicht schlecht....

12

Ne ... schlecht wird die Überweisung nicht ;-). Und ich weiß auch, dass es leichter ist einen Rat zu geben, als wenn man direkt in der Situation ist. Ich bin ja in der gleichen Woche wie du und habe mich gerade auch gefragt, was ich dann machen würde - wahrscheinlich erstmal meinen Mann anrufen und heulen. Ich hasse Krankenhäuser und man fühlt sich da nicht wirklich wohl. Und wenn man sich dann auch noch Sorgen machen muss, dass zu Hause hoffentlich alles gut geht #zitter Ich habe auch einen großen Haushalt und zwei Kinder (9 und 7) und mein Mann würde wahrscheinlich ne Meise bekommen, wenn ich ausfallen würde. Aber es würde dennoch gehen - irgendwie. Besprich dich jetzt erstmal in Ruhe mit deiner Familie/deinem Mann. Aber dann würde ich dennoch - wohl oder übel - ins Krankenhaus fahren (spätestens morgen früh). Nur eins ist wichtig - verfall jetzt nicht in Panik und versuche noch schnell alles zu machen! Das wäre in der Situation genau das Falsche. Leg dich hin und mach die Füße hoch. Jetzt rettest du eh nichts mehr im Haushalt. Ich würde mich freuen, wenn du mal von dir hören lässt (gern auch über mein Postfach) #winke

Es tut mir wirklich leid, da ich auch fix und fertig wäre #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
13

Vicky aber noch was rein organisatorisches. Wenn du im KH bleiben musst hast du einen Ansrpuch auf Haushaltshilfe. Also die auch Kinder abholen etc kann. Denk dran! #herzlich

17

Jemand fremdes in der Wohnung? Ja nee, da beanspruche ich lieber mein großes Kind. Zumal der Lütte auch nicht jeden mag. Aber danke für den Hinweis

18

Ja kann ich auch verstehen ;-) war auf deiner VK. Der große ist ja wirklich schon groß....dann geht das bestimmt auch so!

19

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen, da ich mich quasi in ähnlicher Situation befinde.

Ende der 27 ssw bin ich am Wochenende wg Unterleibschmerzen ins KH gefahren- Fazit, Cervix bei 23mm und angedeuteter Trichter. Man wollte mich da behalten, aber ich bin gegen ärztlichen Rat gegangen, für mich war ein KH- Aufenthalt einfach unvorstellbar. Ich habe einen Sohn von gerade drei Jahren, und ich muss gestehen, ich war noch keine einzige Nacht von zu Hause fort und der Kleine ist ein absolutes Mama- Kind.

Ich bin dann heulend und total verzweifelt nach Hause. Ich hatte gehofft, dass mir das KH Wehenhemmer in Tablettenform mit gibt, aber dem war leider nicht so, da die das gar nicht durften.

Nachts hatte ich dann viel nachgedacht und nach dem ich wieder Unterleibschmerzen bekam, dachte ich, dass was ich hier mache ist einfach unverantwortlich. Deswegen hatte ich für mich beschlossen, dass ich mich einweisen lasse, die Lungenreife mitnehme, mich nach der Tokolyse auf Tabletten umstellen lasse- und dann auf eigene Verantwortung nach Hause und dort dann mit Haushaltshilfe weiterliegen.

Nach sechs Tagen wurde ich dann mit stabilen Befund entlassen.

Eine Woche war ich zu Hause. Trotz liegen und Wehenhemmer hat sich der Befund stark verschlechtert. Jetzt bin ich wieder im Krankenhaus und hänge wieder an der Tokolyse. Cervix liegt nur noch bei 14mm. Ich könnte durchdrehen und zwischenzeitlich bin ich nur am heulen, weil ich nach Hause zu meiner Familie möchte. Letztendlich weiß ich zwar nicht, ob der Muckel in meinem Bauch sich aufhalten lässt, aber ich habe dann zumindest alles versucht. Es ist einfach noch viel viel zu früh für die Kleinen. ...
Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich

22

Hallo, ich liege jetzt in der Klinik. War doch das beste. Unter den Wehen verkürzt er sich halt extrem :-( habe jetzt auch schon so einiges an Medis bekommen. Liege hier allerdings mit einer frisch gebackenen Mama, alles voll hier, normal trennen die schwangere und Neu-Mamas, aber süß der Zwerg :-)

21

Meine Geschichte ist auf meiner vk!

Wenn du Wehen hast solltest du ins Krankenhaus!!!
Solltest du keine Wehen haben, kannst du auch Zuhause nur liegen!

Aber du darfst nur liegen!

Magnesium hochdosiert (1200-1500 mg tägl.) und bryophyllum würde ich nehmen. Progestan natürlich weiterhin.

23

Ich hatte und habe Wehen. Und ich liege mittlerweile im Krankenhaus :-( hab schon so einiges an Medis genommen...unter der Wehe verkürzt er sich noch mehr :-( in einer Woche wird kontrolliert, bis dahin werde ich hier mit allem versorgt was die Medizin hergibt. Es war besser so, man will ja ein gesundes Kind im Arm halten :-) ich bekomme die Zeit schon rum...