HCG Wert nur minimal gestiegen was jetzt??

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Kontrollwert von meiner FA Praxis per Telefon erfragt; vorgestern lag er bei 1350 heute nur bei 1690...viel zu geringer Anstieg. Ich würde jetzt gerne das Progesteron absetzen, damit ich das unvermeintliche nicht auch noch unnötig herausziehe..die Sprechstundenhilfe hat darauf hin die Ärztin befragt, diese meinte der Anstieg sei im normalen Rahmen und ich solle ganz normal am 01.09 zur Vorsorge kommen es sei denn ich bekomme vor Blutungen oder Schmerzen...ich glaube nicht, dass die Ärztin weiß, was sie da sagt, was meint Ihr soll ich das Progesteron weiter nehmen oder absetzen damit zumindest die Blutung einsetzen kann und ich damit abschließen kann....:-(

1

Also ich würde alles versuchen, dass Kind zu halten und meiner FÄ zu vertrauen. Sonst hol dir eine 2. Meinung, aber einfach absetzen?

3

normal würde ich das ja auch machen ABER der Wert ist doch sooo gering, dann kommt noch dazu dass ich gestern nach der Ultraschalluntersuchung Blutungen hatte ( die sind im Moment weg), dann dass die Fruchthöhle nur einer Entwicklung der 4 SSW entspricht, ich aber eigentlich in der 7ten SSW sein müsste:-( Hinzu kommt., dass ich Ü40 bin und wenn sich das ganze unnötig verzögert, muss ich womöglich zur Ausschabung , bis sich danach der Zyklus normalisiert.....ist alles doof:-(

2

Naja sie hat das ja studiert, vertrau ihr doch mal, oder hol dir von einem weiteren Arzt eine Meinung ein.

Ich würde weitermachen sonst hätte ich mir nur vorwürfe gemacht ob es daran lag

4

Nimm es weiter&versuch positiv zu bleiben...Kontaktblutungen nach GV oder auch Untersuchungen sind häufig und heißen erstmal nichts!Deine Ärztin weiß schon was sie tut!!Vertrau auf Dich und Deinen Krümmel!!
Alles Gute!!

5

die Blutung ist z zt weg, aber der HCG Wert ist viel zu niedrig; meiner Meinung nach KANN es sich nicht um eine intakte Schwangerschaft handeln..natürlich bin ich kein Arzt, aber eine mittlerweile fünffache Mama mit einem extrem schlechtem Bauchgefühl, was diese Schwangerschaft betrifft:-( Danke für Deine Antwort#liebdrueck

6

Nimm das Progesteron um Gottes Willen weiter!

Es kann trotz eventuell etwas geringem Anstieg zur Zeit eine vollkommen normale und intakte Schwangerschaft sein - und wenn du es nun absetzt, Blutungen bekommst und dadurch eine eventuell völlig normal verlaufende Schwangerschaft zerstörst, nur weil du zu pessimistisch herangehst, verzeihst du dir das nie!

Vertrau deiner Ärztin - bei diesen HCG-Anstiegen geht es erstens nicht um exakte Formeln, sondern um lasche Richtlinien an Werten und zweitens machen bei solchen Bluttests die zeitlichen Unterschiede schon gewaltig etwas aus - ein paar Stunden später kann der Wert schon ganz anders ausgesehen haben.

Mach doch bitte nicht alles kaputt, ehe du weißt, was los ist. :-( Es ist doch bestimmt alles ok. Und WENN es einen natürlichen Abgang wäre, könnte Progesteron den auch nicht aufhalten - also nimm es bitte weiter und riskiere nicht, dass etwas Gesundes zerstört wird.

7

Du meinst, das Progestan würde also eine FG nicht verzögern?? Dann nehme ich es natürlich weiter...klar wenn es nur ein Fünkchen Hoffnung gibt würde ich alles für meinen Krümel tun...nur sagt mir mein Bauchgefühl auch, dass etwas nicht stimmt:-( Ist alles gerade sehr schwierig...vielen lieben Dank für Deine Antwort#liebdrueck

8

Genau das meine ich - wenn der Körper das Kind abstoßen will, dann tut er das auch, egal wie hoch der Progesteronspiegel ist.

Gut, dass du es weiter nimmst! :-)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut ist. - Kannst du denn nicht bei einem anderen FA vielleicht schon eher mal einen US machen lassen? Du machst dich doch sonst bis zu deinem Termin sicher total verrückt.

weitere Kommentare laden
9

Hi,

ich denke mal das du keine FA bist?? Ich finde den Wert schon ok. Bei jedem steigt es halt unterschiedlich.

Wenn die Ärztin meint du sollst es weiternehmen dann tu das auch.

lg

13

nein natürlich habe ich keine medizinische Ausbildung ABER ich bin bereits fünffache Mama, habe auch leider schon zwei FG gehabt....nur bei den FG hatte ich Blutungen...und mein Bauchgefühl sagt mir, dass bei dieser SS was nicht stimmt:-(

14

Nein, es steigt eben nicht bei jedem unterschiedlich. Deshalb nimmt man ja zweimal innerhalb von 2 - 3 Tagen Blut ab, um den Anstieg kontrollieren zu können. Da gibt es durchaus Richtlinien, die auf eine intakte Ss schließen lassen.

Und nein, ich bin auch keine Ärztin. Aber das ist ein Thema, mit dem man sich auch als Nichtärztin beschäftigen kann.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

das mit dem HCG sieht wirklich nicht vielsprechend aus und ich würde an deiner Stelle auch mit dem Schlimmsten rechnen. Allerdings gab (oder gibt) es hier eine Userin vor einigen Jahren, bei der sich der HCG auch nicht regelmäßig verdoppelt hat, sondern viel langsamer stieg. Bei ihr ist die Ss gutgegangen (hieß Conny... noch irgendwas, glaub ich).

Und weil es diese eine Userin gab, würd ich sagen, es besteht noch ein Fünkchen Hoffnung.

Ich drück dir die Daumen #pro

LG

11

Ich würde es auch weiternehmen, hab hier eine Bekannte, da stieg es auch erst etwas schleppend aber dann doch richtig und sie ist nun in der 14. SSW.

Eine Garantie ist das natürlich nicht aber wenn der Arzt dran glaubt dann würde ich es auch tun.

15

naja, die Ärzte dürfen glaube ich auch nichts machen ( Ausschabung) solange der Wert ansteigt...vielleicht will die Ärztin mir nur Hoffnung machen obwohl sie selber mit einer FG rechnet, keine Ahnung :-( ich werde jetzt einfach mal abwarten, was sich übers WE tut, ob sich eine Blutung einstellt..danke für Deine Antwort

20

Lieber Gelberschmetterling,

ich verfolge Deine Beiträge schon seit einigen Tagen und ich muss Dir absolut zustimmen. Auch ich finde, dass alles zusammengefasst nicht zu einer intakten Schwangerschaft passt#liebdrueck

Andererseits wirst Du eine einsetzende Fehlgeburt nicht durch Progesteron aufhalten bzw. rauszögern. Und das war doch Deine eigentliche Frage, oder? Den nächsten Termin hast Du am 01.09.? Bis dahin sind es noch 11 Tage. Ich glaube, ich würde es absetzen und auf das baldige Einsetzen einer Blutung hoffen. Ich kenne die Situation, in der Du steckst und ich bin auch schon Ende 30.

Ich drücke Dich#klee

21

ja genau, ich wollte wissen ob ich eine FG mit Progesteron womöglich nur rauszögere...mir wäre es jetzt am liebsten, eine Blutung setzt ein und ich muss nicht zur Ausschabung, dann könnten wir es direkt weiterprobieren, bei einer Ausschabung müsste ich ja eine gewisse Zeit warten, Zeit die wir nicht wirklich haben:-( Hab vielen lieben Dank für Deine ehrliche Einschätzung#herzlich

23

Ich kann Dich und Deine Überlegungen sehr gut verstehen. Ich hatte letztes Jahr im Oktober eine Ausschabung wg. einem Windei. Ich wollte die Ausschabung gerne umgehen, leider tat sich nichts. Ich weiß aber nicht, ob ich mir wieder eine Ausschabung machen lassen würde. Eher doch länger abwarten.

Wie war es bei Deiner letzten Schwangerschaft? Hat da alles problemlos geklappt?

weitere Kommentare laden