Hat die PDA bei mir nicht gewirkt?

An die Erfahrenen!
Geburtsängstliche bitte nicht lesen;-)
Ich hatte 20 Stunden lang Eröffnungswehen, bis die Ärztin wg Geburtsstillstand einen KS gemacht hat. Der MuMu war schon längst ganz offen. Es ging nur nicht weiter, weil die Kleine so sehr in die Nabelschnur eingewickelt war. Ich hab die Wehen als das Schmerzhafteste empfunden, was man sich nur vorstellen kann, war mehrmals kurz davor mich zu übergeben und war total entkräftet. Ich hatte aber eine PDA, die nach mehreren Stunden einmal nachgespritzt wurde. Und vor dem KS halt nochmal, der mir auch keine Schmerzen bereitet hat.
Nun habe ich aber zwei Freundinnen, die auch eine PDA hatten und ihre natürliche Geburt als absolut schmerzfrei beschreiben...
Warum war das bei mir so anders? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Wehen noch schmerzhafter sein können! Hilfe!

Ach ja: Kurz nachdem mir die PDA gelegt worden war, hab ich ca 15 Min gar nichts gespürt. Aber dann ging's wieder voll los. Beim zweiten Nachspritzen war kein Unterschied zu merken.

Wenn die PDA bei mir nämlich nicht wirkt, lass ich mir diesmal keine geben!

1

Ich hatte auch PDA, am Anfang war sehr angenehm, die starken Wehen waren nur an CTG zu sehen und ich hab weiter gelacht und geredet #bla aber als die Presswehen kamen war alles vorbei hab nur geschrieen un#heul. Ich denke bei manche brauche nur ein Press. das Kind ist schon Raus bei mir leider nicht:-(

2

Das klingt danach das die pda nicjt korrekt lag oder du zu wenig Schmerzmittel bekommen hast. Weiterhin ist es ein unterschied ob es eine mir fällt grad der richtige Name nicht ein ( blöde ss demenz) walk pda glaub ich ist oder eine volle. Bei einer walk hast du mehr Möglichkeiten mit zu pressen und merkst wehen und den druck eher! General wirkt eine pda korrekt gelegt bei jedem l. Am besten du gehst in dein Wunsch kh und sprichst mit einem Anästhesisten der kann.dich beraten.

3

Unter welchen Umständen wurde deine PDA denn gelegt? Wie viel Zeit lag zwischen den Wehen?! Um eine PDA vernünftig zu legen, braucht man 10 Minuten mindestens!!

Ich wollte damals auf die PDA verzichten und natürlich entbinden, ich Idiot! Lag auch insgesamt 34 Stunden bevor die Kleine kam. Sie lag auch noch quer und einen KS hätte ich nicht bekommen dürfen. Stattdessen drückte sie wie bescheuert nach unten weg und ich hatte höllische Schmerzen... :-[ Das waren die aller aller aller aller schlimmsten Schmerzen in meinem Leben!! Allerdings hatte der Arzt auch nur etwa 3-4 Minuten zwischen den Wehen und sagte, dass sie vermutlich nicht richtig liegen wird, wenn ich nicht sogar querschnittsgelähmt werde, falls ich mich unter der Wehe verspanne und er bis dahin nicht fertig ist. War mir damals alles total egal. Ehrlich!

Querschnittsgelähmt bin ich dem Himmel sei Dank nicht... Aber die PDA lag auch nicht ganz richtig. Anfangs brachte sie ein bisschen Linderung. Alle halbe Stunde oder Stunde durfte ich selbstständig einen Knopf an dem Gerät drücken und es kam Schmerzmittel nach... (bis zu diesem Zeitpunkt war eine automatische Sperre drinnen). Ich drückte schon nach einer Minute immer wieder drauf, weil es so weh tat... Also ja, ich kenne das Gefühl, dass die PDA anscheinend nicht wirkt.

Bei mir lag sie nicht richtig und brachte deshalb nur ein wenig Linderung, wurde mir hinterher gesagt. Diesmal habe ich mich dafür entschieden, dass ich sie mir VORHER legen lasse, damit sie auf jeden Fall im Notfall richtig liegt. Das mache ich so nicht noch mal mit. Auch wenn ich vor der PDA mindestens genauso viel Angst habe wie vor der Geburt selbst... :-[#zitter#schock#heul#schmoll

Am liebsten wäre mir diesmal eine Geburt ohne Einleitung, die mich überrascht, keinerlei Komplikationen mit sich bringt und wo das Kind innerhalb von 3 Stunden auf der Welt ist... #schein

Liebe Grüße
Ninly mit Maus (3 Jahre) und würmchen (27. SSW)

4

Phuuu... Das klingt ja übel...
Ich weiß nicht mehr, wie viel Zeit zwischen den Wehen genau war, aber bestimmt weniger als 10 Min. Sie hat sie sofort nach einer Wehe gelegt und mir vorher eingeschärft, mich bloß nicht zu bewegen. Vor der nächsten Wehe war sie fertig, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Möglichkeit mir selbst was zu verabreichen hatte ich leider nicht. Es wurde in der ganzen Zeit nur einmal nachgespritzt. Da musste ich drum bitten.
Viel Glück fürs nächste Mal!

5

Hallo!!

Ich kann dir nur kurz berichten von meiner PDA Erfahrung und meinem wissen ;o)

Letztes Jahr hatte ich eine stille Geburt unserer Tochter .. Ich lag 11 Tage im Kreissaal und bekam auch an Tag 2 meine PDA gelegt(da ich starke wehenmittel bekommen habe) ..
Eine PDA "darf" und kann alle 3-4 Std nachgespritzt werden!! Bei mir würde es auch so gemacht.. Aber zum Schluss merkt man halt dich jede Wehe .. Zwar nicht so heftig aber man merkt sie ..
Da du nach dem legen der PDA eine "Betäubung" gemerkt hast lag deine wahrscheinlich richtig.. Nur nicht mit genug Medis :o(

Ich würde immer wieder eine PDA bevorzugen!!Aber letztendlich musst du das entscheiden.. Du musst dich während der Geburt wohlfühlen !

Gruß kleine freche mit Kaulquappe 10+1

10

Oh nein! Was für eine schreckliche Erfahrung du hast machen müssen! :-( Ich wünsch dir für diese Schwangerschaft alles erdenklich Gute!
Vielen Dank für die Antwort!

6

Hab gar keine PDA bekommen, da mein Sohn es recht eilig hatte. Bis die Narkoseärztin da gewesen wäre, und mir eine gelegt hätte, war mein Sohn schon da.

Ja, ich kenne eine Geburt ganz ohne Schmerzmittel und es war nicht schön. Ich hatte eine einzige lange Eröffnungswehe das waren Höllenschmerzen. Die Hebamme bekam ganz große Augen, weil ich Erstgebärende war und dort keiner mit gerechnet hat, dass es schon losgeht.
Über die Geburt will ich lieber nicht schreiben, die versuche ich immer noch zu verdrängen (und hoffe das schaffe ich bis zur Geburt meiner Tochter)

Ich habe die Hoffnung, dass ich bei der nächsten Entbindung eine PDA bekomme, und es nicht wieder so schnell geht.

LG Lu mit Flizzer (fast 1 Jahr) an der Hand und Princess (20+6) inside

7

Die Wehen waren bei mir weg. Die Presswehen waren dafür um so deutlicher zu spüren, allerdings waren es nur 6 oder 8. Ich habe damals vor der PDA einen Wehenhemmer gespritzt bekommen und noch irgend was schmerzstillendes. Sie sagten, ich müsste ruhig (bewegungslos) mit einem Rundrücken sitzen können, damit sie die PDA vernünftig legen können. Dann haben sie den Rücken desinfiziert, meine Wirbel abgetastet, örtlich betäubt und son Zugang gelegt. Pünktlich zum Vernähen des Dammschnitts ließ die Wirkung der PDA nach. Ich würde auch wieder eine PDA legen lassen, mir half es sehr,

8

Bei mir hat sie auch nicht wirklich geholfen.
Kurz hatte ich kaum Schmerzen und konnte etwas dösen.... aber dann wieder höllische!
Ich habe wirklich gedacht ich fall in Ohnmacht.....

Beim nächsten Kind lass ich mir glaub sofort eine legen oder gar nicht!!!
Die bei meinem Sohn wurde recht spät gelegt und ich hatte schon Ewigkeiten Wehen und die Abstände waren recht kurz!

Ich wollte nie eine und bereue meine letzte PDA sehr....

9

Huhu,
ich hatte einen ähnlichen Ablauf wie du.
Muttermund auf, nach ca 6 Stunden PDA bekommen, die am Anfang nur einseitig gewirkt hat, aber längst nicht so, das ich keinen Wehen gemerkt habe. Nachdem die Erste durch war, haben ich nur noch Morphium oder was auch immer das war bekommen- Wirkung gleich null. Dann haben sie nach 17 Stunden aufgrund eines Geburtsstillstandes einen KS gemacht und im Nachhinein kam auch herraus das sich unser Sohn in der Nabelschnur verfangen hat und somit gar nicht richtig ins Becken rutschen konnte.

Nach 10 Stunden habe ich auch noch einen Wehentropf bekommen, das war die Krönung an allem. Da war meine Zahnwurzelbehandlung ein Spatziergang dagegen.
Vor dem KS musste ich dann ne Überdosis Wehenhemmer bekommen, weil sie sonst keine Spinalanästhesie machen konnten. Hatte nur noch eine anhaltende Wehe ohne Pause zu dem Zeitpunkt.

Mit der Spinalanästhesie waren auf einmal alle Schmerzen weg und ich hab den KS quasie vor Erschöpfung verschlafen.
Mir hat die PDA leider gar nichts gebracht... von daher glaube ich, hatte ich 17 Stunden im 5 Minuten Takt Wehen mit Wehentropf oben drauf.
Schön war was anderes und ich habe sehr lange gebraucht bis ich damit umgehen konnte, aber es wird langsam.;-)

Das Ergebniss hat gestimmt#baby#verliebt

Viele Grüße

Catha mit Kris (21 Monate)

11

Das klingt wirklich recht ähnlich wie meine Geburt. Bist du wieder schwanger? Würdest du dir wieder eine PDA geben lassen?

12

Huhu,
ich bin noch nicht schwanger. Lassen uns damit auch noch etwas Zeit, was allerdings nichts mit der vorangegangenen Geburt zu tun hatte;-)

Ich würde mich da mal ganz offen halten, ob ich nochmal eine pda will oder nicht.

Wenn ich was gelernt habe, dannn das eine Geburt in keinster Art und Weise planbar ist.
Ich nehme das was ich in dem Moment brauche und fertig.

Nur weils einmal schief gegangen ist, muss das ja nicht nochmal passieren.

Lass es auf dich zukommen, kannst eh nichts vorher planen:-D

Lg#winke