Blutdruck nicht am Handgelenk messen?

Hallo,

weiß zufällig jemand von euch, warum man in der Schwangerschaft nicht am Handgelenk Blutdruck messen darf? Haben so ein Gerät und da mein Blutdruck immer etwas niedrig ist, habe ich es gestern rausgekramt und nun steht in der Bedienungsanleitung, dass ich es nicht benutzen darf...

Habe es auch schon gegoogelt, aber keine Antwort gefunden, nur dass man es nicht darf..

Viele Grüße,

Kavi*

1

Ich habe auch eins fürs Handgelenk und messe regelmäßig. Meine Ärztin hat mich bisher noch nicht davon abgehalten.

Ich kann mir vorstellen, dass man es vielleicht lassen soll, da diese Werte nicht sehr genau sind und etwas abweichen können. Ist eben wie beim Fiebermessen. Unter der Zunge wird nicht empfohlen weil es zu ungenau ist, am liebsten rektal usw...

2

Hey,

das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Habe mir schon des öfteren so den Blutdruck gemessen weil er ebenfalls niedrig ist.

VG

4

Hi ihr
Also erstens sind diese Werte wirklich nicht sehr genau. Zweitens würde ich vermuten viele Frauen haben in der ss Probleme mit dem karpaltunnelsyndrom. Daher ist das nicht sehr empfehlenswert da noch druck auszuüben. Sonst könnte ich mir auch keinen Grund vorstellen.

3

ich wüsste nicht warum es schaden soll...

ich denke es geht eher darum das es am handgelenk extrem ungenau ist.

auf diesen wert kann man sich absolut nicht verlassen!

lg lileyna 38.ssw

5

Ich denke auch mal, dass es da um die Genauigkeit geht...
War gestern beim FA und die messen da auch mit so einem Ding. Kann ich echt nicht verstehen... meistens müssen die sowieso mehrmals messen, weil Fehler angezeigt werden.

Mein RR war gestern richtig hoch und bei der Kontrolle hinterher war er wieder viel niedriger...
Da macht man sich nur unnötig verrückt

6

alright, vielen Dank.. so was hatte ich mir auch gedacht.. also es schadet nicht dem Kind, es geht nur ggf. auf den eigenen Kreislauf und/ oder der Messwert könnte ungenau sein..

Mercí*

7

Handgelenk ist ungenau. Aber "schädlich" ist es ganz sicher nicht ;)