Liegeschwangerschaft/ GMH Verkürzung/ Mumu Schwäche

Ich bin nun in der 26 ssw nach 2 Spätaborten(19&24ssw) liege zum 6 x im KH diesmal wegen verkürzten GMH und trichterbildung. In dieser ss habe wir einen FTMV+cerclage machen lassen und trotzdem ist die Schwangerschaft sehr schwer. Diesmal werde ich wohlmöglich bis 28 ssw hier bleiben müssen, ab da sehen die Ärzte das nicht mehr so kritisch.

Wer von euch muss auch liegen??

Lg

1

Hallo,

ich muss zwar nicht liegen, Wünsche dir trotzdem weiterhin alles gute.

Wünsche dir viel Kraft.

2

Huhu#winke
Das tut mir sehr leid für dich aber dieses mal wird bestimmt alles gut #klee jede woche zählt und wenn die Ärzte meinen 28 ssw und danach ist es nicht mehr so kritisch dann wird das auch stimmen ich bin auch inder 26 ssw und hatte bei der normalen vorsorge 21ssw wehen und Gebärmutterhals verkürzt auf 2.5 cm seit dem soll ich liegen muss wöchentlich hin wehen hab ich keine mehr seit 4 wochen zum Glück und GMH ist wieder bei 3.2 cm neheme Magnesium ,Tokoöl und Progestorn kapseln.

Ich weis deine Angst einzuschätzten geht mir genau so . Es ist unser erstes Kind und habe auch oft gedacht warum passiert sowas ..
Lg

5

Huhu, als ich mit meinen zwillis schwanger war, musste ich auch wegen gbh verkürzung und trichtrebildung ins kh. Damals war ich in der 23ssw und hatte noch einen gbh von 1,8 ne woche später 0,6. Musste auch streng liegen bleiben. Aber amazon und pizzerdienste liefern auch ins kh.seit dem hab ich auch ein nintendo ds...wobei ich seit dem auch nich mehr gespielt habe;) Insgesamt hab ich 16 wochen gelegen, davon 9 im kh und 7 zuhause. Die beden kamen bei 38+4 geplant per ks weil die im kh liebr nich warten wollten bis es von selber los geht und ichs dann vielleicht nich mehr rechtzeitig hin schaffe.

Also trotz trichter und gbh verkürzung muss es nich sein das du ein frühchen bekommst. Ich weiß, liegen ist zwar echt doof, aber das schaffst du. Ich hatte mir damals das theraline stillkissen in 190cm bestellt. Das war echt goldwert beim liegen.

Wünsche dir alles gute, du schaffst das!

Lg inoo

7

Das ist ja toll das die kleinen so lange bei dir drin waren das freut mich zuhören :-)
Ja das stimmt man muss immer das beste draus machen und jede woche bin ich froh das die kleine älter wird im Bauch und somit das risiko weiter sinkt, hab auch ein stillkissen von der marke ist echt klasse #pro
Ich möchte auch ein geplanten KS hat die ärztin auch gesagt das das wohl der fall wird wie ist das so ein KS ?

weitere Kommentare laden
3

Ich muss auch liegen. Seit der 20SS sehr viel schonen und seit der 25. nun Bettruhe :-( war in dieser Schwangerschaft schon das 4. Mal im Krankenhaus... Ist einfach schrecklich dieser Angst um das baby. Wir haben in der26. Woche die Lungenreife bekommen und in der 29. SSW einen Pessar... Bin jetzt in der 30. SSW und habe einen GMH von 1,8 -2,4... Ich hoffe wir halten noch etwas durch.hab echt riesige Angst um das baby! Wie lang ist dein GMH jetzt mit Cerclage

?

4

Hi,

mein Mann und ich haben unseren Jonathan in der 23. SSW aufgrund von vorzeitigen Wehen verloren. Wodurch die hervorgerufen wurden, weiß bislang niemand.

Nun bin ich mit Zwillingen in der 19. SSW schwanger und habe vor drei Wochen einen Muttermundverschluss und eine Cerclage erhalten. Seit einer Woche nehme ich zudem vaginal Utrogestan, wodurch die allmählich wieder einsetzenden Kontraktionen fast auf null gesunken sind. Liegen muss ich zum Glück nicht. Befinde mich natürlich dennoch im Super-Schongang, aber ich merke, dass Bewegung meinem Körper einfach gut tut.

So unangenehm das Liegen für dich auch sicherlich sein muss: Du bist bereits in der 26. SSW und das ist doch schon einmal richtig klasse. Ab 24+0 steigen die Überlebenschancen für Frühchen ja drastisch, von daher seid ihr doch auf einem sehr guten Weg. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke ja beim Ausharren.

Ich wünsche dir bzw. euch alles Gute für den weiteren Schwangerschaftsverlauf!

Liebe Grüße

Sarah

6

Sarah,
Ich habe gerade in deinem Profil deine Geschichte gelesen. Hat mich unglaublich berührt... Doch alles hat einen Sinn -auch wenn man es nicht fassen kann. Euer kleiner Engel hat euch dafür nun zwei kleine Würmchen geschickt und es wird sicher alles gut gehen. Die kleinen haben ja einen grossen Schutzengel

8

Hallo Mädels:)

Schön das sich hier auch welche melden... Ja ich liege seit der 14 ssw strikt! Ich stehe nur zur Toiletten Gängen auf. Nach dem FTMV und cerclage hatte ich immer wieder mit Keimen zu kämpfen die mir viele KH besuchen beschafften. Mein GMH ist seit gestern bei 1,3 und der Trichter bei 2,2cm. Ich bin froh so ein tolles Ärzte Team zu haben was alles dafür tut das unsere zwerkin lange im Bauch bleibt. Die lungenreife haben ich schon letzte Woche bekommen... Das Ziel ist die 28 ssw danach darf ich Zuhause sein und mich schonen...
Die Angst ist das schlimmste... Nachdem man zwei gesunde lebende Kinder geboren hat und sie in meinen Armen zu denn sterben gegangen sind ist die Angst vor einem weiteren Verlust groß:(

Sarah es tut mir sehr leid für euren Verlust, ich bin mir sicher das diesmal alles gut geht bei euch. Wann hast du deinen TMV + cerclage bekommen?

Ich nehmen auch Uterogest, heparin, Ass100 und bin auf wehenhemmer (adalat) seit der 18 ssw.

weitere Kommentare laden
11

Hey mir gehts auch so im Moment.

Bin in der 22 ssw und nach 2 spätaborte (20/19) wieder schwanger mit FTMV + Cerclage. Mein Gebärmutterhals hat sich diesmal auch wieder sehr früh verkürzt anfangs bei stabilen 2.5 dann letzte Woche auf kritischen 1.3 mit Riesen Trichter gestern lag der Hals wieder bei 2.8-30. Progesteron, Magnesium, Heparin nehme ich schon seit Anfang an. Wie lang ist den dein Gebärmutterhals? mein Arzt sieht es noch nicht für nötig mich ins Krankenhaus zu schicken bin auch sehr froh darüber zuhause kann ich mich auch wunderbar schonen. Liege überwiegend stehe nur auf um zu duschen und auf die Toilette zu gehen gegessen wird im Bett ;-) alles halb so wild meine kleine Maus soll nur lange drin bleiben. Lungenreife gibts in 2 Wochen :-) alles alles liebe wir schaffen das der Verschluss wird halten!

12

Hallo Mädels:)

Schön das sich hier auch welche melden... Ja ich liege seit der 14 ssw strikt! Ich stehe nur zur Toiletten Gängen auf. Nach dem FTMV und cerclage hatte ich immer wieder mit Keimen zu kämpfen die mir viele KH besuchen beschafften. Mein GMH ist seit gestern bei 1,3 und der Trichter bei 2,2cm. Ich bin froh so ein tolles Ärzte Team zu haben was alles dafür tut das unsere zwerkin lange im Bauch bleibt. Die lungenreife haben ich schon letzte Woche bekommen... Das Ziel ist die 28 ssw danach darf ich Zuhause sein und mich schonen...
Die Angst ist das schlimmste... Nachdem man zwei gesunde lebende Kinder geboren hat und sie in meinen Armen zu denn sterben gegangen sind ist die Angst vor einem weiteren Verlust groß:(

Sarah es tut mir sehr leid für euren Verlust, ich bin mir sicher das diesmal alles gut geht bei euch. Wann hast du deinen TMV + cerclage bekommen?

Ich nehmen auch Uterogest, heparin, Ass100 und bin auf wehenhemmer (adalat) seit der 18 ssw.

13

Schnucki vielleicht sieht es dein Arzt noch gelassen weil du noch nicht soweit bist. Oft ist dies der Grund dafür... Ich glaube der Chefarzt und die Klinik Ärztin sind einfach drauf konzentriert das unsere zwerkin es noch lange schafft. Wir sind durch viele Ups and down's mit dem Klinik Team gegangen diesmal soll alles gut gehen. Ich bin mir sicher das es bei euch diesmal klappt und alles gut wird. Wo hast du den denn TMV machen lassen?

Wenn ihr Lust habt könnt ihr euch unsere Geschichte mal durchlesen:)

Www.sternenstaubemma.blogspot.de

16

Huhu!
Ich muss auch liegen.....bin am in der 21 SSW ins Krankenhaus wegen Unterleibschmerzen...Gebärmutterhals 3 cm mit Trichterbildung. Nicht schlimm erstmal aber aufgrund meiner Vorgeschichte Fehlgeburt in der 21 SSW (siehe VK) musste ich dableiben.... Innerhalb vin einer Woche schrumpfte der Gebärmutterhals auf 1,5 cm....3 Tage später bei 1,3 cm wurde ein tmv gemacht und eine cerclage gelegt. Nun heißt es weiter liegen und hoffen das alles gut geht. Die Lungenreife bekam ich in der 25 SSW.... Muss Magnesium und Progestan nehmen.....

Wir werden es schaffen! Jeder von uns!!!
Liebe Grüße

Kathrin mit Adrian 25+3

17

Ich hatte auch einen verkürzten gmh erst 3 cm dann 2,5 dann 1,8 und dann einen pessar ring bekommen, 3 tage im Krankenhaus gelegen, und seit dem immer 1.5-1,8 mm und halte mich wacker, bis vor 4 wochen nur gelegen, jetzt bewege ich mich wieder und bin jetzt 34. woche ;) in 4 wochen kommt der ring raus. Ob es dann wohl gleich losgeht wie viele sagen? ;) dir viel Glück