Wurde Pessar bei euch gereinigt?

Ich habe gestern einen Pessar bekommen. Da es sehr überraschend war war ich so daneben das ich nix gefragt habe. Wurde der bei euch gereinigt ? Bin 28+3... Und habe es gestern bekommen... Im Internet steht von alle zwei Wochen bis nie alles...

1

In unserer Praxis bekommt JEDE Frau zwri ganz neue Pessare.
Einer jeweils zum Verbleib in der Praxis damit eines zum wechseln immer bereit ist.

Danach werden diese im Desinfektionsbad 1 antun gebadet und sorgfältig gereinigt wie nochmals desinfiziert. Und wieder in die "Patiententüte" natürlich steril eingepackt damit sie beim nächsten mal benutzt werden können aber auch NUR von der einen Patientin.

Sterilisieren kann man die Dinger bei uns nicht sonst sehen die aus wie Suppe :)

ich hoffe stark das es jede Praxis so handhabt.

5

Sorry falsch geschrieben... Ich meinte schon nen neuen... Aber manche haben den nie raus bekommen... Das tat weh ich wäre froh wenn er drin bleibt ;( bis zu welcher Woche wird der bei euch drin gelassen

2

Ach bei uns ist der Wechsel alle 2-4 Wochen.

3

Meins lag ca. 6 Wochen und nein, es wurde nicht gereinigt!
Wie soll das den passieren, wird es dafür wieder rausgenommen? Das wäre ja nur eine unnötige Manipulation am Muttermund und gerade der sollte ja eher geschont werden.
Das Einsetzen und Herausnehmen war bei mir sehr unangenehm und mit leichten Blutungen verbunden, das hätte ich nicht freiwillig mehrmals machen lassen.
“Reinigt“ nicht auch der Zervixschleim, so wie er ja auch ohne Pessar tut? Ich hatte während der Zeit verstärkten Ausfluss, da wurde alles rausgespült, was nicht dahin gehört. Einen Pilz oder andere Infektionen hatte ich jedenfall nie.

4

Mir tat es auch soooo weh. Darum frag ich.... Ich will das nicht nochmal machen müssen :-( bisher hat keiner was von einem Wechsel gesagt.... Hab auch nur noch 6 Wochen ich denke ab der 36. Wird er eh entfernt oder?