Ultraschall in 7. SSW - Herz schlägt und ein Schatten lässt mich grübeln...

Hallo ihr Lieben,

ich war bei meinem 2ten Ultraschall. Ich hatte meinen Mann dabei, wir waren soooo aufgeregt, weil ich schon 2 Frühaborte hatte. Dieses Mal spritze ich mir jeden Tag Fragmin, weil ich eine Gerinnungsstörung habe. Vor ca. 2 Wochen hatte ich etwas frisches Blut im Ausfluss, Ziehen im Unterleib und dachte natürlich, dass es wieder abgeht. Aber es ging mir dann wieder besser und danach war der Ausfluss wieder weiß.

Also ihr könnt euch vorstellen, was für ein Krimi das war. Eine Stunde mussten wir warten und dann die Erlösung: man sah eine Bohne und einen Herzschlag!! Unglaublich, meinem Mann kamen fast die Tränen. #verliebt Die Frauenärztin erklärte: "Das ist die Fruchthülle, das ist der Dottersack und das ist ihr Kind...und das, was da so bubbert, das ist das Herz."

Laut meiner Berechnung war ich 6+4, laut FA 6+2, das passt wohl besser zur ausgemessenen Größe von 4,9 mm. Aber in 4 Wochen beim nächsten Ultraschall wird man sehen, wer Recht hatte ;-)

Und dann schallte sie weiter, während wir uns angrinsten und wieder gebannt zum Bildschirm schauten und sie dann fragte: "Gibt es bei Ihnen Zwillinge in der Familie?" #schock Wir haben beide ganz erstaunt geguckt und verneint.

Da erklärte sie, dass sie so beim Schallen immer wieder einem Schatten in der Fruchthülle hinter dem Embryo begegnet. "Aber wenn es in der Familie keine Zwillinge gibt, dann vergessen wir das jetzt einfach mal", war dann ihr Fazit.

Wir sind sehr glücklich, aber dieser "Schatten" lässt mich die ganze Zeit grübeln... Ich hatte damals bei ES+17 einen hcg-Wert von 350, also ganz normal. Wenn ich jetzt 2 Tage abziehe, wie es die Frauenärztin jetzt getan hatte, dann wären 350 bei ES+15 schon recht viel, oder?

Bei wem wurde auch ein "Schatten" entdeckt und wie ging es bei euch aus, war es ein Zwilling oder eben nur ein Schatten oder gab es sogar andere Erklärungen dafür?

Ich freue mich auf eure Beiträge #blume

1

hcg werte sagen in dieser "betrachtungsweise" nichts über die anzahl der eingenisteten embryos aus.

kleines beispiel: allein meine zweite SS vs meine jetzige waren um 100 auseinander!! jeweils nur ein baby. (hatte jeweils an ES+14 ne Messung)

das hcg hat einen zu großen Spielraum, um da was drüber aussagen zu KÖNNEN! und wenn es dann nochdazu um 2 Tage geht.. nöö... dafür ist die Auflösung zu ungenau ;-)

2

Alles klar, ich danke dir für deine schnelle Antwort #blume

3

Also bei mir gab es keinen Schatten sondern eindeutig eine zweite Fruchthöhle.

Aber wie kommt deine Ärztin darauf das Thema Zwillinge einfach abzuhacken nur weil es bei Dir keine Zwillinge in der Familie gibt? Eine ist immer die erste. Bei mir gibt es auch keine Zwillinge in der Familie und bekomme jetzt zwei Würmchen. Wobei dass aber wahrscheinlich an meinem alter liegt ;-)
Also einfach mal den zweiten US abwarten und darauf bestehen gründlich zu schallen.

Peppper-pearl 20+0 und Twins inside

6

Danke für deine ANtwort. In welcher SSW waren die zwei Fruchthöhlen denn eideutig zu sehen?

Ich denke, sie wollte uns nicht unnötig stressen, weil wir gleich so verdutzt geguckt hatten :-D Aber beim nächsten Ultraschall schau ich genau hin und bitte meiner Ärztin dies auch zu tun!

11

Die beiden waren bei 5+6 sichtbar. Eindeutig! Die Bilder sind in meiner VK. Aber wenn sie einen "Schatten" sieht könnten es ja eineiige Zwillinge sein ;-)

4

Bei mir sah man in der 10. SSW einen Schatten. Da hat mein FA auch gesagt es könnten 2 sein. Dann hat er ewig gekuckt und von allen Seiten+Bauch geschallt und dann war es nicht mehr zu sehen. Er meinte das war ein Artefakt. Einfach ein Fehler in der Darstellung der mal vorkommen kann.
Vielleicht ist das bei dir ja auch so... Oder es versteckt sich doch noch eins ;-)

7

Danke, dass du von dir berichtest. Das kann natürlich auch sein, sie hat aber immer wieder darüber geschallt und ich hab es auch immer wieder gesehen, aber es war wirklich sehr undeutlich. Wir müssen einfach abwarten ;-)

5

hallo erstmal alles gute zur schwangerschaft!

also bei mir war es ähnlich man hat früh ein "baby" mit dottersack gesehen.
und dann war da noch etwas was man noch nicht ganz zuordnen konnte.

mir wurde gesagt das es ein 2 baby sein kann. und 2 wochen später wurde mir herzlich zu zwillingen gratuliert #herzlich

heute bin ich 25+5 :-D

und in meiner familie gibt es auch keine zwillinge und bei meinen man ist wohl die tante von seinem opa ein zwilling. aber ob das zusammenhängt weiß auch keiner, ich geh mal davon aus das wir einfach die ersten sind ;-)

alles ist möglich

lg lucky87

8

Vielen Dank für die Glückwünsche und deine Antwort. Kannst du dich noch daran erinnern, in welcher SSW man etwas sa, was man zunächst nicht zuordnen konnte? Ich bin jetzt schon rasend gespannt auf den nächsten Ultraschall ;-)

12

Das müsste so 8 ssw gewesen sein.

9

Du bist noch recht früh, ich hatte an Pu 17 einen hcg von 385 und jetzt bekommen wir drei Babys . Nach erstem Schock, freuen wir uns nun sehr über unser wunder#verliebt

10

Oh wow, herzlichen Glückwunsch! Ja, da bleibt wohl wieder nur abwarten, aber das macht es ja auch spannend ;-)