Wann Elterngeld, Kindergeld, etc. beantragen?

Hallo zusammen,

wann muss man Elterngeld und Kindergeld beantragen? Ich habe echt keinen Schimmer, wie wir das bei den beiden Großen gemacht haben...war alles unkomplizierter, weil wir noch studiert haben ;-)
Vor der Geburt ist das ja schwierig, weil man schließlich das Geburtsdatum noch nicht wissen kann...wohlmöglich nicht mal den Namen!

LG, Lena

1

Genau alles vorbereiten so weit wie geht

Und nach der Geburt den Rest eintragen Geburtsurkunde warten und abschicken :-)

Die meisten Anträge gibt es im Netz auszudrucken

4

Gute Idee! Danke! Hab nämlich echt keine Lust, dass wir uns nach der Geburt mit solchen Anträgen rumschlagen müssen ;-)

10

Ne auf kein soll ja auch schnell kommen das Geld!

2

Ich fülle jetzt bereits alle Anträge bis auf Kindsnamen und Geburtsdatum aus und schicke sie dann ab, sobald die Geburtsurkunde da ist. Fürs Elterngeld braucht man ja auch noch Bescheinigungen (meist A und B) und auch die kann man erst wegschicken, wenn man das Geburtsdatum weiß.

#winke

3

Was ist den a und b ich hab glaub nur Anlage n!?

5

So wird´s gemacht! Danke!!

weitere Kommentare laden
6

Hey Lena,

ich habe die Unterlagen im MuSchu ausgefüllt, Namen und Geb. Datum noch frei gelassen, nach der Geburt dann die paar Sachen noch ausgefüllt und als wir dann die Geb.urkunde hatten, habe ich alles abgeschickt.

LG

7

Genau :-)

Vorbereiten soweit es geht !

Unterlagen kopieren die schon da sind notieren welche noch fehlen :-)

Mutterschutzgelder kannst du erst nachweisen wenn du es von der KK hast,
Geburtsurkunde ist eh erst nach der Geburt ( ca 14 Tage später da) Bestätigung des AG über die Elternzeit ( die Beantragung ist ja auch erst nach der Geburt)

Sowas klaut auch Zeit daher geht das leider nicht sofort mit dem abschicken!

Personalausweis Kopien kann man ja schon machen, Gehaltszettel soweit schon da etc.....

Was halt nicht ging habe ich mir aufgeschrieben auf dem Umschlag geklebt ( war schon frankiert und adressiert) und nach und nach vervollständigt und abgehackt

Ich persönlich habe alle Briefe vorbereitet ( Elternzeit muss nur mit Kugelschreiber von - bis und Datum eintragen werden) KK -versicherungsantrag ist vorbereitet, Kindergeld, Elterngeld, KK Schreiben zur Einreichung des Zettels 7 Wochen vor ET, selbst das für den Kitagutschein habe ich schon da.... Aber das Brauch man nun wirklich noch nicht :-) ...
Aber ich hatte das auch bei meinem ersten Kind so und hatte dadurch danach kein Stress....

Glg

11

Hallo, den Antrag für Kindergeld kann man auch schon vorher abgeben und die Geburtsurkunde nachreichen, so soll die Bearbeitung schneller gehen.

12

Super Hinweis! Danke!