was tun? falscher ET - jeder will einleiten. .

Hi mädels. .

weiss nicht wo ich anfangen soll. Ich hatte vor einem jahr eine frühe Fehlgeburt. . Danach spielte mein Zyklus verrückt. Habe mit ovus und tempi messen den ES ermittelt. Im ersten zyklus hatte ich keinen und im zweiten danach kam er an zyklustag 23.. also ziemlich spät. In diesem zyklus wurde ich aber glücklicherweise wieder schwanger. Der FA ging von der letzten Menstruation aus und bestimmte den 26.07.14 als ET. Ich laut ES den 4.08.14. Ich machte mir keinen kopf draus obwohl das kind immer kleiner war. Der ET wurde nie angepasst und ich dachte mir nur - das kind kommt eh dann wenn es will.
nun jetzt... steh ich laut arzt bei 41+4.. laut meinem ET bei 40+2.
da mein fa urlaub hat bin ich nun bei vertretenden Ärzten welche nur den 26.07 sehen wollen und eine Einleitung vollziehen wollen. Dem baby gehts gut. Auch der doppler ultraschall war super. Genügend fruchtwasser und ctg auch völlig ok. Nun sagt er das kind sei 4100g. Vor vier tagen bei einem anderen arzt war es 3400g. Ich weiss echt nicht was ich glauben soll. . Geschweige machen... ich solle mich morgen früh melden und spätestens FR zur Einleitung kommen..
uch bin echt am Anschlag und nur noch am heulen... was würdet ihr tun?

1

Geh mit der Kurve hin. Hör auf dein Gefühl, lass dich durch Gewichtsmessungen nicht beeindrucken, die sind sehr ungenau. Besonders gegen Ende. Wenn die den Brustkorb schräg, statt wirklich im Querschnitt messen, kommt zuviel Gewicht raus!. Tendenziell kommt durch falsches messen eher zu viel als zu wenig raus.

Genau deshalb hab ich einen "berechneten" menstermin angegeben..mein ES war früher...aber ja.. Man muss einem Arzt mit kompetenten Kurven beweisen, dass man den ES wirklich weiss (die meisten frauen glauben nämlich, dass der Kalender genug ist...)

2

Eine Freundin von mir bekam im Februar ihr zweites Kind und sie war ganze 12 Tage drüber! Sie hat sich von ihrer Hebamme gut kontrollieren lassen, hatten einen Doppler machen lassen, und gesehen, dass die Versorgung noch gut war. Also alles zu Hause abgewartet und dann ging es von alleine los.

Keiner kann dich zur Einleitung zwingen, solange es deinem Kind gut geht!
Gewicht ist Spielerei, kann immer mal anders gemessen werden. Und nur weil es über 4kg sind, ist das doch kein Grund zum Einleiten..
Mein Bruder war auch 10-12 Tage drüber, war dann 58cm und 4,5 kg etwa (kopf38!) und meine Mum meint, es war die leichteste Geburt von uns allen ;-)

Alles Gute euch!! Ist keine leichte Entscheidung, wir stehen gerade auch vor so einer Entscheidung.. bin aber erst 38.Woche..

LG #winke

3

In der ähnlichen Situation war ich vor 10 Jahren! Ich hatte immer längere Zyklen und war mir sicher, dass der ET mind. um 1 Woche nach hinten verschoben hätte werden müssen, was aber meine damalige FÄ nicht interessiert hatte.

Außerdem wollte ich eine Hausgeburt. Meine Hebamme hatte zum Glück mehr Verständnis und meine Konsequenz war, die letzten Tage einfach nicht mehr zur Ärztin zu gehen!

Das Warten hat sich gelohnt, letztlich kam mein Sohn zwar offiziell ET+15 (korrigiert zwar nur + 8), dafür putzmunter mit 4300g, innerhalb von 4 Stunden ganz spontan per Hausgeburt ohne jegliche Interventionen - also ganz von alleine und ohne Übertragungszeichen!

Ich glaube, wenn du ein gutes Gefühl hast und vielleicht eine Hebamme, die die Herztöne abhören kann und sich dein Baby bewegt, würde ich mich nicht drängen lassen zu einer Einleitung!

4

hallo

ich habe 2013 eine tochter entbunden, sie war immer zu klein, der ET hätte korrigiert werden können, wurde aber nicht korrigiert. sie kam von selbst 14 tage vor dem an hand der periode bestimmtem et zur welt.

nun bin ich erneut schwanger mein ES war an zyklustag 25. also auch sehr spät.

der et wurde wieder am letzten periodenbeginn errechnet und in den mupa eingetragen.

bei meiner tochter ging es um 2-3 tage entwicklungsverzögerung
nun ging es um deutlich mehr zeit.
da ich in der ersten ss diabetes hatte und sie spätestens am et einen ks gemacht hätten, wollte ich das der et unbedingt korrigiert wurde, das falls ich dieses mal (was leider der fall ist) wieder einen diabetes bekomme mein kind noch zeit hat und nicht am falscherrechneten et ein ks gemacht werden würde.

mein termin wurde um 10 tage geändert. meine tochter ist noch immer zu klein wächst aber in der norm.

ICH werde meinem kind die zeit geben die ich kann. eine einleitung würde ich unter deinen umständen ablehnen.

wenn dien kind "fertig ist" wird es kommen!

da es dir und deinem kind gut geht das ctg usw unauffällig ist finde ich eine einleitung unnötig und unnötiges lasse ich grundsätzlich nicht machen!

letzten endes ist es deine entscheidung was du tust, da es deinem kind gut geht es ausreichend fruchtwasser hat und du offenbar noch gewillt bist die ss fort zu führen würde ich warten und den ärzten das mit dem ES nochmal verdeutlichen.

aber wie dem auch sei ich wünsch euch beiden alles gute und eine shcöne geburt und kennenlern zeit

LG

5

Naja, auch "dein" Termin ist ja schon nach ET. Also ein Frühchen ist dein Kind ja nun nicht gerade und zu klein wird es sicher auch nicht sein.
Ich habe meine Söhne beide einleiten lassen. Es waren 2 wunderschöne, schnelle, komplikationslose Geburten. Mein Großer kam eine Woche nach ET mit 3890g und einem KU von 53cm auf die Welt - er wurde beim letzten US (direkt vor der Geburt) auf 3400g geschätzt.
Ich würde jederzeit wieder eine Einleitung machen.

8

Dankeschön. .. du beruhigtst mich gerade..

6

Ich würde nicht einleiten lassen, wenns dem Baby und dir gut geht und du eh regelmäßig hin musst, wozu dann eine Einleitung. Wenn der ET eben nicht angepasst wird, kann das solche Folgen haben. Was sagt deine Hebi dazu? Gewichtsschätzungen sind sowieso meist für die Katz, gerade um die Zeit rum, wenn man die Kleinen kaum noch vermessen kann. So ein Unterschied ist eh unmöglich inerhalb von 4 tagen. Für mich klingt es so als würde der Arzt einfach gern einleiten lassen und daher tendiert er bei seiner Berechnung wohl zum schwereren...
Es bleibt deine Entscheidung und niemand kann die zwingen zu einer Einleitung. Ich würde klipp und klar nein danke sagen und notfalls ab jetzt in die Klinik oder eben zu einem anderen FA für die Untersuchung alle 2 Tage.

Klar, irgendwann wird sicher was gemacht werden, wenn es nicht raus will, aber wenn dir dein Gefühl sagt es ist einfach noch nicht so weit und es dem Baby gut geht, wozu dann jetzt einleiten. Eine Einleitung ist ja auch nicht risikoarm...die KS Rate erhöht sich deutlich, es kann zu ganz anderen Wehen kommen, da diese eben nicht natürlich sind.
Drück dir die Daumen das dein Baby sich ganz bald allein auf den Weg macht.#klee

7

Hi, ich bin im Zyklus von 35 tagen schwanger geworden. Erst wurde der Tag der letzten mens eingetragen und dann die SSW und habe gleich gesagt das es nicht stimmt weil Eisprung und Einnistung später war. ET laut der letzten mens wäre 3.1. Im mutterpass steht 9.1. Nach meiner Rechnung also Temperaturkurve wäre es der 11.1. Und selbst nach meiner Rechnung ist das baby noch immer 2-3 Tage zurück gewesen, also denke ich Einnistung war recht spät. Bin mal gespannt wie es am Ende ist.

Und zu deiner Sache nun, würde ich sagen hör auf dein bauchgefühl. Keiner kann dich zwingen, und deine Untersuchung war doch alles okay. Und auf dem errechneten Gewicht kann man sich nicht wirklich verlassen, wie oft kommt es vor das es weniger war oder doch mehr.

9

Vielen lieben Dank für eure antworten. .. ich hoffe nun soo sehr dass sie sich noch alleine auf den weg macht... da ich auch eher gegen eine Einleitung bin.. jedoch werd ich früher oder später anscheinend doch nicht drum herum kommen...

wünsche euch allen alles gute. .

10

Verstehe ich jetzt nicht, wieso solltest du nicht um eine Einleitung herum kommen können? Lasst euch doch die Zeit, die ihr braucht!

11

Naja, eine Plazenta lebt nicht ewig. Und dummerweise wollen manche Babys freiwillig nicht raus. Irgendwann wird es einfach zu riskant.

weitere Kommentare laden
14

Hi!

Ich hoffe doch sehr, dass Du weisst, dass DU das Entscheidungsrecht hast!?
Niemand kann dich zwingen, dich irgendwo vorstellig zu machen und erstrecht nicht zu einer Einleitung!

Diese rumeierei mit dem Gewicht per US ist mir zuwieder! Meine Hebamme hatte beim tasten immer recht ( 50 gramm daneben bei 3 Kindern), der US dagegen lag einmal mit nem ganzen Kilo daneben!

Meine Güte, was haben die mich gestresst! "Ach um Gottes Willen, Frau D...Ihr Kind wiegt über 4500g...ich würde Ihnen eine Einleitung sehr ans Herz legen und unter diesen Umständen auch liebend gern einen Kaiserschnitt...."

Ich bin dann gegangen mit den Worten Auf nimmer wiedersehen und habe 14 Tage später meinen Klops zuhause geboren mit den Maßen 3050 gramm und 50cm.

Lass Dich doch nicht stressen!

Ich würde da garnicht hinehen sondern an deiner Stelle zuwarten, biste gescheite Wehen hast, am besten noch nen Muttermund von 8-9 cm und dann in die Klinik fahren (ich würde zuhause bleiben), dann ist auch die Interventionsgefahr sehr gering wenn du nur 10 minuten im Kreissaal bist...:-p

Wie gesagt: Lass Dich nicht stressen!
Ick schick Dir Kraft und Durchhaltevermögen und wünsch Dir ne tolle Geburt

Uta mit vielen