Wer ist mit Progesteron/Utrogest schwanger geworden?

Hallo zusammen,

ich durchlebe gerade meine 3.FG und hab recherchiert.

Ich hab gelesen, dass man trotz normaler zweiter Zyklushälfte, problemlos schwanger wird, einen leichten Progesteronmangel haben kann. Denn dann kommt es meistens in der 6./7. SSW zu Blutungen.

So ist es auch bei mir.

Ich hab morgen einen Termin bei meiner FA.

Ob ich sie einfach darauf anspreche, dass sie mir Utrogest verschreibt?

Wer von euch ist denn mit Utro schwanger geworden/geblieben?

Das ist jetzt der letzte Strohhalm an den ich mich klammern kann.

Bei der Gerinnungsambulanz war ich schon und da ist alles in Ordnung.

Viele Grüße

1

Ich hatte meine fg ohne utro sogar erst in der 11. ssw damals. bzw. hab es erst in der 6. o. 7. woche bekommen.

Danach hab ich es ab es genommen bis die mens kam und bin sehr schnell wieder ss geworden und geblieben :-)

2

#winke

Progesteron "macht" nicht schwanger, es hilft lediglich dabei schwanger zu bleiben und auch das ist nicht bewiesen und durchaus umstritten.

Ich hatte (bzw habe, aber jetzt ist es egal ;-) ) eine ausgeprägte Gelbkörperschwäche. Am Anfang der SS hatte ich trotz Utrogest Blutungen und mir wurde dann sogar Progesteron gespritzt (sehr schmerzhaft!). Mit der 14. Ssw verschwanden dann die Blutungen und die Schwangerschaft ging gut aus. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. :-)

Ob auch ohne Progesteron-Gabe alles gut gegangen wäre weiß ich natürlich nicht und ich wollte es natürlich auch nicht ausprobieren.

Mein Fazit: ausprobieren! Schaden tut es auf jeden Fall nicht!

3

Danke für die Antworten.

Ja ich weiß, dass es nicht schwanger macht ???? Aber halt zum Erhalt der SS bis zur 12. Woche.

Nimmt man es dann ab ES? Oder ab positiven Test?

Und verschreibt die FA das jetzt nach 3 FG?

VG

4

Also mir wurde es direkt verschrieben, als ich in der 8.ssw Blutungen bekam.war aber nix mehr zu retten.alles was abgehen will, geht auch ab.das Progesteron hilft wirklich nur bei Gelbkörperschwäche.es schadet aber eben auch nicht. Ich muss es immer 2-3 Tage nach dem Eisprung nehmen und bei negativem Ss test absetzen, um die Mens auszulösen. Wichtig ist es erst nach dem eisprung einzunehmen, da es diesen verhindern kann bzw auch verhindert., dass die Spermien zur Eizelle gelangen.frag deine Ärztin einfach mal danach. Lieben Gruß

weiteren Kommentar laden
5

Kenne ich - nur bei mir waren es 4 FG.GGerinnung in Ordnung, keine Ursache feststellbar.

Ich hab mir danach eine recht lange Auszeit von 1 1/2 Jahren genommen und das war gut so. Hab in der Zeit eine tolle neue Ärztin gefunden und gehe folgenden Weg: Seit dem Absetzen der Pille nehm ich ASS 100 - prophylaktisch. Und seit der Feststellung der Schwangerschaft Progesteron. Das ist nicht unbedingt lustig, hat zumindest bei mir Nebenwirkungen. Man kann die auch vaginal nehmen, dann sind die Nebenwirkungen wohl nicht so heftig, mam hat aber mehr Ausfluß und damit bin ich gar nicht klar gekommen.

Außerdem hab ich von Beginn der Schwangerschaft an eine Hebamme, mir tut das gut.

Was ich nicht mehr mache ist jede Woche zum Arzt rennen und schauen lassen. Ich denke es stresst dss Kind und mich auch - tun kann der Arzt eh nichts im Falle des Falles. Ich bin nu um die 12. Woche rum (mache mich da auch nicht mehr verrückt mit 11+4 oder 12+3) und merke, dass mir das gut tut. Ängste und sorgen kommen natürlich immer mal hoch, das lässt sich leider nicht vermeiden.

7

Hallo,

ich habe eine normale 2. ZH (keine SB, auch normal lang), habe aber trotzdem eine GKS, deshalb habe ich vor der 2. SS immer ab ES+2 2x Utro vag. genommen und als der SST positiv war, einfach weiter. Jetzt beim Hibbeln für's 3. Kind habe ich auch nach dem ES wieder Utro genommen (hatte noch welches), meine FÄ meinte, das würde nicht schaden, das könne ich ruhig machen. Bin jetzt wieder schwanger.

Ich würde deine FÄ mal darauf ansprechen, meine FÄ sagte immer, dass der Körper ja selbst Progesteron bildet und es nicht schaden würde, wenn man Utrogest nimmt, auch wenn du eventuell keins brauchen würdest .. Lass auf jeden Fall den Prog.wert mal bestimmen, wenn du wirkl. einen niedrigen Wert hast, dann musst du es ja auf jeden Fall nehmen, sonst wäre es vielleicht nicht doof es trotzdem zu nehmen!

Alles Gute und tut mir sehr leid mit deinen Sternchen :-(
LG

8

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde es nachher mit ihr besprechen.

Viele Grüße